Riffkeramik von Korallenwelt

Alles zum Thema Riffgestaltung, Dekoration und Bodengrund
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 19:18

Riffkeramik von Korallenwelt

Beitrag von Benny »

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Wenn man alle paar Monate etwas im Becken einfügt sollte das ok sein oder was meint ihr?
Ich frage da ich schon gelesen habe das der ein oder andere Wasserparameter steigen/fallen kann.
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Riffkeramik von Korallenwelt

Beitrag von Fellnase »

Sorry, aber ich weiß nicht, ob sich bei dieser Riffkeramik etwas geändert hat. Ich habe vor ca. drei Jahren ein Fiasko damit erlebt - nicht nur ich! Du kannst das ja mal in meiner Beckenvorstellung nachlesen. Ich verwende z.Zt. das EPO-Reef von Norbert Dammers. Wird glaube ich von ATI vertrieben. Es gibt aber auch noch andere unbedenkliche Keramiken.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Riffkeramik von Korallenwelt

Beitrag von Patrick »

Hi,

was hast Du denn vor damit, den Riffaufbau erweitern?
Würde hier mit LG von FM arbeiten.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 19:18

Re: Riffkeramik von Korallenwelt

Beitrag von Benny »

Der Grund dafür ist:
Ich bekomme mit den jetzigen Brocken LS keinen schönen Aufbau hin.
Sieht eher aus wie ein großer Haufen Schutt und mit dieser Gestaltung werde ich immer Ecken haben wo sich Dreck ansammeln kann.
Wenn ich jetzt nur ein paar Steine nehme um eine gute saubere Strömung zu gewährleisten komme ich nicht auf 10%-15% LS im Becken.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Riffkeramik von Korallenwelt

Beitrag von Patrick »

Vergiss die Prozentangaben. Wichtig sind genügend Stellflächen für Korallen so wie Schlaf und Rückzugsplätze für Fische, Garnelen usw.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Riffkeramik von Korallenwelt

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi, ich kenne die Keramik auch nicht mehr, habe vor mehr als 8 Jahren aufgehört, damit zu arbeiten, von daher weiß ich auch nicht, was sich da geändert hat. Zum Thema 10-15% LS steht in den SEA-Z ja alles geschrieben (Gesamtdekorationsoberfläche), diese Richtlinie ist ja mehr als veraltet.
Gruß,
Jörg
lillymotte04
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 13:43
Wohnort: Schkopau

Re: Riffkeramik von Korallenwelt

Beitrag von lillymotte04 »

Jörg Kokott hat geschrieben:Hi, ich kenne die Keramik auch nicht mehr, habe vor mehr als 8 Jahren aufgehört, damit zu arbeiten, von daher weiß ich auch nicht, was sich da geändert hat. Zum Thema 10-15% LS steht in den SEA-Z ja alles geschrieben (Gesamtdekorationsoberfläche), diese Richtlinie ist ja mehr als veraltet.
Jörg,

kurze Frage zur GDO. Wenn ich die SEA-Z richtig verstanden habe, sollte die GDO recht klein gehalten werden um die Nahrungskonkurenz zu den Korallen nicht ins negative zu verschieben, richtig ? Könnte ich dann mit 2 RRR Platten mein Aquarium betreiben ?

Grüße Tiemo
LG Tiemo

"Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Riffkeramik von Korallenwelt

Beitrag von Patrick »

Hi,

du kannst es auch komplett ohne Gestein, wie z.B ein Ableger–/Händlerbecken betreiben.
Wichtig vor allem, welche Tiere gepflegt werden sollen. Fische, Garnelen usw. benötigen Rückzugsmöglichkeitn, Schlafplätze usw.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Riffkeramik von Korallenwelt

Beitrag von Jörg Kokott »

lillymotte04 hat geschrieben: Jörg,

kurze Frage zur GDO. Wenn ich die SEA-Z richtig verstanden habe, sollte die GDO recht klein gehalten werden um die Nahrungskonkurenz zu den Korallen nicht ins negative zu verschieben, richtig ? Könnte ich dann mit 2 RRR Platten mein Aquarium betreiben ?

