Erfahrungen mit Eporeef

Alles zum Thema Riffgestaltung, Dekoration und Bodengrund

Welche Erfahrungen habt ihr mit Eporeef gemacht

Ohne Probleme
13
21%
Mit Startschwierigkeiten (Bakterienblüte etc.)
20
33%
Probleme mit diversen Plagen (Cyanos, Algen etc.)
19
31%
Ich habe es wegen Problemen wieder entfernt
9
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Summer »

Hi,

bei mir läuft auch nicht alles perfekt. Am Anfang sind die Korallen stark eingedunkelt, soll ja auch bei Nährstoffmangel auftreten. Einige Korallen hatten Gewebeverlust von unten. Stagnierte aber schnell. Die Farben haben sich nach einiger Zeit bei den meisten Korallen wieder entwickelt. Meine Montipora Forrestfire ist zur Zeit sehr hell und das grün fehlt ganz. LPS scheinen trotz niedriger Nährstoffe besser klar zu kommen.

Mein PO4 war noch nie über 0,01 und Nitrat ist auch immer niedrig. Evtl. bin ich da zu vorsichtig beim dosieren der Nährstoffe.

Abschäumen von roter Farbe konnte ich nicht feststellen. Marzipangeruch am Anfang ja.

Viper, hat ja nicht nur die neuen Steine, er nimmt zur Versorgung des Beckens auch andere Produkte.

Hier mal meine letzte Analyse. Jod wurde angepasst.

Grüße Dörte
Dateianhänge
Analyse97832.pdf
(128.05 KiB) 285-mal heruntergeladen
Bigsby
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 15:58

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Bigsby »

Moin Dörte,

die Wasserwerte sehen gut aus. Jod kannst du erhöhen, bringt aber nichts wenn du es nicht ständig Dosierst. Eine einmalige Erhöhung verpufft sofort wieder und du bis wieder bei Null. Ein eindunkeln der Korallen am Anfang ist normal, besonders wenn es sich um Importe handelt. Montiporas reagieren nach meiner Erfahrung nach immer relativ spät auf Veränderungen der Becken-Bio. Jetzt erst wo ich PO4 bei 0,05 und NO3 bei 5-6 halte, ist meine Forestfire durchgefärbt. Vorher war sie auch ehr etwas blass mit leicht Neongünen touch an den spitzen.

Gruß, René
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Micha_Nds »

Diese Sage mit Jod verpufft sofort teile ich nicht. In meinen Augen wird es nicht so schnell verbraucht wie in den Foren etc. verbreitet wird. Ich dosiere nichts extra und bin immer ein klein wenig über Ideal.
Tschö DerMicha
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Fellnase »

'Verpuffen' geht schon mal gar nicht. Jörg empfiehlt die 20µg/L wöchentlich als Richtwert für ein Korallenbecken. Natürlich ist das nicht in Stein gemeißelt. Die Empfehlung deckt sich in etwa mit dem Verbrauch in meinem Becken. Zusätzlich muss ich noch die gleiche Menge beim dreiwöchigen Wechsel der Kohle dosiern.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

na angeblich hat der Viper/Daniel ja nicht die neuen Steine bekommen sondern die Version die wir wohl alle hier haben, das hatte Herr Dammers
in dem Livetalk oder wie das schimpft extra betont.


Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
ck13
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. November 2020, 16:11

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von ck13 »

Ich dachte, er hat schon die neuen, die weniger porös sind aber noch die alte rosa Farbe haben. Also quasi so halb neu. Aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer halten. Die neuen inkl. weniger rosa sollen ja Anfang des Jahres kommen.

Grüße
Julius
Bigsby
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 15:58

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Bigsby »

ich hatte das auch so verstanden das er schon die neuen steine bekommen hat.

gruß, rené
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Summer »

Hi Jungs,

keine Sorge Jod wurde erhöht und wird wöchentlich zweimal dosiert. ;) Mache es jetzt im Prinzip, wie Fellnase.
Bigsby hat geschrieben:Jetzt erst wo ich PO4 bei 0,05 und NO3 bei 5-6 halte, ist meine Forestfire durchgefärbt.
Da bin ich noch weit von entfernt. :lol:

Grüße Dörte
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

so meine ICP Analyse ist heute angekommen sieht soweit eigentlich ganz gut aus soweit ich das beurteilen kann,
MG ist etwas niedrig.

Grüße
Dateianhänge
ICP 09.12.2020 Sebastian Kallenbach 006379P.pdf
(159.69 KiB) 263-mal heruntergeladen
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Gweny »

Magnesium ist völlig ok. Aluminium ist etwas hoch.
Grüße miri
Antworten