Beginn mit Basis-System auch wegen aktueller SPS-Probleme

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
MartinZ1679
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 18. April 2020, 21:01

Beginn mit Basis-System auch wegen aktueller SPS-Probleme

Beitrag von MartinZ1679 »

Hallo miteinander, ich will mit dem Basis-System mein Becken endlich ans Laufen bekommen.
Erst einmal ein paar Hintergrundinfos:
* Start des Beckens am 13.02.2020
* 70*50*60 (gesamtes Beckenvolumen etwa 240 Liter)
* AS Bubble Magus C3.5
* Strömung Jabeo/ATI SOW-8 + 1x Stream NoName 4000l/h
* gestartet mit Totgestein, Riffaufbau selbst zusammengestellt. (habe dieses Gestein für 4 Tage in Wasser aus dem Mischbettfilter gelegt und PO4 gemessen, nichts drinnen)
* Sandschicht sehr dünn, kein Zentimeter, wenn es nicht gerade durch die Pumpen kleine Häuflein gibt.
* habe versucht, dass Becken mit einer ordentlichen Dosis MicrobeLift SpecialBlend und NightOut hochzufahren.
Erste Ableger dann knapp 5 Tagen.

Wasserwechsel (aufgrund Bastelarbeiten am TB die letzten Wochen immer ca. 40 Liter)

Folgendes Problem:
Mir gehen alle SPS ein. Egal ob die einfachste Monti oder Acropora oder Stylopora oder oder oder,... :cry:
Die ersten zwei drei Wochen alles gut,... Die Korallen zeigen Polypen und Farbe. Dann ziehen sie die Polypen ein und verlieren nach wenigen Tagen das Gewebe.
Die LPS soweit gut da. Auch eine Kupferanemone und eine zwei Weichkorallen stehen gut, zeigen sogar Wachstum und die Zoas haben, soweit ich das jetzt mal beurteile keine Probleme.

Macht so einfach keinen Spaß mehr. :-(

Aktuell quälen mich ein paar Cyanos,...

Ich gebe keinerlei Zusätze ins Wasser, im Technikbecken sind ein paar (nach Dosieranleitung) BactoReefBalls von FaunaMarin und ein Säckchen mit Aktivkohle.

Soll ich mit dem BasisSystem ganz normal starten nach Anleitung oder gibt es ein paar Punkte, die ich noch beachten sollte?
ICP hängt an.
Achso, Nitrat liegt bei etwa 10mg (Salifert), wenn mir zeigt mein TM PRO PO4 <0.01 an (so auch ein Gegencheck mit Salifert bei einem Bekannten), ich tue mich aber schwer mit dem Test und den Abstufungen.
Welche Tipps könnt ihr mir geben, dass die SPS auch haltbar werden.

Besten Dank und viele Grüße
Martin
Dateianhänge
ICP.png
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Beginn mit Basis-System auch wegen aktueller SPS-Probleme

Beitrag von Gweny »

Hi Martin,

könntest du bitte noch den Anamnesebogen ausfüllen und hier einstellen? Zusätzlich ein paar Bilder. Detailaufnahmen von den Korallen als auch Gesamtaufnahmen vom Becken.

Welches Salz nutzt du? Z.b. ist dein Magnesium und Calcium sehr hoch. Das spricht für ein Pro-Salz.

Dein Jod ist hingegen zu niedrig.

Auch manche Spurenmetalle sind erhöht. Wie bereitest du dein Wasser auf? Nutzt du auch Mischbettharz? Hast du eine Analyse vom Osmosewasser?

Wozu ganz genau hast du die Bactoballs im Einsatz bzw. welchen Vorteil erhoffst du dir davon?
Grüße miri
MartinZ1679
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 18. April 2020, 21:01

Re: Beginn mit Basis-System auch wegen aktueller SPS-Probleme

Beitrag von MartinZ1679 »

Hallo, anbei weitere Details.
VG
Martin
Dateianhänge
Einstellungen Lampe.png
DSC_1020.jpg
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015_inProgress.pdf
(419.88 KiB) 297-mal heruntergeladen
MartinZ1679
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 18. April 2020, 21:01

Re: Beginn mit Basis-System auch wegen aktueller SPS-Probleme

Beitrag von MartinZ1679 »

Und hier noch Bilder vom Becken
MartinZ1679
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 18. April 2020, 21:01

Re: Beginn mit Basis-System auch wegen aktueller SPS-Probleme

Beitrag von MartinZ1679 »

So,... Aber jetzt,...
Dateianhänge
DSC_1019.jpg
DSC_1018.jpg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Beginn mit Basis-System auch wegen aktueller SPS-Probleme

Beitrag von Gweny »

Hi Martin,

Leider werde ich aus aus dem Bild zur Beleuchtungseinstellung nicht schlau. BItte schreib hier doch einmal ausführlich was zu der LED Bestückung, den Kanälen etc.

Mit 14 Stunden beleuchtest du viel zu lang. Bitte reduzier die Gesamtbeleuchtung auf 11 Stunden. Wieviel cm hägt die Lampe über der Wasseroberfläche?

