Erfahrungen mit Eporeef

Alles zum Thema Riffgestaltung, Dekoration und Bodengrund

Welche Erfahrungen habt ihr mit Eporeef gemacht

Ohne Probleme
13
21%
Mit Startschwierigkeiten (Bakterienblüte etc.)
20
33%
Probleme mit diversen Plagen (Cyanos, Algen etc.)
19
31%
Ich habe es wegen Problemen wieder entfernt
9
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Summer »

Hallo Rene,

Ja, ich habe mich für einfachere Tiere entschieden, da ich ja noch nicht so viel Erfahrung habe, wollte ich es mir da etwas leichter machen. Aber diverse andere Problemchen wie Cyanos und Co kann man auch mit so einem Besatz bekommen.


Toll das es bei dir wieder läuft und du hast wirklich sehr schöne Korallen.

LG Dörte
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von UNVEU82 »

Hey,

Woran denkst du denn hat es gelegen das dir diese Empfindlichen Korallen eingegangen sind?

Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
ck13
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. November 2020, 16:11

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von ck13 »

Hallo zusammen,

habe vor kurzem auch ein 200l Becken mit dem roten Eporeef gestartet. Hatte die Steine nochmal eine Nacht in Osmosewasser vorgewässert, um ggfs. Produktionsrückstände zu entfernen. Becken mit 50% Altwasser gestartet und auch ein paar Brocken LS aus dem laufenden Becken mit reingebracht. Das ganze ca. eine Woche zirkulieren lassen. Start mit Sangokai. PO4 war soweit nachweisbar (0,04) - gemessen mit Hanna Checker 774.
Ein paar einfache "Testkorallen" eingesetzt, die auch sofort aufgingen. Das lies mich hoffen auf einen "ruhigen" Start. Ein paar Tage später dann die restlichen Korallen ins Riff gestellt (vorerst nicht geklebt). Mehr oder weniger zeitgleich wurde das Wasser trübe und ich setzte eine UV Anlage ein. 2 Tage später löste sich ein 2-faustgroßer Strawberry Shortcake Stock auf, gefolgt von ein paar Montis (Beach Bum und Setosa) und einer Stylo. Binnen ein paar Minuten war das gesamte Gewebe abgeschmissen. So etwas habe ich noch nie zuvor gesehen. Die anderen Korallen standen auch nicht mehr gut da und waren sehr zusammengezogen. Selbst Scheibenanemonen waren komplett zu. PO4 war weiterhin vorhanden. Die Bakterienblüte aber auch. Ein größerer Teilwasserwechsel hat nichts gebracht. Am nächsten Tag waren auch ein paar hochwertige LPS hinüber (u.a. Bugatti Chalice). Das merkwürdige war, dass einige Ableger der gleichen Art anscheinend keine Probleme hatten. Sie waren zwar nicht vollständig expandiert, aber der Zustand war o.k. Wieso dann einige Stücke der gleichen Art so schnell absterben hat mich ratlos gemacht. Leider hatte ich zu der Zeit keinen ICP Test zu Hause. Ich bin nun in der 3. Woche und habe seitdem Korallen für mind. 1.500 EUR verloren. Das hat mich schon wirklich angesäuert. Ich betreibe das Hobby mittlerweile seit über 10 Jahren und hatte nie zuvor solche Probleme beim Start. Insbesondere das Absterben von Korallen binnen weniger Minuten habe ich so noch nie beobachten können. Der PO4 Wert ist seit Anfang an stabil und die Steine scheinen nicht wirklich viel zu ziehen.

Mittlerweile ist das Wasser wieder klar (dank UV) und die Korallen stehen soweit in Ordnung. Farben lassen vor allem bei den SPS noch zu wünschen übrig, aber immerhin keine weiteren Todesfälle. Ich war und bin immer noch am überlegen, ob ich die Steine wieder entferne und mir anderes Totgestein hole. Jetzt scheint es zu laufen...scheint. Wie es mit Wachstum, Algen und Co. nach mehreren Monaten oder einem Jahr aussieht kann ich zum jetztigen Zeitpunkt natürlich nicht sagen. Daher würde es mich wirklich sehr interessieren, ob es Leute gibt, die die Steine länger als ein Jahr drin haben und gutes Wachstum & Farben vorweisen können. Klar wahrscheinlich wird man von diesen Leuten weniger hören als von den negativen Fällen. Kennt jemand Becken, die > 1 Jahr laufen und das stabil?

Salzige Grüße
Julius
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von UNVEU82 »

Oh man,

das tut mir leid mit deinen Verlusten.
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Summer »

Hallo Julius,

das liest sich echt gruselig.

