Umstieg/Wechsel von Balling Light auf Sangokai (Basis-System)

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
Muehlheim_Reefer
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 16:38
Wohnort: Mühlheim am Main

Umstieg/Wechsel von Balling Light auf Sangokai (Basis-System)

Beitrag von Muehlheim_Reefer »

Hallo zusammen,

zur Versorgung meiner Aquariums (Armatus 300) benutzte ich aktuell das Balling-Light-System von Fauna Marin. Da ich es jedoch eher schwierig finde, die Sachen zu dosieren oder die richtigen Werte einzustellen und meine Korallen auch aktuell kein schönes Polypenbild zeigen, möchte ich nun gerne auf Sangokai umstellen und habe mir auch schon bereits das Basis-System bestellt.

Meine Frage ist nun, ob ich irgendwas bei der Umstellung beachten habe. Ich würde jetzt wie empfohlen mit dem Anfangsdosierungsplan (5 Wochen) starten, aber muss ich das Balling-System dann "herunterfahren" oder gebe ich das Basissystem einfach zusätzlich hinzu... Oder soll ich das Balling Light System komplett schlagartig absetzen?

Vielleicht kann mit ja hier jemand helfen.

Danke und schönen Abend noch.

Euer Muehlheim_Reefer

P.S.: Der Anamnesebogen ist noch mal beigefügt.
Dateianhänge
2022-05-08 Sangokai Anamnesebogen.pdf
Anamnesebogen Armatus 300
(283.23 KiB) 130-mal heruntergeladen
Benny88
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:19

Re: Umstieg/Wechsel von Balling Light auf Sangokai (Basis-System)

Beitrag von Benny88 »

Ich bin auch vom Baling Light auf Sangokai umgestiegen. Hab damals einfach meine Ca und Ka Lösungen fertig verbraucht und dann auf das Balance System umgestellt für den Kalkhaushalt. Mit dem Basis Dosierung kannst du aber schon anfangen. Wenn du noch Kh zum ansetzen hast solltest du das Trace mit den Metallen rauslassen da du diese über Basis 2 zugibst. Gruß Benny
Muehlheim_Reefer
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 16:38
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Umstieg/Wechsel von Balling Light auf Sangokai (Basis-System)

Beitrag von Muehlheim_Reefer »

Danke Benny88,

das hilft mir schon mal weiter, aber wir das dann nicht zu viel, wenn ich dann noch zusätzlich bis zum Verbrauch des Balling-Light-Systems beide Versorgungssysteme hinzugebe? Oder ist gerade das hilfreich?
Benny88
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:19

Re: Umstieg/Wechsel von Balling Light auf Sangokai (Basis-System)

Beitrag von Benny88 »

Hilfreich ist es nicht. Aber auch nicht schlimm wenn du es noch fertig verbrauchst. Wegwerfen währe ja Verschwendung. Du färst das Sangokai System ja auch über Woche hoch bis dahin sollte ja das meiste von deinem Baling Lösungen verbraucht sein. Schau einfach das du bis dahin das Balance set im Haus hast. Damit du dann auch umstellen kannst. Ich würde auch nur ca und kh verbrauchen wenn noch von Mg über ist kannst du dir das ja in den Keller stellen wenn du mal was ausgleichen musst. Wahrscheinlich wirst du’s aber nicht brauchen.
Antworten