Bin ich dumm ?

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
DaniReef
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Bin ich dumm ?

Beitrag von DaniReef »

Mir hat bei Dions die Reduktion der Strahlung in Verbindung mit Complete auch geholfen! Man unterschätzt die LED Beleuchtung!

Ich fahre meine 80l mit der 102 Straton bei gerade 53% und dosiere bei 0,008 mg Posphor und 0 mg NO3 momentan jeden Tag 1-2 ml complete auf 80 Liter. Aber das musst du langsam anpassen….
SteffenStgt
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 4. März 2023, 10:41

Re: Bin ich dumm ?

Beitrag von SteffenStgt »

Hi,
seit den Massnahmen am 29.03. sind die Dinos sehr stark zurück gegangen.
Einige Korallen machen wieder besser bzw überhaupt auf. Auch die Überreste der Seriatopora sehen wieder gut aus 😀
Alles in allem ein schönes Erfolgserlebnis 🤣
Grüße
Steffen
DaniReef
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Bin ich dumm ?

Beitrag von DaniReef »

Wunderbar ☺️
Jörg
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 17:36

Re: Bin ich dumm ?

Beitrag von Jörg »

Hallo Steffen, super, wenn sich der Zustand verbessert.
Jetzt würde ich erst einmal beobachten und möglichst wenig bzw. nichts verändern und wenn, dann immer nur einen Parameter und nicht mehrere gleichzeitig. Da muss man geduldig sein (ich spreche aus Erfahrung)

Viele Grüße und viel Erfolg
Jörg
SteffenStgt
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 4. März 2023, 10:41

Re: Bin ich dumm ?

Beitrag von SteffenStgt »

Hi Jörg,
Ich beobachte fleißig aber der Rat bezüglich Veränderungen kommt zu spät 😬
Ich habe einmalig (bzw in 3 Dosierungen ) sk chem ind IF gegeben um das Joddefizit auszugleichen und gleichzeitig mit einer Planktondosierung begonnen. 3 Arten Phytop. ( deren Namen ich natürlich prompt vergessen habe ) von einem Aquaristik-Laden gezüchtet.
Keine Ahnung, wie viel N und P da ungenutzt drinnen ist aber beides ist jetzt endlich mal wieder nachweisbar. Ist mir aber für Daueranwendung eindeutig zu teuer und für mich abgesehen von einer Düngewirkung, im Nutzen zu wenig nachvollziehbar.
Beim Jod weiss ich jetzt nicht so recht, wie ich zu einer regelmäßigen Dosierung komme, da gibt's vermutlich auch Tests....? Muss ich mal schauen.
Hab jetzt mal noch ne ICP gemacht....bin gespannt aufs Ergebnis und den Vergleich mit meinen gleichzeitig ermittelten Wasserwerten.
Und !!!!....ich habe das erste Kalkrotalgenfleckchen an der Scheibe. Nehme das mal als gutes Zeichen ! 😄

Grüße Steffen
DaniReef
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Bin ich dumm ?

Beitrag von DaniReef »

Hey, bitte lese dir nochmal die Sango-Bröschüre durch…mit Sago muss das N/P nicht zwangsläufig nachweisbar sein, zumindest NO3 nicht. Das bringt dir nicht viel. Die gelösten Nährstoffe in den Sango Produkten reichen für die Ernährung der Korallen. Ich würde kein Plankton zufüttern. Ich habe trotz Sango noch das MinS von FM täglich gefüttert, weil ich dachte, ich tue den Korallen was gutes. Das Gegenteil war der Fall…meine Nöhrstoffe sind noch mehr gesunken, da die Bakterienaktivität gesteigert wurde…hat mich meine schönste SPS gekostet…hab den Nährstoffmangel zu spät erkannt.

Konzentriere dich auf das Sangokai System wie es beschrieben ist! Damit und vor allem bei Problemen kann dir Jörg dann einen Rat geben. Wenn noch andere Stoffe ins Wasser kommen, dann wird der Rat nachher schwer durch viele Wechselwirkungen!

Bei Jod warte die ICP ab. Du kannst aber mit 10 Mikrogramm/100 l pro Woche anfangen. Und langsam hochgehen. Ich bin bei 21 Mikrogramm/100 l pro Woche und halte mich. Die Iod Tests sind zu ungenau. Nach 2-3 ICP s alle 6 Wochen hast du den Dreh raus…
SteffenStgt
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 4. März 2023, 10:41

Re: Bin ich dumm ?

Beitrag von SteffenStgt »

Hi,
Sangokai habe ich eh noch nicht gestartet. Im Moment benutze ich noch Ready2Reef von FM.
Hab aber Sangokai schon hier und wenn ich Muße und nochmal nachgelesen habe, geht es los.
Lediglich Jod/Fluor habe ich schon dosiert, weil's im roten Bereich war, bei der ICP.

Ich verfüttere 2x täglich Korall Dust, Soft Protein Granulat und Spirulina Granulat, die Granulate zerkrümelt, für die Kleinlebewesen im Aquarium.
Je cirka 5 Körnchen bzw ein JBL- Dosierlöffel aus dem Tests voll Dust.
Das mache ich seit dem Tag, an dem das Lebendgestein ins Aquarium kam ( seit 10 Wochen )
Ist das dann kontraproduktiv im Sangokai-System ?
Aber das könnte ja genauso von der Fischfütterung übrig sein.

Grüße Steffen
DaniReef
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Bin ich dumm ?

Beitrag von DaniReef »

Ich würde mir dem ganze Korallenfutter erst warten. Starte das Sago, worauf möchtest du warten?

Fische füttern ist gut, dabei bekommen die Korallen immer was ab. Aber ich wäre mit der ganzen Zusatzfütterung sehr vorsichtig, dass freut die Glasrosen. Dein Becken hat noch zu wenig an Biomasse in Form von Korallen. Da ist weniger Futter oft mehr …
SteffenStgt
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 4. März 2023, 10:41

Re: Bin ich dumm ?

Beitrag von SteffenStgt »

Ich brauche da ein bisschen Zeit dafür.
Muss doch wissen was ich tue. Ich finde, bei Sangokai ist alles gut erklärt aber wenn man KEINE Ahnung hat, dann ist's schwer sich aus allem Infoangebot das wichtige herauszufiltern.
Alleine schon zu kapieren das Basis nicht das ist, was ich als Basis verstehen würde (nämlich chem-balance)....wenn man niemanden hat, der einem das schnell sagt....ist vermutlich schwer nachzuvollziehen, wenn man da schon "drin" ist.
Ich hab Podcast gehört, im a-z gestöbert, Homepage gelesen und jetzt letztlich einfach chem, Basis und if bestellt. Nochmal ne ICP gemacht und wenn's passt, geht's am WE los.

Hab auch einiges an Zeit in YouTube verbraten, bis ich wusste welche Kanäle ich nicht mehr sehen will und wessen Ratschläge ich nicht haben möchte.
Fachhandel ist auch sehr anders geworden. Das sind ja eher Onlineshops, durch deren Lager man ein paar Stunden pro Tag spazieren darf.
Genug gemeckert. So langsam bin ich etwas im Thema und dann wird das schon :D
Antworten