Das Active-Salz von Dupla kann ich schwer einschätzen. Wir bei Sangokai empfehlen keine Aktiv-salze. Unsere Empfehlungen gehen zu Fauna Marine Salz, ATI Absolute Ocean und Tropic Marine pro Reef.

Bitte stell deine Rückförderpumpe so ein, dass sie effektiv ca. 600l/ stunde fördert.

Dein Calciumgehalt ist zu hoch. Das kann vom Salz kommen. Der sollte auf 420 fallen. Die KH bitte auf 7-7,5 fallen lassen.

Dein Wasser wirkt auf den Photos etwas trübe. Kann das sein? Falls dein Wasser milchig ist könntest du eine Bakterienblüte haben. Bitte keine Bakterienpräparate mehr dosieren.

250 g Aktivkohle finde ich schon happig. Würde dies auf max. 100 gr. reduzieren. Welchen Tierbesatz hast du eigentlich aktuell?

Hast du das Start-System und das Basis-System von sangokai daheim? Jod solltest du auch unbedingt anheben.

Die bactoballs würde ich übrigens entfernen.
Grüße miri
MartinZ1679
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 18. April 2020, 21:01

Re: Beginn mit Basis-System auch wegen aktueller SPS-Probleme

Beitrag von MartinZ1679 »

Hi,
ich antworte mal auf die einzelnen Punkte direkt.
Gweny hat geschrieben:Hi Martin,

Leider werde ich aus aus dem Bild zur Beleuchtungseinstellung nicht schlau. BItte schreib hier doch einmal ausführlich was zu der LED Bestückung, den Kanälen etc.
Ich schau mal, wie ich die Infos zusammen bekommen kann. Ich habe die Lampe so abgekauft.
Gweny hat geschrieben: Mit 14 Stunden beleuchtest du viel zu lang. Bitte reduzier die Gesamtbeleuchtung auf 11 Stunden. Wieviel cm hägt die Lampe über der Wasseroberfläche?
OK, reduziere ich. Die Lampe hängt etwa 15cm über der Wasseroberfläche.
Gweny hat geschrieben: Das Active-Salz von Dupla kann ich schwer einschätzen. Wir bei Sangokai empfehlen keine Aktiv-salze. Unsere Empfehlungen gehen zu Fauna Marine Salz, ATI Absolute Ocean und Tropic Marine pro Reef.
Da das Salz eh dem Ende zugeht, habe ich jetzt TM pro Reef bestellt.
Gweny hat geschrieben: Bitte stell deine Rückförderpumpe so ein, dass sie effektiv ca. 600l/ stunde fördert.
600 l/h? OK, muss ich schauen, wie ich die Förderung drosseln kann. Dann muss ich mir wohl noch einen Absperrhahn für die Förderpumpe einbauen.
Gweny hat geschrieben: Dein Calciumgehalt ist zu hoch. Das kann vom Salz kommen. Der sollte auf 420 fallen. Die KH bitte auf 7-7,5 fallen lassen.
Wie kann ich die Werte senken? Vorschläge?
Gweny hat geschrieben: Dein Wasser wirkt auf den Photos etwas trübe. Kann das sein? Falls dein Wasser milchig ist könntest du eine Bakterienblüte haben. Bitte keine Bakterienpräparate mehr dosieren.
Schaut nur so aus. Wasser ist bis auf Schwebstoffe klar. Bakterien dosiere ich aktuell keine mehr.
Gweny hat geschrieben: 250 g Aktivkohle finde ich schon happig. Würde dies auf max. 100 gr. reduzieren. Welchen Tierbesatz hast du eigentlich aktuell?
OK, wird reduziert.
Gweny hat geschrieben: Hast du das Start-System und das Basis-System von sangokai daheim? Jod solltest du auch unbedingt anheben.

Die bactoballs würde ich übrigens entfernen.
Jod ist bestellt und wird dann dosiert. Das Startsystem habe ich nicht. Das Basissystem mit allen drei Komponenten sollte morgen oder Montag geliefert werden. Brauche ich sonst noch was?

VG
Martin
MartinZ1679
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 18. April 2020, 21:01

Re: Beginn mit Basis-System auch wegen aktueller SPS-Probleme

Beitrag von MartinZ1679 »

PS: BactoReefBalls fliegen dann gleich raus. Hatte diese halt eingesetzt zur Unterstützung bei der Startphase.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Beginn mit Basis-System auch wegen aktueller SPS-Probleme

Beitrag von Gweny »

OK, reduziere ich. Die Lampe hängt etwa 15cm über der Wasseroberfläche.
Bitte höher hängen auf 25-30 cm über der Wasseroberfläche.
600 l/h? OK, muss ich schauen, wie ich die Förderung drosseln kann. Dann muss ich mir wohl noch einen Absperrhahn für die Förderpumpe einbauen.
Ahsoooo, dachte die ist regelbar.
Brauche ich sonst noch was?
Complete und complex sollte man auch immer daheim haben. Und ein Mikroskop 8-)

KH und CA fallen, wenn du das TM -Salz dann nimmst von allein.
Grüße miri
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Beginn mit Basis-System auch wegen aktueller SPS-Probleme

Beitrag von Frank »

Bei deinem Cyanoproblem solltet du Rot und Grün erstmal komplett abschalten.
Gruß Frank
Antworten