Konkrete Fragen vor dem Start

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Fry
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:53
Wohnort: Wien

Konkrete Fragen vor dem Start

Beitrag von Fry »

Liebe Leute,

zuerst frohe Weihnachten im Nachhinein! Mein Name ist Christoph, von Beruf organischer Chemiker, und schon seit einigen Jahren dem Hobby verfallen. Eine (Becken)vorstellung folgt natürlich asap. - Dafür muss ich aber erst einige Fotos zusammensuchen, also bitte um etwas Geduld.

Ich möchte bei meinem Aquariensystem (bestehend aus ~1000 l Hauptbecken, ~80l Technikbecken und ~250l Ablegerbecken) gerne mit der SangoKai Basis Methode starten. Ich finde das Konzept gut, und es erscheint mir sehr sinnvoll auch Nährstoffe in form von "kleinen Molekülen" zur Verfügung zu stellen. Prinzipiell ist mir - was das System und dessen Grundlagen betrifft - alles klar, ein paar konkrete Fragen kann ich mir allerdings nicht selbst schlüssig beantworten, und hoffe auf Eure Unterstützung:

1) Ich betreibe im Moment Balling "klassisch" mit Spurenelementen und NaCl-freiem Salz, sowie der täglichen Entfernung von Beckenwasser um die Salinität konstant zu halten. - Ich würde dies prinzipiell gerne beibehalten. Soll mit Sangokai weiterhin NaCl-freies Salz dosiert werden oder nur noch die Ca/KH/Mg-Lösungen?

2) Meine Ballingkanister (mit zugegebenen Spurenelementen) sind ziemlich voll. Ich plane daher bis die Kanister leer sind nur Basis Komponenten "nutri-amin" und "nutri-element" zu dosieren, um die C und N-Quelle zur Verfügung zu stellen, Spurenelemente jedoch nicht überzudosieren. Sind die Kanister leer, werde ich neue Lösungen (ohne Spurenelemente) ansetzen, und dann auch "Nutri-spur" dosieren, bzw auf das neue Basis-System umsteigen. Macht das Sinn?

3) Das Ablegerbecken wird mit einer eigenen Pumpe aus dem Technikbecken gespeist. Ist es OK die Sangokai-Produkte für das "Gesamtsystem" ins Hauptbecken zu dosieren? Würde eventuell eine Dosierung ins Technikbecken mehr Sinn ergeben? Braucht das Ablegerbecken eine eigene Dosierung?

4) Iod dosiere ich derzeit täglich als Natriumiodid Lösung. Kann ich das mit Sangokai beibehalten?

Herzlichen Dank im voraus!

Beste Grüße aus Wien,
Christoph
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Konkrete Fragen vor dem Start

Beitrag von Nick »

Hallo Christoph,

willkommen im Forum.

Als erstes die neue Basisversion ist bereits im Handel.

Ich würde dir aber anraten zuerst deine Vorräte aufzubrauchen und dann mit Sangokai zu starten oder aber direkt damit zu beginnen. Letzteres macht aber weniger Sinn es sei denn, du willst auch das Balancesystem für den Kalkhaushalt nutzen. Da alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind, ist ein Weglassen der anderen eben nicht sinnvoll.

Das wäre auch meine Frage, ob du das meinst mit Ca, Kh und Mg?

Du kannst aber nach wie vor weiter mit Balling arbeiten. Aber eben dann ohne Balance.

Deine Iodversorgung kannst du auch beibehalten. Diese gibt es aber auch von Sangokai.

Ist dein Ablegerbecken im Kreislauf des Hauptbeckens?
Wo du es rein dosierst ist egal. Auf jeden Fall so schnell wie möglich ins Milleu. Also direkt vor die RFP oder direkt ins Aquarium. Nicht vor den Abschäumer oder Adsorber.

Wie sind denn deine Werte zur Zeit? Hast du eine aktuelle Analyse? Kennst du die SEAZ?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Fry
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:53
Wohnort: Wien

Re: Konkrete Fragen vor dem Start

Beitrag von Fry »

Hi Nick,

Danke für Deine Antwort! Die SEAZ kenne ich, für meine aktuellen Fragen konnte ich dort aber keine Antwort finden.

Klassisches Balling möchte ich beibehalten, als Chemiker fühle ich mich mit selbst angesetzten Lösungen sehr wohl ;-) - Meine Frage dazu: Soll ich das Mineralsalz (NaCl freies Meersalz) mit Sangokai weiter verwenden oder weglassen?

Ich habe bereits Nutri-element und Nutri-amin ("alt") gekauft... machte es mir zu nutze dass diese Produkte gerade vergünstigt angeboten werden. Soweit ich verstanden habe werden mit "nutri-spur" ja auch Spurenelemente/Schwermetalle dosiert. Die Dosierung kann im Vergleich zu den in der Balling-Lösung enthaltenen Spurenelementen natürlich abweichen. Aber ist das kritisch?

Das Ablegerbecken wird mit einer eigenen RFP aus dem Technikbecken gespeist. Wenn ich alles ins Hauptbecken dosiere kommen die Produkte also erst via TB ins Ablegerbecken. Besser alles ins TB dosieren (vor allem in Bezug auf die Suspensionen)?

