KH-Lösung wird trüb

Nico02

KH-Lösung wird trüb

Beitrag von Nico02 »

Hallo an alle !
Ich nutze die Balance- Lösungen seit über 7 Jahren.
Seit einiger Zeit stelle ich fest, daß sich die KH( Fertiglösung) in der Dosierflasche milchig trüb färbt.
Das Pulver wird in leicht themperiertem ( zimmerwarm), Osmosewasser angesetzt. Nach ICP ist das RO io.
Der Ansatz erfolgt in einem 5l Eimer und wird dann in eine 1l Flasche abgefüllt, um die Lösung via Dosierpumpe zu dosieren.
Ja die 1l Flasche ist für 1200l Nettovolumen zu klein :roll:
Im Eimer ist die Lösung klar. Erst in der Dosierflasche ( wenn diese zur neige geht ) wird´s milchig trüb.
Der Schlauch, der Dosierpumpe hängt über der Wasserlinie.
Dosierflasche wird ( evtl. zu wenig, aber gelegendlich) mit RO-Wasser ausgespühlt.
Die Flasche hält bei mir etwa 6 Tage.
Kann ich diese trübe Lösung noch nutzen, oder lieber verwerfen ?

Gruß Nico
Seit 2018 Mischbecken 200x80x70cm als Raumteiler. Seit 2022 Ablegerbecken 70x60x60cm im Bypass.
Nico02

Re: KH-Lösung wird trüb

Beitrag von Nico02 »

Ach verdammt. Ansatz erfolgt natürlich im 10l Eimer.
Seit 2018 Mischbecken 200x80x70cm als Raumteiler. Seit 2022 Ablegerbecken 70x60x60cm im Bypass.
gefährlichesUnwissen

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Meinst du wirklich trüb oder eher flockig oder sogar mit leichten absetzen am Flaschenboden?
Teste doch sonst mal mit einer weiteren Flasche, die du aber nicht benutzt, ob die auch nach 5 bis 6 Tagen sich verändert. Mein 1L Glas mit Metallschraubdeckel (natürlich mit 2 Löchern) passiert nicht's, das steht gut und gerne 2,5 Wochen im Schrank.
Nico02

Beitrag von Nico02 »

Hallo,
ja, ist schon eher trüb. Klar beim vorkramen der Dosierflasche wird diese auch ein wenig geschüttelt.
Aber der Vorratseimer wird ja auch bewegt bevor ich neu umfülle. Und ist alles noch klar.
Habe gerade mal im Vorratseimer gerührt, Lösung ist klar. Dosierflasche ist noch fast 3/4 voll und klar.
Am Boden auch keine auffälligen Ablagerungen. Das Phänomen kommt auch erst auf den letzten 4cm.
Ich habe leider bisher auch nicht drauf geachtet, ob das "Problem" erst beim letzten Schluck vom Vorratseimer
auftritt.
Gruß Nico
gefährlichesUnwissen

Ich kenne deinen Aufbau nicht aber könnten die Schläuche Aquariumwasser ziehen? Zum Beispiel wenn der Wasserstand hoch ist und die Dosieranlage nur zu 99,5% dicht ist, zieht die sich durch rücklaufende KH Lösung Wasser mit rein. Und dadurch kommt es zu einer Verunreinigungen der Lösung.
Nico02

Beitrag von Nico02 »

Ist eine Idee. Werde ich mal prüfen.
Schlauch von Dosieranlage hängt ca 10cm über Wasser im TB.
Dosierpumpe ( Kamoer 4Kanal) hängt etwa 40cm höher als Wasserlinie.
Habe in der Rückförderkammer nur einen "Tiedenhub" von nicht mehr als 1cm. :-)
Wie oft reinigst du die Schläuche der Dosierpumpe ? Also nicht nur die Verkrustungen am Auslauf.
Gruß Nico
gefährlichesUnwissen

Aber wie hoch steigt das Wasser wenn du mal die Rückförderpumpe abschaltest?

Reinigung der Dosierschläuche.... Mmmmmhhhhh......
Sollte ich vllt mal machen..... Muss zugeben das ich das noch nie gemacht habe. ABER ich habe vor knapp 1 Monat die Kalibrierung der Aqua Medic Dosierpumpe überprüft und kann sagen, alles wrr noch gut.
Nico02

Beitrag von Nico02 »

Ja, bei Abschaltung der RFP wird´s eng.
Ich bin ja froh zu hören, das ich da nicht der einzige bin mit den Schläuchen :-).
Sollte die RFP aussteigen, spinnt aber immer mein Abschäumer, also wird laut.
Habe ich in dem Zusammenhang also noch nicht nachvollziehen können.( wäre aber möglich)
Habe vor 5 Jahren die Kamoer in Betrieb genommen, kalibriert und seit dem nur 2x die Dosiermengen erhöht.
Wasserwerte passen. Ist also ihr Geld wert.
Kann Fußbodenheizung eine Rolle spielen ?
Dosierflasche steht auf dem Boden. Ich habe links vom Becken einen " Technikschrank". In diesem befindet sich der Ablauf vom Becken ( ich habe keinen Schacht ), sämtliche Pumpensteuerung, Dosierpumpe mit 4 Lösungen (deshalb 1l Flaschen), Trafo´s für LED und T5, 50W UVC Lampe, Osmoseanlage mit eigenem Abfluß, etc.+etc.
Letztes Jahr kam eine neue Heizungsanlage. Ich prüfe mal die Fußbodenthemperatur.
Gruß Nico
gefährlichesUnwissen

Ich kann mir nicht vorstellen das die Fußbodenheizung daran schuld ist. Immerhin nimmt man beim anmischen leicht warmes Wasser damit es sich besser auflöst. Bei kalte Zugluft hätte ich schon mein JA dazu gesagt.
Ich tippe eher auf eine Verunreinigungen die dir (noch) nicht bewusst ist.
Nico02

Beitrag von Nico02 »

Ich danke Dir für den Meinungsaustausch.
Bin da eigentlich bei deiner Meinung.
Werde mal meine " Gewohnheiten" ändern und neue Vorratsbehälter und Umfüllmethoden ändern.
Manchmal braucht es ja einfach nur die Unterhaltung, um auf eingeschlichene Fehler zu kommen.
Sollte ich meinen Fehler finden, berichte diesen auch.
Gruß Nico
Antworten