Ich war und bin auch sehr verunsichert was das Epo angeht. Ich habe für mich entschieden es ein paar Monate zu probieren und wenn es nicht richtig läuft, wenn Zeit und Ruhe ist, das Becken nochmal neu zu starten.

LG Dörte
ck13
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. November 2020, 16:11

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von ck13 »

Ich werde es auch erstmal drin lassen, auch aufgrund mangelnder Alternativen. Die RRR gefallen mir nicht wirklich. Zum Bauen ist das Epo wirklich 1A.

Wie schon geschrieben würden mich Langzeiterfahrungen sehr interessieren. An Spekulationen rund um das Thema "schlechte Chargen" und Co. möchte ich mich auch nicht beteiligen. Ich denke, der Hersteller gibt jeden Tag sein bestes die Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Denoch sollte vor allem im Bereich Riffdeko, Langzeittests vor Markteinführung als unabdingbar gelten.

Gruß
Julius
Bigsby
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 15:58

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Bigsby »

Moin,

@ck13.. das tut mir echt leid zu hören .. kommt mir aber auch sehr bekannt vor. ich habe über 3000€ an Korallen einkaufswert verloren. Zum teil waren da Unwiederbringbare Einzelstücke bei die ich mir für sehr viel Geld ergattern konnte :(

Ich bin aber fest davon überzeugt das es am Epoxidharz und die verwendete Farbe zum einfärben der Steine liegt!

Lustig finde ich aber das der Hersteller ja ("ihren Betatestern") zugehört hat und daraus gelernt habe und alles mit den neuen Steinen besser wird. Solch ein ... interessiert bestimmt die Leute nicht die Hunderte von Euros für ihren ... bezahlt haben. Wer kommt bei denen für den ganzen schaden, die Verluste und für den getätigten betatest auf??

Viele Grüße, René
ck13
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. November 2020, 16:11

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von ck13 »

Hallo zusammen,

also das bei mir rote Farbe oder ähnliches abgeschäumt wurde kann ich nicht bestätigen. Einen merkwürdigen Geruch hatte ich die ersten Tage auch, allerdings kann ich nicht sagen, ob es evtl. auch vom nagelneuen Becken stammen könnte (Pumpen etc. alles neu). Selbstverständlich wurde das Becken vorher mehrfach mit Osmosewasser gereinigt.
Was aber auch der Fall war, das auf den Brocken Lebendgestein, die ich zum Start mit eingebracht hatte sämtliche Schwämme und Seescheiden gestorben sind. Auch die Kalkrotalgen sind seitdem total blass. Speziell bei Acroporen ist mir aufgefallen, dass die Farben extrem zurückgegangen sind. Alles ein unschönes grau in grau. LPS stehen soweit gut dar (bis auf die Verluste nach der ersten Woche).

Das Konzept der Steine finde ich nach wie vor klasse. Einfach zu scapen und nachhaltig. Bei all den verkauften Kilos muss es doch auch Becken geben, wo es nach mehreren Monaten gut läuft, andernfalls wäre das Produkt denke ich längst vom Markt.

Grüße
Julius
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

das, da alles abgestorben aussah ist klar nach einer Woche oder fängt das EPO ja an Massiv Nährstoffe zu ziehen und wenn dann nicht gezielt gegen steuert dann stirbt alles.

Rote Farbe oder so wurde bei mir auch nicht abgeschäumt einen leicht Marzipanähnlichen Geruch hatte ich aber ob der nun davon kam keine Ahung.

Es gibt sicherlich eine Menge Becken die mit dem EPO laufen. Siehe Vipers Meerwasser auf YT oder hier unsere Dörte. Bei mir kann ich so langsam auch behaupten das es wird, ich traue mich sogar schon mein PO4 Wert nur alle 2 Tage zu messen. :lol:

Am Wochenende gehe ich vll. mal wieder ein paar Korallen Shoppen mal sehen. EIne ICP habe ich heute losgeschickt.

Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
ck13
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. November 2020, 16:11

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von ck13 »

Naja ich hatte jeden Tag mit Hanna Checker gegen gemessen und Phosphat war immer im nachweisbaren Bereich. Teilweise sogar 0,09. Trotzdem ist da ordentlich Biologie abgestorben. Evtl. war die neue Umgebung zu "steril".

Das Becken von Viper verfolge ich auch - allerdings hat der ja schon die neuen Steine von daher ist das so semi aussagekräftig.

Super, dass es bei dir langsam zu laufen beginnt :) du kannst ja deine Wasseranalyse mal hier posten. Da wäre ich auch interessiert dran. Hatte jetzt auch ein ICP bestellt und werde nächste Woche mal ne Probe wegschicken.

Grüße
Julius
Antworten