Wasserwerte sind mmn ok:

http://lab.atiaquaristik.com/share/9cb490bff05d66edd814

Sr und I wurde inzwischen dosiert. Nitrat befindet sich ca bei 1-3 ppm.

Vielen Dank & LG,
Christoph
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Konkrete Fragen vor dem Start

Beitrag von Nick »

Hallo Christoph,

das kann kritisch werden. Das NaCl freie solltest du dann weglassen.

Hast du dich denn schon einmal ins Balancesystem eingelesen? ;)
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Konkrete Fragen vor dem Start

Beitrag von Christian86 »

Hi Christoph,

Bor solltest du unbedingt noch anpassen.
Ein zu geringer Gehalt kann zu Wachstumsstörungen und Gewebeverlust führen.
Fry
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:53
Wohnort: Wien

Re: Konkrete Fragen vor dem Start

Beitrag von Fry »

Hallo!

Danke! Nick, wie gesagt, ich mag Balling. Ist mir bewusst, dass hier das Sangokai Forum ist, trotzdem muss ein einmaliges "Nein" zum Balance-System ausreichen. Seinen guten Ruf hat Sangokai ja imo auch durch gute Beratung ohne "aggressives" Marketing.

Das mit dem NaCl freien Salz habe ich mir inzwischen selbst beantwortet, bitte um Korrektur falls es nicht stimmt: Im Prinzip wird durch Balling NaCl erzeugt. Deswegen ist es auch gut, wenn Na und Cl Ionen in ca der selben Stoffmenge zugegeben werden. Ich entnehme daher täglich Wasser, um das gebildete NaCl aus dem Becken zu bekommen. - Die Salinität würde ansonsten beständig ansteigen. Zusätzlich entferne ich damit natürlich auch andere Komponenten, welche durch das Mineralsalz wieder zugeführt werden müssen. Kurz gesagt entspricht Balling somit neben einem täglichen "Mini-Wasserwechsel", welcher in Kombination mit Sangokai imo keine Probleme machen kann.

Christian, Danke für den Hinweis mit dem Bor. Hast du Erfahrungen wie sich Bor am besten anheben lässt? Borsäure oder Borax?

Beste Grüße!
Christoph
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Konkrete Fragen vor dem Start

Beitrag von Nick »

Hey Christoph,

das war kein aggressives Marketing. Davon hab ich ja nix. Deshalb der Smiley. Es würde dir nur die Wasserwechsel und somit auch das Salz sparen. Ist bei deinem Volumen aber sicher ne finanzielle Abwägungssache.

Sangokai bietet eine Borlösung direkt an in 1000 ml Gebinde.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Fry
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:53
Wohnort: Wien

Re: Konkrete Fragen vor dem Start

Beitrag von Fry »

Hey,

das aggressiv war eh auch unter Anführungszeichen ;-) Danke auf jeden Fall für die Hilfe!! Bin schon sehr gespannt wie das becken mit Sango-Kai läuft!

Eventuell könnt ihr mir noch bei einer Sache helfen:

Wird mit dem neuen Basis System auch Strontium, Barium, Iod und Fluor dosiert?

Danke euch und guten Rutsch ins neue Jahr!

Christoph
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Konkrete Fragen vor dem Start

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Christoph,

ich klinke mich mal kurz ein. Zu deinen Fragen:

1) Sofern du weiter klassisches Balling machen möchtest, musst du weiter NaCl freies Meersalz einsetzen, weil du ansonsten eine Verschiebung In den Makroelementen deines Wassers bekommst, so wie du es ja selbst oben beschrieben hast. Das sangokai chem Balance verfolgt die genau gleiche Idee mit den drei Komponenten. Sofern du als Chemiker die Dosierung des NaCl freien Meersalzes korrekt hinbekommst, kannst du das zusammen mit den sangokai Basisprodukten weiter betreiben.

2) Ob die Spurenelemente, die du deinen Ballinglösungen beigibst der Zusammensetzung des nutri spur (oder im neuen System dem nutri-Basic #2) entsprechen, kann ich natürlich nicht sagen. Aber falls du über das Ballingsystem bereits Spurenelemente zugibst, dann solltest du nicht auch noch das nutri Spur dosieren. Sobald du auf die Ballinglösungen ohne Spurenelemente umgestiegen bist, kannst du dann auch das nutri Spur dosieren.

3) Solange das Gesamtsystem ein Wasserkreislauf ist, ist es im Grunde egal wo du die Lösungen zugibst. Ich würde es ins Hauptbecken dosieren, damit die dortigen Bewohner die Nährstoffe auf jeden Fall verfügbar haben. Sofern deine Wasserumwälzung nicht extrem niedrig ist, sollte dann aber auch noch genug im Ablegerbecken ankommen.

4) Das kannst du so weiter machen.

Zur Anhebung von Bor: Das kannst du mit Borsäure machen. Aber hier langsam anheben, damit die Fische das gut überstehen. Es gibt von sangokai auch ein Produkt zur Anhebung von Bor.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Fry
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:53
Wohnort: Wien

Re: Konkrete Fragen vor dem Start

Beitrag von Fry »

Hi Carlo,

vielen herzlichen Dank für Deine auskunftsreiche Antwort! Jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt :-)

Frohes Neues und viele Grüße aus Wien,
Christoph
Antworten