Lebendgestein im TB

Alles zum Thema Riffgestaltung, Dekoration und Bodengrund
Antworten
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Lebendgestein im TB

Beitrag von Micha_Nds »

Hi. Bringt Lebendgestein im Technikbecken etwas? Mir geht es nur darum neue Bakterien ins Becken zu bringen. Quasi als frische Kur. Oder anderes sinnvoll? Es gibt ja auch diese Pro Digest Baks oder so in der Ampulle.
Tschö DerMicha
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Lebendgestein im TB

Beitrag von Gweny »

Hi Micha,

Lebendgestein im TB zu platzieren ist eine nicht ganz einfache Sache, wenn man es richtig machen will. Oftmals wird einfach nur ein "Brocken" reingelegt, welcher dann vermulmt und wenig nützt.

Wenn dann würde ich ein gut geplantes Refugium wählen. Hierzu hat Jörg in den SEAZ einiges zum Für und Wieder und den Grundanforderungen aufgeführt. Vielleicht schmöckerst du nochmal da rein, bevor du dich entscheidest.
Grüße miri
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Lebendgestein im TB

Beitrag von Micha_Nds »

Danke ich schau mal
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Lebendgestein im TB

Beitrag von Jörg Kokott »

Die Bakterien, die Dein Becken braucht, sitzen auf den Korallen (so ganz grob gesagt). Ich rate von künstlich gezüchteten Bakterien komplett ab, weil die Bakterien nachher im Becken selbst nicht mehr die Bedingungen vorfinden, wie in ihrem Kulturmedium und es daher nicht unbedingt anzunehmen ist, dass da überhaupt etwas von überlebt, bzw. wie lange. Es gibt nur ganz wenige Fälle, in denen ich dazu rate, aber das sind ganz individuelle Ausnahmen.
Lebendgestein hat auch im TB nichts zu suchen, das gammelt es unbeleuchtet und i.d.R. schlecht beströmt vor sich hin und Siedlungssubstrat hast Du in Deinem Hauptbecken mehr als genug (die Infos zum Lebendgesteinrefugium von Miriam sind aber gut, wenn, dann als Refugium und das wiederum gut gepflegt, beströmt und beleuchtet, was eben auch heißt, dass Du Dich darum genau so kümmern musst wie um Dein Hauptbecken). Von daher würde ich Dir raten, dahingehend nichts zu unternehmen, außer eben ein richtiges Lebendgesteinrefugium. Ob es das braucht, ist eine andere Frage.
Gruß,
Jörg
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Lebendgestein im TB

Beitrag von Micha_Nds »

Ok, Danke
Tschö DerMicha
Antworten