Wechsel auf Sangokai Basis System - Erfahrungsbericht

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Munich Reefer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 8. März 2021, 20:28
Wohnort: München

Re: Wechsel auf Sangokai Basis System - Erfahrungsbericht

Beitrag von Munich Reefer »

Hallo Miri,
danke, dass sie wächst habe ich allerdings selbst beobachtet.
Interessant für mich wäre, ob es normal ist, dass sie dies nur an einem unteren Zweig macht der dabei schneeweiß wird.
Wie geschrieben - da fehlt mir die Erfahrung.

Hi Micha,
danke für die Aufmunterung... hatte ich doch glatt den großen Wachstumsschub an der Basalscheibe missachtet :lol:

Die Straton hängt 22 cm über der Wasseroberfläche und muss nur 40cm Wassertiefe ausleuchten.

Nachdem hinten und in der Mitte die SPS stehen und vor allem vorne die LPS habe ich die Intensität etwas abgestuft...
Screenshot_20210405-112513_Chrome.jpg
Das Profil orientiert sich an den Empfehlungen von Jörg Kokott. Auch da habe ich die drei Zonen der Straton genutzt - vorne beleuchte ich etwas blaulastiger. UV(90) und Violett(130) setze ich wegen meinem Phosphatmangel(?) noch sparsam ein.

Mit den richtigen Beleuchtungseinstellungen tue ich mir noch schwer! Kommen die blassen Farben der meisten Korallen durch die Beleuchtung? Ist dies ein Zeichen für zuviel/zuwenig/falschem Licht? Aktuell verändere ich keine Lichteinstellungen um die Auswirkungen durch den Wechsel auf Sangokai unverfälscht bestimmen zu können.

Viele Grüße

Markus
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wechsel auf Sangokai Basis System - Erfahrungsbericht

Beitrag von Gweny »

Oftmals wachsen manche Acros nicht am ursprünglichen Stammast, sondern bilden Nebenäste aus, wie bei dir zu sehen. Diese Wachstumsspitzen bzw -Äste sind dann zuerst sehr hell, da in diesen noch kaum Zooxanthellen eingelagert sind.
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wechsel auf Sangokai Basis System - Erfahrungsbericht

Beitrag von Gweny »

Bei der Beleuchtung würde ich rechts diese "Ausstülpung" weg lassen. Homogen und homogen runter. Bei UV und Violett bin ich persönlich sehr vorsichtig und nutze diese nur sparsam bzw Bei mir aktuell gar nicht. Aber ich habe such ne Hybrid.
Grüße miri
Munich Reefer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 8. März 2021, 20:28
Wohnort: München

Re: Wechsel auf Sangokai Basis System - Erfahrungsbericht

Beitrag von Munich Reefer »

Danke für die Erklärung und Empfehlungen!
Hier noch ein Beispiel (Acropora hyacinthus) wie negativ(?) sich einige Korallen bei mir entwickelt haben.
(Außer dem letzten Bild wurden die Aufnahmen vor der Umstellung auf das Basis System gemacht.

Direkt nach dem Kauf:
2020_09_26_MBF_7189.jpeg
Nach 2,5 Monaten:
2020_12_13_MBF_8402.jpeg
Vor wenigen Tagen:
2021_04_02_MBF_8716.jpeg
Der Gewebeverlust an der Basalscheibe war deutlich größer und wächst seit dem Wechsel
auf Sangokai zügig zu.

LG Markus
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Wechsel auf Sangokai Basis System - Erfahrungsbericht

Beitrag von Micha_Nds »

Hier mal meine Sangokai Lampen Einstellung der Straton.
Grün ist das Sangokai Profil, blau nur halbe Stunde Flouro die mittlere Reihe.
Dateianhänge
024281C8-9E79-449F-B2FC-E8D5910A2F13.jpeg
Tschö DerMicha
Munich Reefer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 8. März 2021, 20:28
Wohnort: München

Re: Wechsel auf Sangokai Basis System - Erfahrungsbericht

Beitrag von Munich Reefer »

8. Woche

- Erste Sangokai ICP
- Phosphatmangel bleibt bestehen
- Ausfärbung der Korallen nimmt weiter ab

Neugierig wie sich die Umstellung auf das Basis System auf die Wasserwerte auswirkt, habe ich die Auswertung der ersten "Sangokai ICP" erwartet.
Zum Vergleich habe ich die aktuelle Analyse und die letzte ICP mit dem früheren Nährstoffsystem angehängt.
Die Werte sehen m. M. nach recht solide aus. Die z.T. vom Ideal etwas abweichenden Basiswerte sind inzwischen korrigiert - momentan "zappeln" die Kalkwerte noch etwas. Meine Zielwerte sind: Salinität 35psu, CA 430mg/l, KH 7,5.

