Auswertung (ICP-OES) nach 6 Monaten chem-balance

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Auswertung (ICP-OES) nach 6 Monaten chem-balance

Beitrag von Beni »

So, gerade noch mal po4 gemessen:

Trotz wirbelbettfilter liegt er bei 0,075....

Mal schauen, ob sich das mit Kino anio ändern lässt?

Grüße
Beni
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4092
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Auswertung (ICP-OES) nach 6 Monaten chem-balance

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Beni,

hmm, schon merkwürdig, ehrlich gesagt. Eigentlich sollte der Adsorber aber schon was rausholen. Ob sich das mit kinko anio ändert, musst Du mal schauen, warum sollte Dein jetziger Adsorber nichts ziehen?

Dein Phosphattest stimmt aber wirklich, oder?
Gruß,
Jörg
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Auswertung (ICP-OES) nach 6 Monaten chem-balance

Beitrag von Beni »

Hi,

Denke schon, dass er stimmt. Zumindest passen Triton Analyse und meine Messergebnisse zusammen. Die refernzlösung von reef analytics hat einen po4 Wert von 1. das ist kein vernünftiger referenzwert zum Abgleich...

Ja, aber so ist die Situation. Ich hatte mal einen po4 wert von 0,2 als ich mit weniger Diakat gefahren bin.

Kann es nicht sein, dass 0,075 der stabilisierte Zustand in meinem Becken ist? Scheinbar verfügen meine Steine über schier grenzenlose po4 vorkommen.....

Mit wie viel Kinko anio sollte ich mal starten? Auch 70ml?

Grüße
Beni
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4092
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Auswertung (ICP-OES) nach 6 Monaten chem-balance

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Beni,

die Dosierungen kannst du auf der SANGOKAI Webseite beim kinko anio nachlesen. Hier der http://sangokai.org/?page_id=6094link.

Triton misst aber eben auch Phosphor und nicht Phosphat, die Ergebnisse kannst Du also nicht miteinander vergleichen.

Der Adsorber müsste ja dennoch Phosphat rausziehen, ob das jetzt ein stabilisierter Zustand ist oder nicht. Rücklösungen aus dem Becken sind möglich, aber nicht wahrscheinlich, Du müsstest ja trotzdem Schwankungen im PO4 Gehalt haben.

Wieviel Wasser läuft denn durch den Adsorber durch in Deinem neuen Fliessbettfilter?
Gruß,
Jörg
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Auswertung (ICP-OES) nach 6 Monaten chem-balance

Beitrag von Beni »

Hi Jörg,

Ja stimmt es wird P gemessen und PO4 dann berechnet.

Wenn ich zu wenig po4 hätte, dann müsste ich das doch an meinen Korallen sehen. Ich kann aber nichts feststellen. Einzig zwei acanthastrea sind seit 2 Tagen bockig und eine davon zieht ihr Polypen zusammen, so dass Teile vom kalkskelett frei geworden sind. Ich glaube aber, dass liegt mehr daran, dass die Strömung zu heftig eingestellt war. Die andren stehen super und eine bekommt sogar neue Polypen.

der multireactor s ist mit 200l/h angegeben. Ich habe ihn aber auf die Hälfte gedrosselt und so eingestellt, dass sich die obersten kleinen Teilchen des adsorbier nur ganz leicht von der Strömung angehoben werden. Abends nach der Arbeit lass ich dann kurz durchwirbeln.

Ich mache heute Abend mal 70ml Kinko anio rein.

Grüße
Beni
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4092
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Auswertung (ICP-OES) nach 6 Monaten chem-balance

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Beni,

ich sagte ja nicht, dass Du zu wenig Phosphat hast, sondern dass Du die Ergebnisse aus ICP-OES und Deiner nicht vergleichen kannst, weil Du nicht weißt, welche Phosphorformen in der ICP-Probe vorlagen.

