Von Eporeef zu Lebendgestein

Alles zum Thema Riffgestaltung, Dekoration und Bodengrund
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Von Eporeef zu Lebendgestein

Beitrag von Summer »

Hallo Leute,

ich bräuchte eure Erfahrungen und Tips. Mein Händler bekommt voraussichtlich diesen Freitag neues LS und ich habe mich so gut wie, dazu entschlossen meinen Aufbau nochmal zu wechseln. Ich weiß das kommt plötzlich, aber der Zeitpunkt wäre günstig, Kind hat schon Ferien, kein Besuch durch Corona, (Familie wohnt leider weit weg) usw.

Einer meiner Beweggründe sind die Nährstoffe, da möchte ich gern wieder etwas unabhängiger sein, schon in Anbetracht, dass ich irgendwann mal wieder für ein paar Tage ohne Sorge um das Becken verreisen möchte. Weiterhin Beckenbiologie und mehr Versteckmöglichkeiten für die Fische.

Der organisatorische Ablauf ist mir klar, mich interessiert mit was muss ich rechnen z.B. was die Nährstoffe angeht, ich habe im Moment ja sehr niedrige Werte. Stand heute PO4 n.n., NO2 0,01, NO3 1?

Zwei LSteine habe ich bereits ungefähr 3,5 kg. Der eine ist von Anfang an im Hauptbecken, der andere im TB seit 1,5 Wochen.

Ist das Ganze zu riskant?

Muss die Beleuchtungsdauer wieder runter oder ist dies aufgrund der vermutlich höheren Nährstoffe zu vernachlässigen?

Welcher Riffmörtel ist zu empfehlen gibt es andere Möglichkeiten die Steine zu verkleben?

Kann ich den jetzigen Sand drin behalten, wegen der 2 Seesterne? Würde den gründlich mit Beckenwasser ausspülen.

Das ist erstmal was mir so spontan an Fragen einfällt evtl. habt ihr noch Hinweise auf was ich dringend achten sollte.

Danke Euch schon mal.

LG Dörte
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Von Eporeef zu Lebendgestein

Beitrag von Fellnase »

Also, ich habe das Procedere vor ca. 4 Wochen gemacht. Eporeef raus LS rein (ca 12 kg auf 300l) und gut war's. Die LS waren allerdings schon beim Händler vorgehältert. Es kommt jetzt darauf an welche Qualität das LS hat, das Du bekommst. Ich habe allerdings nichts kleben müssen. Nährstoffe sind auch ziemlich gleich geblieben. Wenn ich kleben müsste würde ich AMA Reef Bond nehmen.
Wieviel willst Du denn ersetzen und wie groß ist Dein Becken insgesamt?
Gruß
Burkhart
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Von Eporeef zu Lebendgestein

Beitrag von Summer »

Hallo Fellnase,

Mein Becken hat ebenfalls 300l Brutto, etwas LS habe ich schon, wie bereits geschrieben. Das LS wär dann natürlich recht frisch (von Whitecorals Supra Rocks). Die letzte Lieferung sah gut aus. Ich würde es bereits Montag oder Dienstag holen, die Auswahl wäre dann (so hoffe ich) noch groß, gerade was kleinere Steine angeht. Bewuchs würde ich abbürsten und das Gestein gut spülen.

Nichts kleben wäre mir auch recht. ;)

Wieviel Kilo es werden hängt von den Steinen ab, mehr Löcher weniger Gewicht. :lol:
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Von Eporeef zu Lebendgestein

Beitrag von Fellnase »

Als die letztes mal LS bekommen haben war kein Bewuchs drauf. Das hätte ich sofort ins Becken gepackt. Die bürsteten auch nichts ab, sondern haben es lediglich in ihre Hälterungsanlage gelegt.
Gruß
Burkhart
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Von Eporeef zu Lebendgestein

Beitrag von Summer »

Meinst du das von Anfang November? Ich fand das hatte schon ein paar Algen dran. Aber bisher sah es jedesmal anders aus. Überraschung sozusagen, bin schon echt gespannt. Wir wollen auch nur dann umbauen, wenn uns das Gestein gefällt.

Hast du welches von WCorals?
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Von Eporeef zu Lebendgestein

Beitrag von Fellnase »

Ja das war um die Zeit. Ich habe meines von Korallen outlet.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 09:12
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Von Eporeef zu Lebendgestein

Beitrag von Thor »

Ich hatte jetzt von Fauna Marin den Reef Fix, hat sehr schnell abgebunden (bei mir hatte ich ja vollbesetzte Steine vermörtelt).
Viele Grüße,
Steffi
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Von Eporeef zu Lebendgestein

Beitrag von UNVEU82 »

Hey,

warum das? Dein BEcken lief doch sehr gut an? Warum willst du wechseln? Bin ja etwas geschockt gerede :-)
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Von Eporeef zu Lebendgestein

Beitrag von Summer »

UNVEU82 hat geschrieben:warum das? Dein BEcken lief doch sehr gut an? Warum willst du wechseln? Bin ja etwas geschockt gerede
Hauptsächlich wegen der wackligen Nährstoffe und der daraus resultierenden Unruhe beim Verbrauch von KH und CA und natürlich auch bei mir. Außerdem habe ich das Gefühl, das meine Fische nicht so glücklich sind.

Der eine LS wird hart umkämpft.
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Von Eporeef zu Lebendgestein

Beitrag von Summer »

@Burkhardt

Hast du mit den Startprodukten angefangen oder gleich die Basisprodukte dosiert? Bei LS kann man ja zwischen beiden Varianten wählen.

Evtl. haben auch andere Erfahrungen?
Antworten