Wechsel von Ati Essentials pro zu Sangokai

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Wechsel von Ati Essentials pro zu Sangokai

Beitrag von Summer »

Hallo Miri,

heute morgen ist das Beckenwasser leicht eingetrübt. Viele Schwebeteilchen. Der Abschäumer hat ganz schön schwarzes Zeug über Nacht rausgeholt. Eventuell lösen sich Beläge, hier und da scheinen sie mir etwas weniger zu sein.
Hoffe das es keine Bakterienblüte ist, Ersteres wäre mir lieber. ;) Ich beobachte das mal über den Tag. Falls die Trübung zunimmt sollte ich dann den UV Klärer reinhängen?

Mein Fischbesatz: 2 Falsche Clownsfische (die Frau heißt Summer)
1 Dekorgrundel
1 Gobiodon Citrinus
1 Ecsenius stigmatura
1 Pseudocheilinus evanidus

einiges an Schnecken, Einsiedler und zwei Garnelen

Ich füttere die Fische 3mal am Tag mit Frostfutter. Mysis, rotes Plankton, Artemien, Lobsterei, Copepoden, Cyclops. Trockenfutter bisher nicht.
Gweny hat geschrieben:Das ist erstmal gut. Aber bitte denke immer daran, wenn etwas n.n. nachweisbar ist, heißt das nicht automatisch, dass auch ein Mangel vorliegt. Sowas kann die nur das Becken zeigen. Auch keine Laboranalyse.
Also das ich eine PO4 Limitierung habe glaube ich nicht, nur das etwas noch nicht im richtigen Verhältnis ist und natürlich muss sich jetzt alles an die Veränderungen anpassen. Bin trotzdem gespannt auf die nächste Analyse, auch wegen des Kupferwertes.

Die weiße Stelle an der Acropora ist schon fast regeneriert, das ist doch ein gutes Zeichen. :D

Lieben Gruß Dörte
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Wechsel von Ati Essentials pro zu Sangokai

Beitrag von Summer »

Während ich das geschrieben habe, wurde es im Becken schon wieder klarer.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wechsel von Ati Essentials pro zu Sangokai

Beitrag von Gweny »

Die weiße Stelle an der Acropora ist schon fast regeneriert, das ist doch ein gutes Zeichen. :D
Das ist ein super Zeichen. Weiter so.
Grüße miri
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Wechsel von Ati Essentials pro zu Sangokai

Beitrag von Summer »

Hallo,

ich wollte mich mal wieder melden und schreiben was so in den letzten Tagen passiert ist.

Vor einer Woche habe ich meinen Nyos Abschäumer (war gebraucht gekauft) gegen einen Deltec 400i ausgetauscht. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, die Abschäumung ist nun gleichbleibend gut und ich muss nicht mehr dauernd nachjustieren.

Am Dienstag habe ich einen kleinen Wasserechsel gemacht, um den Boden abzusaugen, dort hatten sich die Dinos auch weiter breit gemacht.
Dabei habe ich die Beläge von den Eporeef Steinen vorsichtig außerhalb des Beckens abgebürstet. Jetzt hoffe ich das sich dort nützliche Bakterienstämme bilden und die Nährstoffe mehr den Korallen zur Verfügung stehen.
Neue kleine Ansammlungen versuche ich mit Stören am sich wieder Ausbreiten zu hindern. Mal sehen wer den längeren Atem hat.

Bei meiner Beleuchtung habe ich das Blau nochmal um 5% reduziert. Jetzt sind Blau und Weiß beide bei 80% am höchsten Punkt.

Meine Alveopora ist immer heller geworden und die Polypen wurden nicht so groß wie gewohnt. Die Goniopora zeigte sich drei Tage gar nicht.
Daraufhin habe ich von Freitag bis Dienstag täglich Complete und Complex dosiert 0,5 ml/100l und am Donnerstag nochmal.
Die Alveopora sieht nun etwas besser aus und Goniopora zeigt sich wieder.

Die anderen Korallen sind nun etwas eingedunkel.