Grüße Tiemo
Hallo Tiemo. Grundsätzlich ist jede Gestaltung erlaubt, klar, eine hohe GDO hat aber eben die in den SEA-Z genannten Nachteile, so dass es einfacher und hinsichtlich Schwimmraum und Materialeinsatzkosten auch vorteilhafter ist, dass man nicht zu üppig gestaltet. Eine hohe GDO erzeugt i.d.R. auch eine hohe Mineralisations- und Nitrifikationsrate, so dass Probleme mit Nährstoffanreicherungen mit der Zeit wahrscheinlicher sind. Aber grundsätzlich ist alles erlaubt, mir geht es in den SEA-Z vor allem darum, darzustellen, wie die Gestaltung auf das Aquariumsystem wirkt, damit man letztlich jede Gestaltung auch beherrschen kann. Für Einsteiger empfehle ich aber eher geringere GDOs, weil die einfacher zu kontrollieren sind.

Platten sind vor allem hinsichtlich der Expositionsfläche sehr gut geeignet, Problem hier ist aber dann manchmal auch die Raumstruktur, weil Du unterhalb der Platten auch einen Wasserdurchfluss ermöglichen musst, sonst kommt es unter den Platten zu einer Depotbildung. Aber was GDO und spezifische Expositionsfläche angeht, sind Platten natürlich sehr gut geeigent, Raumstruktur musst Du dann schauen, v.a. in Richtung Strömungkonzept.
Gruß,
Jörg
lillymotte04
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 13:43
Wohnort: Schkopau

Re: Riffkeramik von Korallenwelt

Beitrag von lillymotte04 »

Jörg Kokott hat geschrieben:
lillymotte04 hat geschrieben: Jörg,

kurze Frage zur GDO. Wenn ich die SEA-Z richtig verstanden habe, sollte die GDO recht klein gehalten werden um die Nahrungskonkurenz zu den Korallen nicht ins negative zu verschieben, richtig ? Könnte ich dann mit 2 RRR Platten mein Aquarium betreiben ?

Grüße Tiemo
Hallo Tiemo. Grundsätzlich ist jede Gestaltung erlaubt, klar, eine hohe GDO hat aber eben die in den SEA-Z genannten Nachteile, so dass es einfacher und hinsichtlich Schwimmraum und Materialeinsatzkosten auch vorteilhafter ist, dass man nicht zu üppig gestaltet. Eine hohe GDO erzeugt i.d.R. auch eine hohe Mineralisations- und Nitrifikationsrate, so dass Probleme mit Nährstoffanreicherungen mit der Zeit wahrscheinlicher sind. Aber grundsätzlich ist alles erlaubt, mir geht es in den SEA-Z vor allem darum, darzustellen, wie die Gestaltung auf das Aquariumsystem wirkt, damit man letztlich jede Gestaltung auch beherrschen kann. Für Einsteiger empfehle ich aber eher geringere GDOs, weil die einfacher zu kontrollieren sind.

Platten sind vor allem hinsichtlich der Expositionsfläche sehr gut geeignet, Problem hier ist aber dann manchmal auch die Raumstruktur, weil Du unterhalb der Platten auch einen Wasserdurchfluss ermöglichen musst, sonst kommt es unter den Platten zu einer Depotbildung. Aber was GDO und spezifische Expositionsfläche angeht, sind Platten natürlich sehr gut geeigent, Raumstruktur musst Du dann schauen, v.a. in Richtung Strömungkonzept.
Jörg,

soweit ich mich erinnern kann hattest du mir damals schon zu einem kleineren Aufbau geraten. Aber, wie halt viele Anfänger so sind, man hört eben einfach nicht.
LG Tiemo

"Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"
Antworten