KH Dosierung/ Wert ab und zu 2-3x so hoch wie berechnet

Antworten
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

KH Dosierung/ Wert ab und zu 2-3x so hoch wie berechnet

Beitrag von santazero »

Hallo,

Mir ist es nun schon 3 mal passiert, dass sich irgendwie ein Fehler beim dosieren vom KH einschleicht und ich weiß nicht warum.

Ich habe 177 L netto und nutze den KH Rechner von der sangokai Seite. Meist habe ich alle 2-3 Tage ein KH Defizit von ca 0,5. Laut dem Rechner muss ich 35ml KH ins Becken geben.
Ich verteile es meist auf 2 Dosierungen innerhalb von 3-4 Stunden. Wenn ich alles auf einmal gebe, machen manche Korallen zu und/ oder schleimen ab.

Wenn meine KH auf 7 fällt, Messe ich 2 mal nach ob sie wirklich bei 7 liegt (manchmal fällt sie auch etwas drunter). Der Test ist mit der ATI Referenz gegengetestet und stimmt.

3 mal ist es mir jetzt passiert, dass meine KH nach 12-24h jedoch nicht bei 7,5 liegt sondern bei 8,3-8,5. Auch das, habe ich 2 mal im tropftest gegengetestet. Zuletzt ist es mir heute passiert, dass der Wert bei über 8 lag. Heute morgen lag die Kh bei 7 und ich wollte um 0,5 dosieren mit 35ml. Gemessen habe ich heute Abend knapp über 8.

Den KH Kanister schüttel ich jedes Mal vor Benutzung ordentlich durch und er lagert bei Zimmertemperatur. Er ist auch erst ca. 4 Monate alt.

Gibt es dafür eine Erklärung? Dosiert wird per Hand und 2maliger Kontrolle, ob ich wirklich 35ml aufgezogen habe. Innerhalb von 4 wochen habe ich jetzt vielleicht 6-8 mal dosiert und 3 mal war der Wert so erhöht. Es tritt also nicht immer auf.

Danke
Martin

P. S. Falls relevant: das Becken steht 4 Wochen und besteht nur aus totgestein. Würde KH geschluckt werden verstehe ich es, dass es fällt. Aber es wird ja nicht in kurzer Zeit 1KH wieder abgegeben oder?
Jamyz
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 12. März 2021, 19:55

Re: KH Dosierung/ Wert ab und zu 2-3x so hoch wie berechnet

Beitrag von Jamyz »

Hi,

Das geht ja fast in die Richtung wie bei meinem Thema: http://sangokai.org/forum/viewtopic.php?f=19&t=2945
Ich hatte vermutet, das mein Nettovolumen falsch ist, da ich auch öfter mit höheren KH Werten ende als berechnet. Mein Becken ist auch ca. 4 Wochen alt und wurde mit Totgestein gestartet.

Hans
Jamyz
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 12. März 2021, 19:55

Re: KH Dosierung/ Wert ab und zu 2-3x so hoch wie berechnet

Beitrag von Jamyz »

Hi Martin,

sag mal, wie hoch ist dein Calcium? Bei mir ist der Wert etwas erhöht (habe mit Tropic Marin Pro Reef Salz gestartet, welches etwas mehr Calcium hinzu gesetzt hat), evtl. ist hier die Ursache für unser Problem zu suchen?

Ich hatte heute auch wieder das Problem: Ausgangswert war 7,1. Um auf 7,5 zu kommen müsste ich laut Rechner 34ml dosieren. Nun habe ich heute nur 10ml! dosiert und bin bei 7,6 gelandet! (alles mehrfach gemessen und geprüft). Ich weis nicht wie ich so je auf eine vernünftige automatische Dosierung umschalten kann, wenn die Werte so sprunghaft und unkontrolliert steigen.

Meri
Hans
Isidor
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 20:55

Re: KH Dosierung/ Wert ab und zu 2-3x so hoch wie berechnet

Beitrag von Isidor »

Hi Martin,

selbes Problem hier. Ich nehm den Aquacalculator und darf maximal die hälfte der vorgeschlagenen Menge dosieren, sonst explodiert mein KH.

z.B. von 6,9 auf 7,5 mit der vorgeschlagenen Menge angeglichen und zack war der KH bei 9,6. Ich dachte ich hab KH falsch angesetzt, aber nach mehrmaliger Kontrolle passt alles. Seit dem ich nur die Hälfte nehme, passt die Dosierung. Ich habe auch einen ziemlich hohen CA wert von ca. 460-470. Das schieb ich mal auf das Tropic Marin Pro Reef Salt.
Antworten