Dosierung KH

Antworten
Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Dosierung KH

Beitrag von MPApple »

Hallo zusammen,

ich dosiere im Moment täglich 200 ml KH und jeweils 180 ml Chem-Balance CA-1 & CA-2.

Die einzelnen Komponenten Dosiere ich Nachts langsam im Abstand von 2 Stunden jeweils in einem rutsch per Dosierpumpe.

Zwischenzeitlich habe ich um die Wasserwerte über den Tag konstanter zu halten, das ganze auf 5 bzw. 6 Dosen pro Tag je Komponente verteilt, also 5x 40 ml KH und 6x 30ml Ca1 & Ca2.
Das hat aber zur Folge, das meine LPS teilweise nicht mehr voll aufmachen, besonders die Wunderkorallen sind davon gar nicht begeistert.
Wenn ich wieder auf die täglich einmalige Dosierung umstelle, machen die Korallen nach 2 Tagen wieder voll auf.

Wie Dosiert Ihr die Chem Balance Produkte? Und reagieren eure Tiere darauf?
Gruß
Marc
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Dosierung KH

Beitrag von Deep Blue-one »

Hallo Marc;
Ich dosiere auf 3x/ Ca 1 Ca2 und KH.
Jörg hat mal geschrieben dass die Dosieranlagen Abweichungen haben;umso öfter ich pro Tag dosiere.
Meine Axifuga wachsen wie Unkraut.
Du solltest die Axifuga 2-3x füttern pro Woche
Die bekommen von mir Fischeier Mysis und Salinenkrebse.
Dafür verwende ich eine 20ml Spritze.
Die Öffnung habe ich etwas vergrössert;sodass ich die Mysis in die Spritze bekomme.
Danach füttere ich jeden einzelnen Polypen.
Ich habe dz. 40Stück an Axifugas mit je 5-20 Polypen. :D
Bezüglich der Dosierung reagieren meine Tiere ohne Stress.
Messe jeden 2Tag alles durch.
Dadurch habe ich keine Schwankungen
Beste Grüße Gerhard
Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Re: Dosierung KH

Beitrag von MPApple »

Hallo Gerhard,

danke für den Tipp. Mit dem Füttern muss ich noch mal überdenken, nur bei 75 cm Beckenhöhe und 75 cm Beckentiefe muss ich mir eine andere Methode einfallen lassen,
ich komme mit dem Arm gar nicht bis zur Axifuga. 90 % der Arbeiten im Becken verrichte ich ohnehin mit Zangen.

Was die Schwankung der Werte angeht, war das auf die Schwankung durch die Zugabe von 1x mal am Tag gesehen. Im Laufe des Tages, bis zur nächsten "Dosis" sinken die KH und Ca Werte ja ab. Mit zunehmendem Wachstum der Korallen, werden die Schwankungen über den Tagesverlauf immer größer.
Gruß
Marc
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Dosierung KH

Beitrag von enrico »

Ich dosiere KH und CA1/2 über 24 Stunden verteilt sechs mal. Sonst wäre mir die Spanne einfach zu groß bei einmaliger Dosierung. KH habe ich momentan einen täglichen Verbrauch von 680ml.
Gruß
Enrico
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Dosierung KH

Beitrag von Angela »

Hallo,

ich dosiere auch mehrmals am Tag, 4xKH und 3xCa. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es für die Korallen besser ist, wenn die Werte über den Tag verteilt gleichmäßiger sind. In der Natur fällt die KH ja auch nicht ab.

Gruß
Angela
Antworten