Ca-1 auskristallisiert, möglicherweise mit Ca-2 vermischt

Antworten
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Ca-1 auskristallisiert, möglicherweise mit Ca-2 vermischt

Beitrag von Artemis »

Hallo ihr Lieben!

Ich hab ein Problem bzw. bin ich mir nicht sicher, ob ich eines habe. Und zwar lief mein Becken die letzten Monate problemlos, Calcium war die letzten Wochen sehr stabil zwischen 420 und 430.
Die Ca-1 Komponente in der Dosieranlage war immer transparent. Und heute musste ich nachfüllen und da war sie auskristallisiert. Das war noch nie der Fall.
Und nun hab ich mich daran erinnert, dass ich beim letzten Nachfüllen vor einer guten Woche mal kurz überlegt hab, ob ich die 1er und die 2er Komponente beim Nachfüllen des Ca-1 Dosierbehälters verwechselt habe, weil die Flaschen ungeschickt platziert waren. Ich kam dann aber nach innerer Zwiesprache mit mir selbst überein, dass das wohl nicht der Fall war.
Nach diesem Tag war aber plötzlich mein Calcium nicht mehr so stabil und sackte unter 400 ab.

So, und nun weiß ich nicht, ob ich damals tatsächlich Ca-2 in den Behälter von Ca-1 gefüllt habe. Hilfe! Wenn ja, habe ich ein Ungleichgewicht, aber kann ich das irgendwie feststellen?
Bzw. soll ich jetzt einfach ganz normal weiterdosieren und das beste hoffen?

Herzliche Grüße,
Julia
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ca-1 auskristallisiert, möglicherweise mit Ca-2 vermischt

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Julia. Du spricht von der Gebrauchslösung, richtig? Nicht von den Original Lösungen in den gekauften Flaschen, oder? Wenn Du Ca-1 und Ca-2 mischt in der Gebrauchslösung, kann das eine Weile durchaus auch in Lösung bleiben, aber es wird ausfallen mit der Zeit und damit geht Dir Calcium in der Lösung in partikulare Form über. Dir fehlt dann in der Lösung Calcium, weil es partikulär ausgefallen ist. Ich kann das aber natürlich so aus der Ferne nicht überprüfen, aber die Gebrauchslösungen sind für sich absolut stabil, da passiert nichts. Wenn das was trübe wurde oder ausgefallen ist, dann würde ich auf jeden Fall lieber neu ansetzen. Liebe Grüße, Jörg
Gruß,
Jörg
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Ca-1 auskristallisiert, möglicherweise mit Ca-2 vermischt

Beitrag von Artemis »

Hallo Jörg, lieben Dank für die Antwort!
Ja, ich spreche natürlich von den Gebrauchslösungen. Möglicherweise habe ich also die Ca-2 Gebrauchslösung zu einem Rest Ca-1 Gebrauchslösung gekippt, ich bin mir eben nicht sicher. Aber da mir eben noch nie etwas ausgefallen ist, hat mich das gewundert.
Jedenfalls wenn mir das passiert wäre, hätte ich somit doppelt Ca-2 dosiert, das es dann ja nicht nur im Ca-2 Behälter, sondern auch im Ca-1 Behälter gewesen wäre.

Bis jetzt kann ich keine negativen Auswirkungen feststellen. Ich hab am Sonntag (als ich die Ausfällung bemerkt habe) beide Gebrauchslösungen ganz frisch angesetzt und die Dosierbehälter zuvor vollständig geleert und gereinigt.

Aber wenn ich jetzt tatsächlich die Woche zuvor kein Ca-1 sondern 2x Ca-2 dosiert hätte, was würde mich erwarten?

Herzliche Grüße,
Julia
Antworten