Start mit Basis Produkte

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Start mit Basis Produkte

Beitrag von tropicreef »

Mike hat geschrieben:Da ich einen wöchtlichen Wasserwechsel mache und ich dadurch Spurenelemente auffrische, ist meine Befürchtung das es mit den Basis 2 zu Anreicherungen kommt, deshalb meine Frage nach der Dosierung.
Die Spurenelemente müssen kontinuierlich zugegeben werden. Du kannst auf jeden Fall, wenn es zuviel wird, mit der halben Dosis bei BASIS #2 fahren. Ebenso kannst Du ja nach jedem Wasserwechsel eine Dosierung BASIS #2 auslassen. Aber fange erst mal an mit der Dosierung laut Plan und schaue wie sich dein Becken entwickelt und die Korallen darauf reagieren.

Fische hast Du keine im Becken? Ein paar kleine Fische würde ich auf jeden Fall reinsetzen.
Gruss Dieter
Mike
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 12:51

Re: Start mit Basis Produkte

Beitrag von Mike »

Danke Dieter, ja dann werde ich mit der Startdosierung beginnen und beobachten wie sich das Becken entwickelt.
Im Becken wimmelt es jetzt schon von Kleinlebewesen, ich denke dass das jetzt mit den Basics noch mehr wird.
Wie siehst du das Basic 3? Auch normal dosieren obwohl ich keine Abschäumung habe?
Dieter bei Fische hätte ich wieder durch die Fütterung einen Nährstoffeintrag den ich in dieser Form vermeiden möchte, weil die LPS keine großen Verwerter sind, nicht so wie SPS, oder wie siehst du das?
Du bist wirklich mit deiner Expertise eine Bereicherung hier, danke nochmals
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Start mit Basis Produkte

Beitrag von tropicreef »

Hast du neben deinem Oberflächenabsauger (welcher ist das?) einen Schnellfilter. Wenn kein Schnellfilter zum Einsatz kommt , würde ich das sangokai Basic #3 nicht dosieren.
Gruss Dieter
Mike
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 12:51

Re: Start mit Basis Produkte

Beitrag von Mike »

Das ist ein Eheim Oberflächenabsauger. Ich verwende keinen Schnellfilter, ok dann werde ich die 3er Lösung nicht dosieren.
Eventuell könnte ich einen Mandarinfisch einsetzten, weil es im Becken von Kleinlebewesen wimmelt. Reicht deiner Meinung der Sauerstoff weil ich ja keine Abschäumung verwende, gerade Nachts? Lg
Antworten