Was sich mit dem Wechsel leider nicht geändert hat, ist der fortlaufende Tanz des Beckens auf der Phosphat-Nachweisgrenze... und dies trotz max. halber Dosierung (0,5ml/100l) von Basic 1/2 und tgl. 0,5ml/100l nutri-P.
Setze ich nur einen Tag die Dosierung von nutri-P aus, fallen sofort negative Anzeichen an den Korallen auf. Erhöhe ich allerdings testweise die Dosierung weiter, zeigt sich das genauso schnell am Algenwachstum, Beläge, Luftbläschen... da fehlt mir aktuell die Lösung.

Dass sogar die Weißbandgarnelen momentan hässlich braun veralgt sind, spricht doch eher für zu viele Nährstoffe - oder?

Die in den letzten Beiträgen angesprochenen positiven Veränderungen an den Korallen halten an, leider nimmt aber die Ausfärbung und die Fluoreszenz weiter ab.

Vielleicht liegt ja ein Teil der Lösung auch am Licht oder mehr Spuris/Basic2 ???

Falls jemand anhand meiner Beschreibung, Fotos und der ICP Empfehlungen hat - bitte behaltet sie nicht für Euch :) DANKE!

Viele Grüße
Markus
Dateianhänge
ICP-2021_04_SANGOKAI.pdf
(128.9 KiB) 205-mal heruntergeladen
ICP-2021_02_alt.pdf
(129.03 KiB) 190-mal heruntergeladen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wechsel auf Sangokai Basis System - Erfahrungsbericht

Beitrag von Gweny »

Dass sogar die Weißbandgarnelen momentan hässlich braun veralgt sind, spricht doch eher für zu viele Nährstoffe - oder?
Das würde ich pauschal so nicht unterschreiben.

Hast du das öichtmal etwas verringert bzw. Die Ausstülpung rechts weggelassen oder das uv und violett reduziert?

Aufgrund deiner ICP könntest du mal eine Extradosis Basis 2 mit 1 ml/100 l geben und schauen, ob die Korallen positiv reagieren.

Ein Gesamtbild vom Becken wäre zudem auch hilfreich.
Grüße miri
Munich Reefer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 8. März 2021, 20:28
Wohnort: München

Re: Wechsel auf Sangokai Basis System - Erfahrungsbericht

Beitrag von Munich Reefer »

Hallo Miri,

ja, den Lichttagesverlauf habe ich etwas homogener gestaltet - auf eine ganz kurze, schwache Blauphase (ohne uv) möchte ich aber nicht verzichten.

Mit UV und Violett bin ich bereits deutlich unter den Sangokai Empfehlungen... noch weiter reduzieren?
Auch die Lichtintensität ist doch äußerst gering - vielleicht ist es ja auch ein wenig zu düster und zu wenig energiereich für eine optimale Ausfärbung der Korallen?

Die Extradosis Basic 2 werde ich testen und berichten.

Bilder reiche ich nach.

Viele Grüße
Markus
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wechsel auf Sangokai Basis System - Erfahrungsbericht

Beitrag von Gweny »

Ich persönlich würde UV mal weglassen und violett reduzieren. Deine Beckenhöhe ist ja auch nur 40 cm, war doch richtig oder?

Bei zu wenig Licht dunkeln die Korallen eher ein, da sie dann mehr zooxantellen einlagern.
Grüße miri
Munich Reefer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 8. März 2021, 20:28
Wohnort: München

Re: Wechsel auf Sangokai Basis System - Erfahrungsbericht

Beitrag von Munich Reefer »

...Danke Dir - werde ich testen!
Beckenhöhe ist 45cm

Liebe Grüße nach Nürnberg
Markus
Antworten