Gemessene Werte am Mittwoch

PO4 0,01 leichte Blaufärbung
NO3 Red Sea test 0,75 TM test 2
NO20,05 bis 0,1

Alle leicht gestiegen. Messe morgen wieder.

Meine Acroporas machen mir noch Sorgen, bin da Neuling. Die eine hat ziemlich helle Spitzen und hat von Anfang an noch nie Polypen gezeigt. Bild eins.
Die andere wird von unten hell und hatte eine weiße Stelle, die geht aber schon wieder weg. Polypen kann ich da auch nicht so richtig erkennen. Bild 2
Nummer drei hatte mal eine weiße Stelle, Polypen sichtbar.

Die Dosierung von Complete und Complex ist für mich momentan noch nicht so einfach. Ich hoffe nach der Etablierungsphase des Basissystems wird es einfacher, da man dann die Basisprodukte konstant dosiert und damit hoffe ich auch konstantere Verbräuche zu haben. Sehe ich das richtig so?
Dateianhänge
06.03. drei.jpg
06.03. zwei.jpg
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Wechsel von Ati Essentials pro zu Sangokai

Beitrag von Summer »

Und so sieht es momentan aus.

Danke für Euer Interesse!

Liebe Grüße Dörte
Dateianhänge
06.03..jpg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wechsel von Ati Essentials pro zu Sangokai

Beitrag von Gweny »

Vor einer Woche habe ich meinen Nyos Abschäumer (war gebraucht gekauft) gegen einen Deltec 400i ausgetauscht. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, die Abschäumung ist nun gleichbleibend gut und ich muss nicht mehr dauernd nachjustieren.
Hast du das Gefühl, dass der neue Abschäumer mehr rausholt, also effektiver abschäumt. Entweder durch mehr Float oder dunkleres?
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wechsel von Ati Essentials pro zu Sangokai

Beitrag von Gweny »

Stell mal bitte ein Bild vom AS mit Float ein.
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wechsel von Ati Essentials pro zu Sangokai

Beitrag von Gweny »

Es liegt der Gedanke nahe, dass du dir durch den neuen AS deine Nährstoffverfügbarkeit verschlechtert hast. Bitte dosiere mal jeweils 1ml/100 complete und complex für 2 Tage. Und stell den AS trocken ein. Sollte es an den Nährstoffen liegen, sollte die Dosierung eine Verbesserung bringen. Bitte gib uns dann in 2 Tagen ein Feedback.

Was uns zur Beleuchtung führt: Dein Becken sieht auf den Fotos sehr hell aus. Ich kann das so schlecht beurteilen. Sollte es zusätzlich zu den Nährstoffen eine etwas zu starke Beleuchtung sein, könnte man die maximal Intensität mal auf max. 70 % senken. Bitte poste mal deine komplette Beleuchtungseinstellung.

Hattest du die Acros zu Beginn gebadet? Sind Strudelwürmer möglich?

Liegt dir eine aktuelle ICP vor? Wie sieht es mit deinem Jod-, Kalium- und Fluorgehalt aus? Dosierst du Jod über das chem. indiv. IF?

Ein Jodmangel zusammen mit einer starken Beleuchtung und niedrigen Nährstoffen kann fatale Auswirkungen haben.
Grüße miri
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Wechsel von Ati Essentials pro zu Sangokai

Beitrag von Summer »

Hallo Miri,
danke das du dich meiner wieder annimmst ;)
Gweny hat geschrieben:Hast du das Gefühl, dass der neue Abschäumer mehr rausholt, also effektiver abschäumt. Entweder durch mehr Float oder dunkleres?
Nein, er schäumt weniger ab und gleichmäßig trocken. Beim Nyos musste ich immer über den Tag wieder justieren, nach dem füttern schäumte er nicht mehr ab, dann trocken und über Nacht wieder sehr feucht.
Dateianhänge
AS3.jpg
AS 1.jpg
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Wechsel von Ati Essentials pro zu Sangokai

Beitrag von Summer »

Das ist seit gestern.
Dateianhänge
AS2.jpg
Antworten