Von Eporeef zu Lebendgestein

Alles zum Thema Riffgestaltung, Dekoration und Bodengrund
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Von Eporeef zu Lebendgestein

Beitrag von Summer »

Guten Morgen,

habe jetzt noch mal drüber geschlafen. Werde doch mit den Basisprodukten beginnen und Start bei Bedarf dosieren.

Danke für die Tips von Allen!!! :D

Euch einen schönen Tag!

LG Dörte
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Von Eporeef zu Lebendgestein

Beitrag von Summer »

Hallo,

erstmal allen einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag und ich hoffe ihr habt die Zeit, um kurz meine Frage zu beantworten.

Der Wechsel des Aufbaus ist jetzt eine Woche her, allen Korallen und Fischen geht es soweit gut.

Heute vormittag habe ich Werte gemessen. Seit Dienstag ist die KH von 8,0 auf 8,5 gestiegen, CA von 425/430 auf 445.

Ist das normal, sind das evtl. Rücklösungen aus dem Lebendgestein oder dem verwendeten Riffmörtel (Mikrobe Lift)?

Sand habe ich keinen neuen eingebracht (4 Monate alt), wegen der Seesterne, diesen aber sehr gründlich mit Beckenwasser gespült.

Gestern war das Wasser etwas trüb, zunehmend zum Abend hin, über Nacht lief deshalb die UV (ich hatte etwas Angst um die Fische). Habe sie aber wieder abgeschaltet, da das Wasser heute früh wieder klar war.

PO4 Wert heute früh RS n.n., TM 0,02....am Dienstag RS 0,04

NO2 heute 0,01... Mittwoch 0,02

NO3 heute 1-2... Mittwoch 4-5

Habe den AS nun noch etwas trockener eingestellt. Dachte es kommt etwas mehr aus den Steinchen. ;)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße Dörte
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Von Eporeef zu Lebendgestein

Beitrag von Fellnase »

Dosierst Du KH/CA-Balance-Produkte?
Gruß
Burkhart
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Von Eporeef zu Lebendgestein

Beitrag von Summer »

Nein, dosier ich nicht. Hed 3 habe ich am Mittwoch dosiert und seit Montag Basis 1 und 2.
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Von Eporeef zu Lebendgestein

Beitrag von Fellnase »

Sobald die Korallen wachsen, gehen PH/Ca auch nach unten. Sie sollten halt nicht zu hoch gehen. Dann wäre Wasserwechsel angesagt. Bei mir kamen auch keine Nährstoffe aus dem Gestein.
Gruß
Burkhart
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Von Eporeef zu Lebendgestein

Beitrag von Summer »

Fellnase hat geschrieben:Sobald die Korallen wachsen, gehen PH/Ca auch nach unten. Sie sollten halt nicht zu hoch gehen. Dann wäre Wasserwechsel angesagt. Bei mir kamen auch keine Nährstoffe aus dem Gestein.
Ja, werde das die nächsten Tage beobachten. Habe meine Steine beim selben Händler, wie du geholt. Ganz frisches war mir doch zu riskant. Hast du denn mittlerweile ein paar Nährstoffe drin, oder musst du nachhelfen?
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Von Eporeef zu Lebendgestein

Beitrag von Fellnase »

Hallo Dörte,
wie schon beschrieben, hatten die LS keinerlei Auswirkungen auf den messbaren Nährstoffgehalt. Ich habe gut Fische drin, die auch kräftig gefüttert werden. Momentan wachsen die Korallen gut. PO4-Adsorber setze ich ein.
Gruß
Burkhart
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Von Eporeef zu Lebendgestein

Beitrag von Summer »

Hallo Burkhardt,

ok... habe ich falsch verstanden. Ich dachte du hast eher zu wenig PO4 drin.

Heute konnte ich auch wieder was messen, nachdem ich gestern den AS trockener gestellt habe. KH ist erstmal nicht weiter gestiegen. Ich werde morgen trotzdem mal einen WW machen, schon wegen der Stoffe die aus dem Riffmörtel kommen.

Dir einen schönen 2ten Feiertag!

Grüße Dörte
Antworten