Magnesium viel zu hoch

Antworten
RüslerFisch
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 8. März 2022, 22:12

Magnesium viel zu hoch

Beitrag von RüslerFisch »

Hallo zusammen

Nach vielen Jahren Süsswaser bin ich nun auch auf Meerwasser umgestiegen. Tolles Hobby! Aber wie es scheint zu Beginn auch sehr zeitintensiv.
Nach mehreren gelesenen Büchern, die meiner Meinung nach komplett veraltet waren und viel Google, habe ich mich für Sangokai entschieden. Dieses habe ich am 26.02.2022 mit dem Startplan begonnen.
Folgende Technik ist verbaut:

RedSea Reefer XL (520l)
2x Read Sea LED 160s (Einstellung RL 160 20k mit hohem Blauanteil)
2x ReefWave (40% RS Uniform)
Abschäumer Red Sea Skimmer 900
Pumpe Aquamedic DC Runner 9.3
Dosierpumpen Red Sea ReefDose

Am 4.3.2022 (nach 6 Tagen) haben wir die ersten Korallen eingesetzt:
1x Acanthastrea lordhowensis
1x Heliofungia actiniformis
2x Sinularia sp
1x Erythropodium caribaeorum
1x Krustenanemonen

Die ersten drei/vier Tage waren alle Korallen schön offen. Das Wasser war aber recht trüb. Ich vermute, dass es eine Algenblüte war. Eines Tages (UV-Klärer war bereits bestellt) war das Wasser kristallklar.
Die Heliofungia actiniformis hat dann aber begonnen die Zooxanthellen abzuwerfen und hat sich nicht mehr so richtig schön geöffnet. Dann hat auch die Sinularia sp seine Polypen nicht mehr gezeigt und der Erythropodium caribaeorum hat seine Polypen auch nicht mehr gezeigt. Ansonsten haben aber alle Tiere gesund ausgesehen.

Bis zu dem Zeitpunkt haben wir noch nicht mit dem Balance begonnen. Da wir nicht wussten ob Giftstoffe im Wasser sind (wir haben noch kein Clean Carb im Einsatz) haben wir einen 5% Wasserwechsel gemacht. Da der KH-Wert und PH dann auch recht tief war, haben wir diesen mit Cem Balance KH erhöht (216ml). Der KH war bei ca. 6 und PH 7.7.
Später war der Caltiumwert im Keller (unter 400). Wir haben dann mit CA1/CA2 (je 270ml) gestartet.
Der Calciumwert ist nun bei 440 jedoch kann ich den Magnesiumwert nicht mal mehr bestimmen weil er so hoch ist!
Es bilden sich nun auch so rote Flächen auf dem weissen Sand. Ich gehe davon aus, dass es Cyanos sind.

Ich weiss nicht mehr so recht was ich tun soll. Wir haben jetzt mal den Blauanteil der Beleuchtung rausgenommen und die Stärke auf 50% gestellt. Ev. hatten die Korallen wegen der Bakterienblüte weniger Licht und sind darum besser aufgegangen.

Wenn ich nun aber einen Wasserwechsel mache, muss ich wieder CA1 nachdosieren, was mir durch den CA2 den Magnesiumwert noch mehr in die Höhe treibt.
Was würdet ihr in meiner Situation machen?

Hier noch die Wasserwerte:
gemessen mit ReadSea Marine Care (ausser PO4 mit JBL der Wert ist aber gemäss Labor unbrauchbar)

Temp: 25.5
Sal. 35PSU
KH: 7
NO3: 7
NO2: 0
PO4: 0 (Vermutlich Messfehler. Labor war bei 0.0405)
CA: 440
MG: >2000
PH: 8.1
NH4: 0

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse

Chris
Dateianhänge
IMG_7604.jpg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Magnesium viel zu hoch

Beitrag von Gweny »

Bist du bei dem Magnesiumwert sicher? Welches Salz nutzt du?

Wichtig ist die Stabilität zu finden. Ruhig Blut. Das muss jeder erst lernen.

Nur keine Panik oder schnellschüsse.

Was dosierst du aktuell.

Schick mal Bilder. Und die lampeneinstellung etc.
Grüße miri
RüslerFisch
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 8. März 2022, 22:12

Re: Magnesium viel zu hoch

Beitrag von RüslerFisch »

Hallo Miri

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich verwende das Tropic Marin pro Reef.
Im Moment wird nur der Basis Dosierplan gemäss erster Woche dosiert d.h. Basic 1 und 2 jeweils 0.5ml/Tag.
Den KH gleiche ich immer aus wenn er unter ca. 7.5 sinkt. Seit Beginn habe ich aber schon fast einen Liter Balance KH reingekippt. Ich empfinde das eigentlich als recht viel.
Die Lichteinstellung siehst du auf dem Foto. Ich habe jetzt aber noch die Eingewöhnphase aktiviert. Das heisst, dass die Lichtwerte halbiert werden.

Ich habe jetzt den Magnesiumwert nochmals gemessen. Nun liegt er bei 1450. Da muss beim letzten Test etwas schiefgelaufen sein.
Etwas stimmt aber trotzdem nicht. Der Sinularia sp häutet sich richtig und die roten Verfärbungen am Boden sind doch auch nicht normal oder? (s. Fotos)
Kann dies am hohen Blaubanteil des Lichts gelegen haben?

Liebe Grüsse
Chris
RüslerFisch
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 8. März 2022, 22:12

Re: Magnesium viel zu hoch

Beitrag von RüslerFisch »

Hier noch die Fotos:
IMG_7610.jpg
IMG_7606.jpg
IMG_7611.PNG
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Magnesium viel zu hoch

Beitrag von Gweny »

Ja die KH dosierung finde ich auch hoch. Du hast ha kaum Verbraucher. Nicht dass dir das ausfällt. Dosierst du auf 1x oder auf mehrmals?

Das Licht unbedingt anpassen auf max 50%. Anstieg sollte über mindestens 2,5 Stunden laufen, 6 Stunden halten und dann 2,5 Stunden runter auf 0. Das wars. Kein mondlicht etc.

Wie ist die LED Bestückung? Kann das an den Bildern nicht erkennen.
Grüße miri
RüslerFisch
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 8. März 2022, 22:12

Re: Magnesium viel zu hoch

Beitrag von RüslerFisch »

Hallo Miri

Ok. DIe Beleuchtung habe ich so angepasst wie du sagst. Meinst du die Beleuchtung immer auf 50% zu halten oder nur in der Startphase?
Seit ich den Blauanteil weggenommen habe ist die zweite Sinularia sp wieder aufgegangen. Auch dem Affenhaar scheint es besser zu gefallen.
LED sind 2x Read Sea LED 160s .

Ich dosiere jetzt täglich 36ml KH.

Vor allem die Heliofungia actiniformis gefällt mir im Moment noch nicht so richtig. Sie stösst zwar die Zooxanthellen nicht mehr weiter ab aber ist immer sehr geschlossen. Auch die roten Verfärbungen auf dem Sand kommen immer mehr und machen mir etwas Sorgen...

Liebe Grüsse
Chris
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Magnesium viel zu hoch

Beitrag von Gweny »

Du musst dem Becken erstmal Zeit und Stabilität geben.das dauert.

Natürlich wirst du die Beleuchtung irgendwann anheben. Aber erstmal heißt es, Stabilität und den Tieren Zeit geben. Zudem 2x wöchentlich alles kontrollieren.
Grüße miri
Antworten