Wasserwechsel

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
sharky
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 12:33

Re: Wasserwechsel

Beitrag von sharky »

Hi Jörg,

ich habe niemanden "den Mund" verboten. Wirklich nicht. lese dir das durch. Das war meine Kritik an dich.
Und soweit ich verstanden habe, entwickelt sich auch das SEA-Z immer "modern" weiter...


Paul
Lars
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 11:00

Re: Wasserwechsel

Beitrag von Lars »

Hey Cristian!

sieht wirklich klasse aus! :)
Bin mal auf die Bilder des Wasserwechsellagers gespannt :)
sharky
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 12:33

Re: Wasserwechsel

Beitrag von sharky »

Hi "Lars" oder wie du auch heißen magst?,

bin mal auf die (sachliche) Argumentation deinerseits gespannt.
Bilder sind "modern". Argumente sind "gestern".
Mei Freunde, wohin führt und das?

Paul
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wasserwechsel

Beitrag von Jörg Kokott »

Paul,
was für Argumente möchtest Du denn noch lesen? Das Thema hier ist schon längst durch, Du Mike und Michael haben ihre Argumente gebracht, ich meine, andere ihre. Jeder kann sich das rausziehen, was ihm/ihr hilfreich ist und eine eigene Meinung bilden.
Deine Frage ist schon richtig, wohin soll das jetzt hier führen? Da braucht es auch keine erneuten "Spitzen" gegen mich ""moderne SEA-Z)" oder gegen Lars.
Hi "Lars" oder wie du auch heißen magst?,
Stellst Du bei meinem User-Namen auch in Frage, dass ich "Jörg Kokott" heiße??? Spar Dir doch so einen Kommentar!
Wenn das so weiter geht mit Anfeindungen und Provokationen, mache ich das Thema hier dicht.
Gruß,
Jörg
sharky
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 12:33

Re: Wasserwechsel

Beitrag von sharky »

Hi Jörg,

ehrlich .. ich sehe keinerlei "Anfeindungen" oder "Provokationen" meinerseits.
Matthias hat hier gepostet, dass regel. WW negativ bei N-Limitierung seien. Dem habe ich argumentativ widersprochen.

Gleichzeitig habe ich aufgeführt, wie ich das mit den "nicht WW" und der Anwendung von Sangokai-Produkten (Stichwort Kosten) in Erinnerung habe. (damals gab es noch keine "Balance"-Produkte). Wenn ich da falsch liegen sollte, korrigiere mich bitte. Kein Problem.

Und "Lars" erschien nun mal nur im Synonym und nicht unter seinem Post.

Paul
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wasserwechsel

Beitrag von Jörg Kokott »

Gleichzeitig habe ich aufgeführt, wie ich das mit den "nicht WW" und der Anwendung von Sangokai-Produkten (Stichwort Kosten) in Erinnerung habe. (damals gab es noch keine "Balance"-Produkte). Wenn ich da falsch liegen sollte, korrigiere mich bitte. Kein Problem.
Richtig, 2-3% die Woche oder 5% alle 2 Wochen waren vor 4-5 Jahren meine Empfehlung und das steht auch noch in den alten FAQs drin. Zur Kostenaufstellung habe ich den geringeren Wasserwechsel mit aufgeführt (warum auch nicht?), wenn ich eine sehr umfangreiche Mikronährstoffversorgung anbiete, die eine Spurenmetallzufuhr über den Wasserwechsel (wie es oft als Argument pro WW genannt wird), nicht nötig hat. Wenn andere Systeme ihre 10% Wasserwechsel pro Woche als Empfehlung oder sogar als feststehende praktische Komponente nennen, habe ich das eben gemacht, um mein System mit einem geringeren Wasserwechsel zu verbreiten.
Gruß,
Jörg
Lars
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 11:00

Re: Wasserwechsel

Beitrag von Lars »

Hallo Paul!

Ja, mein Name ist Lars, wie der Eisbär in dem Zeichentrickfilm. Die Idee hatten meine Eltern vor 35 Jahren.
Ich habe leider weder Argumente für noch gegen einen Wasserwechsel, da ich dieses Hobby noch nicht mal drei Jahre lang betreibe und mir einfach die Erfahrung für ein Pro oder Kontra fehlt.
Ich kann nur berichten das ich mein Nanobecken bis vor einigen Wochen, bevor ich es durch eine Dinoflagellaten Plage neu gestartet habe, auch mit 10% Wasserwechsel die Woche und tropic Marin all for reef betrieben habe.
Was soll ich sagen, es hat funktioniert bis die Dinos kamen....
Woran es lag? Ich vermute Nährstoffmangel in Verbindung mit Strahlungsstress.Nährstoffmangel durch zu viel Wasserwechsel, nur zwei kleine Geundeln im Becken und keine Nährstoffe aktiv zugeführt? Vielleicht, ich weiß es nicht!
Jetzt versuche ich es auf Jögs Weise mit sangokai und ich vermute auch das wird funktionieren.
Vielleicht hätte es auch weiter funktioniert mit Wasserwechsel und Nährstoffzufur....
Viele Wege führen nach Rom....

Gerade als Anfänger liest man unheimlich viel im Internet und versucht die für sich passenden Informationen zu finden.
Aber auch mir als Anfänger fällt auf, dass das hier nicht mehr informativ ist.
Bleibt doch mal ein bisschen locker und vor allem sachlich :)

Und zu den Bildern: ich wollte einfach nur mal sehen, wer welche Ergebnisse mit seiner Philosophie erreicht!

Gruß

Der Eisbär ;)
sharky
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 12:33

Re: Wasserwechsel

Beitrag von sharky »

Hallo Jörg,

und warum gilt das, was vor 4-5 Jahren d. M. noch gegolten hat (um dein Systen zu verbreiten), heute in der "modernen" Aquaristik nicht mehr? Und, bitte komm mir jetzt nicht mit Spurenelementen, die durch ICP-Analysen und Ausgleichslösungen nun gezielt regelulert werden können!

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich bin überzeugter Anwender von Sangkai-Basis und habe von dir viel gelernt. Aber die "moderne" Richtung versteh ich nicht mehr...

Paul
sharky
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 12:33

Re: Wasserwechsel

Beitrag von sharky »

Hallo Lars oder der Eisbär,
ich habs immer noch nicht verstanden wie du richtig heißt, sorry.
Und nachdem Jörg zurecht immer wert darauf gelegt hat, dass ein Poster mit richtigem Namen und Gruß hier aktiv ist hab ich halt...

Paul
Mike
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 12:51

Re: Wasserwechsel

Beitrag von Mike »

Mike
Mike
Gesperrt