Erfahrungen mit Eporeef

Alles zum Thema Riffgestaltung, Dekoration und Bodengrund

Welche Erfahrungen habt ihr mit Eporeef gemacht

Ohne Probleme
13
21%
Mit Startschwierigkeiten (Bakterienblüte etc.)
20
33%
Probleme mit diversen Plagen (Cyanos, Algen etc.)
19
31%
Ich habe es wegen Problemen wieder entfernt
9
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Fellnase »

Vielen Dank für die Info. Ich für meinen Teil habe das Thema abgeschlossen. Vor 10 Tagen habe ich das Epo-Reef dort wo es ging rausgeworfen und durch vorgehältertes Lebendgestein und RRR ersetzt. Darauf hin sind die Grünalgen und die Cyanos fast vollständig verschwunden. Das Polypenbild, vor allem der LPS, hat sich wesentlich verbessert. Good bye EPO-REEF!
Gruß
Burkhart
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Gweny »

Burkhart, bin ganz bei dir.
Grüße miri
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Frank »

Ich habe es auch so gemacht wie Burkhart. Ein Teil Eporeef raus, dafür gutes Lebendgestein rein und auf einmal läuft es einfach. Eporeef nie wieder!!!
Gruß Frank
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

also was meine Wasserwerte angeht passt jetzt eigentlich relativ, PO4 schwankt zwar immer etwas. Die LPS stehen gut SPS größtenteils auch.
Aber nach wie vor alle 1-2 Tage PO4 messen.
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Fellnase »

Meine Wasserwerte warn auch ok, Das hat mit der Chemie nichts zu tun, aber nach etwa einem Jahr ging das Elend richtig los mit Algen und Cyanos.
Gruß
Burkhart
Bigsby
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 15:58

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Bigsby »

Ich glaube mal das diese EpoReef Geschichte gelaufen ist. Ich höre nur noch von Problemen damit. Die wenigen die meinen das ihr Becken Prima damit läuft sind einfach nicht ehrlich. Ist ja auch verständlich.. Die Steine kosteten einen Haufen Geld.

Aber, seit dem Umbau, also Epo raus.. Lebendgestein und RRR rein sind keine SPS mehr eingegangen. Selbst neu gekauft SPS wachsen und gedeihen prima.
PO4 hält sich ohne zu Dosierung ziemlich gut bei 0,03. Ich Dosiere täglich aber etwas dazu um die gewünschten 0,05 zu halten. NO3 wird bei 5 gehalten.

Algen wuchsen nach ca. 1 Woche auf dem neuen Gestein und sind dann nach 1 1/2 Wochen wieder von alleine verschwunden.

Viele Grüße, René
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

naja das darf man relativ betrachten, die wo das Becken läuft und die dann nicht sowieso aktiv in einem Forum sind werden an keiner
Umfrage in einem Forum teilnehmen und auch nicht aus blauem Dunst Ihre Meinung in ein solches schreiben, wann sucht man ein Forum aus? Richtg wenn man probleme hat.

Mich würde schon Interessieren wo von den 20 Tonnen die wohl verkauft wurden die Positiven sind.

Du schreibst "keine SPS mehr Eingegangen" Wie hat sich das denn geäußert diesen Eingehen?

Aktuell kann man so ein EPO verfolgen bei Vipers Meerwasser, der hat fast das selbe Becken wie ich sowie die Technischen Komponenten daher beobachte ich das ganze Projekt sehr genau, Summer hier im Forum sagt auch das alles schick ist. Man muss sich wohl nur an ein paar elemtare Sachen halten beim EPO.

Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Summer »

Hallo,

mein Becken läuft jetzt etwas über drei Monate und ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Entwicklung. Ich hatte bisher keine Probleme mit Algen oder Cyanos. Es sind keine Verluste bei Korallen oder Fischen zu beklagen.

Die Korallen wachsen, die eine mehr die andere weniger, da habe ich allerdings im allgemeinen noch nicht so viel Erfahrung, was so eine Koralle im Monat/Jahr zulegen kann.
UNVEU82 hat geschrieben:Aktuell kann man so ein EPO verfolgen bei Vipers Meerwasser
Das verfolge ich gerade auch sehr interessiert und bin schon gespannt wie es sich entwickelt.

Hier noch ein paar Bilder von heute, wie es aktuell bei mir im Becken aussieht. Nicht das noch jemand denkt ..., weil die Steine so teuer waren. ;)

Grüße Dörte
Dateianhänge
Seite4.12..jpg
lobo4.12..jpg
gesamt4.12..jpg
Bigsby
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 15:58

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Bigsby »

@Dörte.. ja, dein Becken sieht gut aus und entwickelt sich scheinbar toll..Glückwunsch!
Ich sehe aber auch nur recht einfach zu haltende SPS Korallen.. wie Monitporas und Seriatoporas..
Diese Arten haben in meinem Becken das ganze auch reibungslos überstanden, genauso wie sämtliche LPS. Anspruchsvolle SPS Korallen hingegen, ( Walt Disney, Homewecker, Pink Cadilac, Orange Passion... ) wie in meinem Becken sind binnen wenigen min hin gewesen..Das Gewebe hing von der einen zur anderen min auf einmal in Fetzen an der Koralle. RTN von Feinsten ;)

Viele Grüße, René
Bigsby
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 15:58

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Bigsby »

Das gleiche war mit neu gekauften SPS.. Nie hatte ich sonst verluste bei neu ins Becken gesetzten SPS. Nun aber wo mein Becken wieder mit Ordentlichem Gestein Läuft, läuft der Rest auch. Ich habe mir 2 Tage nach neu aufbau, eine Walt Disney und eine Homewrecker gekauft..Beide Leben noch und entwickeln sich Prächtig

Bild
Bild
Bild
Antworten