Wasserwechsel

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
sharky
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 12:33

Re: Wasserwechsel

Beitrag von sharky »

Hallo Dani,

ich habe WW nicht mit Analysen verglichen, sondern den Kosten/Nutzen-Aspekt diskutiert. Und das ist was ganz anderes.
Die "Zusammensetzung" des Beckens bekommst bestimmt nicht durch ne ICP-Analyse. Durch ne ICP-Analyse bekommst du (vielleicht) den Gehalt mancher Elemente im Wasser. Wie deren Bioverfügbarkeit und Auswirkungen auf unsere Pfleglinge sind, das ist ein doch eine andere Baustelle.

und tu mir einen Gefallen, bitte höre auf, mit "moderner" oder "herkömmlicher" Aquaristik zu argumentieren.

Paul
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wasserwechsel

Beitrag von Jörg Kokott »

Paul,
Paul hat geschrieben:und tu mir einen Gefallen, bitte höre auf, mit "moderner" oder "herkömmlicher" Aquaristik zu argumentieren.
Wir können fachlich über alles diskutieren, hier im SANGOKAI Forum wird aber niemandem vorgeschrieben, wie er sich auszudrücken hat und welche Worte er benutzen darf oder nicht. Ich bitte um Sachlichkeit und Höflichkeit!
Gruß,
Jörg
Michael99
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 25. August 2016, 00:21

Re: Wasserwechsel

Beitrag von Michael99 »

Hallo Paul,

genau so schaut's aus. Da ist z.B. Eisen laut Test im grünen Bereich, trotzdem ist die Enzmann blassgrün, weil das Eisen nicht biologisch verfügbar vorliegt. Und dafür zahl ich dann 35 Euro. Naja, ich nicht :)

Und was man aktuell als "modern" oder "herkömmlich" betrachtet, so kann sich das Blatt schnell wieder wenden. Galten einst Eier als gesund, wurden sie später durch moderne Analysen und voreilige Schlüsse über Cholesterin Jahre lang verteufelt, und heute gelten sie wieder als gesund.

Es würde mich persönlich nicht wundern, sollten Aquarianer auch in 50 Jahren noch regelmäßig Wasser wechseln. :)

Gruß Michael
sharky
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 12:33

Re: Wasserwechsel

Beitrag von sharky »

Hallo Jörg,

inwiefern habe ich die Höflichkeit und Sachlichkeit in meinem Beitrag nicht eingehalten???
Sorry. aber das ist jetzt lächerlich.

Paul
Lars
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 11:00

Re: Wasserwechsel

Beitrag von Lars »

Unheimlich angeregte Diskussion hier, die mich auch sehr interessiert.... Was mich aber noch sehr viel mehr interessieren würde, sind Bilder eurer Becken, die mit und die ohne bzw. wenig Wasserwehsel betrieben werden....

Gruß Lars
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wasserwechsel

Beitrag von Jörg Kokott »

inwiefern habe ich die Höflichkeit und Sachlichkeit in meinem Beitrag nicht eingehalten???
Sorry. aber das ist jetzt lächerlich.
Nein, ist es nicht, jemandem den Mund zu verbieten, ist unhöflich und trägt nicht zur Sachlichkeit bei. Ist ggf. nicht Deine Auffassung, aber meine und möglicherweise auch die von anderen Usern.
Du kannst gerne die angesprochenen Begriffe kommentieren und darstellen, warum Du das nicht für sinnvoll hältst. Das wäre adäquat gewesen.
Gruß,
Jörg
sharky
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 12:33

Re: Wasserwechsel

Beitrag von sharky »

Hi Jörg,

ich habe die Argumentation mit "Modern" in Frage gestellt. Nicht weiter.
Deine Antwort über meine anderen Argumente für den regel. WW wären für mich aber viel interessanter.

Paul
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Wasserwechsel

Beitrag von Christian86 »

Hi Lars,

Sehr gute Idee ;)
Mein Becken läuft seit 10 Monaten ohne regelmäßige Wasserwechsel und natürlich mit SANGOKAI!
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wasserwechsel

Beitrag von Jörg Kokott »

Deine Antwort über meine anderen Argumente für den regel. WW wären für mich aber viel interessanter.
Ich bin mit meiner Argumentation durch, steht alles hier bereits geschrieben (auch habe ich meine SEA-Z wie hier bereits gepostet dahingehend aktualisiert) und ich kann inhaltlich nichts weiter beitragen.
Gruß,
Jörg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wasserwechsel

Beitrag von Gweny »

Hallo tzammen,

ich will mich eigentlich nicht einmischen. Schon gar nicht, da ich ja nach erst 2 jahren Aquarierin bin und mich immer noch als anfängerin sehe.

Aber aus Anfängersicht wollte ich nur mal kurz folgendes schreiben:

Ich war sehr erfreut, zusätzlich zu den SEAZ, Infos zu WW zu erhalten.

Umso bedaulicher finde ich es, welcher "Ton" jetzt teilweise angeschlagen wird. Grad Anfänger, die von solchen Diskusionen ja lernen sollen, werden da schnell vergrault.

Das bin ich hier vom Forum nicht gewohnt. Man mag mich jetzt für ne Mimose halten, aber nicht umsonst meiden sehr viele Anfänger etliche andere Foren.

Ich denke wir sind uns alle einig, dass man immer bei allem, was wir in der aquaristik oder sonst so tun, immer nach dem Grund fragen und wofür das gut sein soll.

Und dass die Aquaristik Fortschritte macht und "moderner"wird oder was auch immer wird Paul, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Ich denke die wenigstens pflegen heute hauptsächlich Weiche unter Alt-HQI-Strahlern.

Ich mach übrigens Wasserwechsel nach Bedarf. Sofern ich ihn natürlich erkenne :lol: mal keinen, manchmal auch 20 %.

Ich sehe keinen richtigen Sinn darin, wasser, welches keine erkennbaren defizite oder schädlichen auswirkungen hat, gegen anderes wasser zu ersetzen, bei dem ich auch nicht genau weiss, ob es wirklich besser ist. Ich denke ja kaum, dass wir alle dasselbe osmosewasser, mit derselben aufbereitung, den selben leitungsrohren, Filtern etc verwenden.

Grüße Miriam
Grüße miri
Gesperrt