Startfrage

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
Benutzeravatar
neks
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 23:10
Wohnort: Wien

Startfrage

Beitrag von neks »

Hallo,

mein Name ist Chris und ich bin neu hier!
Seit Jänner 2015 betreibe ich ein Meerwasseraquarium. Bruttovolumen ca. 220 Liter + Technikbecken mit 40 Liter.
Soweit ich es als Anfänger beurteilen kann rennt mein Becken ziemlich stabil.

Meine aktuellen Wasserwerte:
KH: sehr stabil zwischen 7-8
Ammonium: 0
Calcium: 440
Magnesium: 1240
Nitrat: 5
Nitrit: 0
ph: 8,1
Phosphat: 0 (dieser Wert war noch nie höher. Auch mit verschiedenen Tests getestet)
Salinität: 34
Silikat: 0
Temp: 25

Ich habe 3 Strömungspumpen drinnen und aktuell einen Schnellfilter um Detritus raus zu bekommen. Der lagert sich in den letzten Wochen auf meine Steine ab. Als Licht habe ich eine LED GHL Mitras LX 6200 und wechsel jede Woche 10% des Wassers.
2x mußte ich einen Silikatabsorber reinhängen da ich erhöhte Werte habe obwohl mein Osmosewasser einen Filter drauf hat und dort nie Silikat drinnen war. Habe auch nur Lebendgestein. Keine Ahnung woher das Silikat ab und zu kommt

Zur Zeit gebe ich diverse Microlift Produkte (über eine Arka Dosieranlage) hinein (weil mir das so empfohlen wurde). Ich würde nun gerne komplett auf Sangokai umsteigen. Basis und Balance.

Verstehe ich Richtig: Ich gebe alle meine anderen Produkte weg (Gebe auch noch immer Special Blend hinein) und steige dann einfach um. Ich könnte damit theoretisch ab morgen schon damit starten? (Vorher will ich mich noch sehr viel einlesen ;))

Eine genauere Beckenvorstellung werde ich noch nachholen. Vorab habe ich mal ein Bild angehängt.
IMG_4100.JPG
Gruss, Chris
Liebe Grüße, Chris
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Startfrage

Beitrag von Dennis »

Hallo Chris,

ja es ist grundsätzlich so das Du jederzeit starten kannst. Du lädst Dir dazu den Dosierplan herunter und errechnest Dir damit Deine Dosierungen. Wenn Du Lust hast kannst Du dazu parallel Dein Becken hier vorstellen und mann kann Dir dann bei Bedarf schneller bei Deinen Problemen helfen. Als gute Startlektüre würde ich Dir die Sangokai Empfehlungen empfehlen.

Wenn sich Detritus auf den Steinen ablagert ist die Strömung schonmal suboptimal, eventuell würde es Sinn machen die Pumpen mal anders zu montieren und zu schauen ob es dann weniger wird.
Gruß

Dennis
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4090
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Startfrage

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Chris,

auf die Bakterienzugabe kannst Du komplett verzichten und wie Dennis schon sagte kannst Du zügig umsteigen. Da Du mit dem BASIS-System im Dosierplan sehr niedrig beginnst, ergeben sich aus der Wirkung der MicrobeLift Produkte keine Schwierigkeiten. Gerne kannst Du Dein Becken zusammen mit dem Anamnesebogen ausführlich vorstellen.

Der Detritus kann durchaus auch von den Bakteriendosierung herrühren, weil Du Dein Becken damit komplett überlastest und die Bakterien größtenteils absterben.

Achte darauf, dass Silikatadsorber auch Phosphat binden! Das sind Anionenadsorber die da keine großen Unterschied machen. Silikat ist weder schädlich noch giftig und auch Kieselalgen, sollten sie denn durch einen erhöhten Silikatgehalt wachsen, sind keine aggressiven Mikroalgen die Schaden anrichten.

Auf 10% WW reduzieren Deine Nährstoffe um 10%, achte hier darauf, dass Du nicht über Adsorber und WW zu viel entfernst. Dein Becken sieht gut aus und zeigt keinen offensichtlichen Mangel, aber achte wie gesagt darauf. Insbesondere wenn Du mit dem BASIS-System arbeitest steigt Dein Nährstoffbedarf und wachsende Korallen benötigen auch mehr Nährstoffe als derzeit noch kleinere Ableger.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
neks
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 23:10
Wohnort: Wien

Re: Startfrage

Beitrag von neks »

Hallo,

Danke für die Antworten. Ich habe mir das Basis-System inkl. KH bestellt und sollte die kommende Woche geliefert werden. Ich werde dann komplett umgsteigen.
ich habe mal angefangen auch mein Becken zu beschreiben: http://sangokai.org/forum/viewtopic.php?f=52&t=424
Den Bogen fülle ich auch noch aus. Es wäre super wenn ich das Detritus Problem in den Griff bekommen.

Danke euch.
chris
Liebe Grüße, Chris
Antworten