Wasche das kinko anio gut aus, die letzte Charge war sehr feinkörnig und mit weniger größeren Partikeln, wie ich es eigentlich lieber habe. Daher hast Du auch eine höhere Oberfläche, musst Du mal schauen, wie sich das im Wirbelbettfilter verhält.

Wegen des Durchfluss sollte der so eingestellt sein, dass sich das gesamte Material gut in der Säule verschmischt und ganz leicht umwälzt. Es sollte sich nicht nur die Oberfläche leicht bewegen. Hinter dem Filter kannst Du dann ggf. auch mit etwas Watte oder Filterfliess arbeiten, um Abrieb zu entfernen.
Gruß,
Jörg
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Auswertung (ICP-OES) nach 6 Monaten chem-balance

Beitrag von Beni »

Hi Jörg,

ich habe gerade 30 min versucht das kinko anio zum laufen zu bekommen. Ergebnis: Ich hab ca. 70ml Kinko Anio in den Abguss geschüttet und es läuft jetzt wieder das Diakat B mit nem bissel anio....

Das Zeug ist so fein, dass ich entweder nur 10 - 20ml laufen lassen kann oder eine 50cm längere röhre bräuchte. Die feinen Körner werden sofort nach ganz oben gedrückt, während sich die etwas gröberen (wobei von Grob eigentlich nicht die Rede sein kann) sich unten leicht im Strom bewegen....

Bin n bissal gefrusstet! Nicht die richtigen Temperaturen für solche Experimente....

Grüße
Beni
Borvir
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 09:01
Wohnort: 83xxx Rosenheim

Re: Auswertung (ICP-OES) nach 6 Monaten chem-balance

Beitrag von Borvir »

Hi Beni,

besteht den nicht die möglichkeit, das Kinko anio in nen nylonstrupf zu packen und durchstömen lassen, der müsste fein genug sein.
Is nur so eine Idee von mir, weis nicht ob das klappt.
Alter spielt keine Rolle, außer man ist eine Flasche Wein!

LG aus Bayern
Mark
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4092
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Auswertung (ICP-OES) nach 6 Monaten chem-balance

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Beni,

warum hast Du das kinko anio denn verworfen?

Wenn Dein Fliessbettfilter dafür von der Größe her nicht geeignet ist, bzw. keine Auslaufschutz besitzt (viele haben eben auch z.B. einen formgeschnittenen Schwamm am Ein- und Auslauf, sodass dazwischen das Material nicht abhaut, dann kannst Du es auch in einen Filtersack einsetzen und dann den Beutel in den Fliessbettfilter reinsetzen.
Alternativ, wie Mark sagt, ganz normales passives Verfahren im Filtersack im Technikbecken oder auch direkt im Becken.

Ich würde Dir raten, dass Du das Material in eine Sack reinpackst und dann den Filtersack in den Fliessbettfilter. Dann passiert da nichts mehr und Du kannst das Material erfolgreich einsetzen.
Gruß,
Jörg
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Auswertung (ICP-OES) nach 6 Monaten chem-balance

Beitrag von Beni »

Hi,

warum verworfen? überhitzung, ungeduld, unvermögen.... ;)

Ich wollte es in einen fließenden Zustand bringen. Schwämme für Ein- bzw Ausgang sind vorhanden und das Problem mit dem Vlies lässt sich lösen. Aber wie schon gesagt, der reactor ist zu "kurz" für so leichte Partikel bzw. so leicht Partikel in der menge.

Klar, Beutel ist möglich, muss ich aber erst besorgen oder bei meiner Frau wieder Socken erbetteln ;)

Wie lange kann man Kinko anio im Beutel lassen, ohne das es sich zusetzt und verbackt? Eigentlich habe ich mir ja einen Fliessbettfilter besorgt um das Material in Bewegung zu bekommen. So hätte ich den ollen Tunze Filter drinnen lassen können... :)

Ich glaube aber, dass ich beim nächsten mal ca. 20ml Anio mit 50ml Diakat B mischen werde. Mal schauen, ob das dann funktioniert!

Grüße
Beni
Antworten