Balance-KH Wasserzugabe

Antworten
SteffenStgt
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 4. März 2023, 10:41

Balance-KH Wasserzugabe

Beitrag von SteffenStgt »

Hi,
wundert mich jetzt, das es das Thema nicht schon gibt...
Ich habe mir einen 10l-Kanister für das Ansetzen von chem-balance KH gekauft.
Jetzt bin ich munter am auffüllen, mit abgewogenem Osmosewasser, weil ich dem Messbecher (zu Recht) nicht traute.
Bei 9Litern ( mit KH-Pulver) darin, schaue ich nochmal auf die Verpackung und lese, das ich "auf insgesamt 10l " Lösung auffüllen soll.....OK....kann man machen. Wenn man sein Vorratsgefäß vorher auslitert.
Hab ich aber nicht.
Ich kann das jetzt wieder leeren, auslitern per Waage und ne Edding Markierung machen die dann aber auch "gehtsogenau" ist oder ich kippe einfach zum Pulver den 10. Liter Wasser und es ist egal ?
Wenn jetzt auf der Packung stünde, " mischen sie 9,678l Wasser mit dem Packungsinhalt" wäre mein Leben gerade leichter... :roll: :D

Kann mir jemand sagen, was jetzt zu tun ist ?

Danke und Grüße
Steffen
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: Balance-KH Wasserzugabe

Beitrag von dusky »

Im Grunde ist es egal - ich nehme 10l warmes Osmosewasser und gebe da den kompletten (gesiebten - manchmal sind da recht große Brocken drin die sich nur langsam auflösen) Inhalt der kh- Dose rein. Ich habe aber auch einen 16l Kanister. Bei einem 10l Kanister erstmal nur 9l Wasser rein, kh-Pulver, gut mischen/schütteln und dann den letzten Liter einfüllen.
Da du Dein Wasservolumen des Aquariums eh nicht exakt weißt, musst du nach der Zugabe der kh-Mischung eh nachmessen. Am besten mit der dosieranlage mehrere Tage die gleiche (empfohlene) tagesmenge kh über den Tag verteilt dosieren, alle 2-3 Tage regelmäßigen kh-messen und die tägliche Dosierung anpassen.
SteffenStgt
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 4. März 2023, 10:41

Re: Balance-KH Wasserzugabe

Beitrag von SteffenStgt »

OK, danke.
Dann mache ich das so und kann ja auf diese Art auch immer die gleiche Lösung produzieren.
Danke für die Antwort.

Grüße Steffen
Antworten