Welche Steine?

Alles zum Thema Riffgestaltung, Dekoration und Bodengrund
JAC
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2021, 20:31

Re: Welche Steine?

Beitrag von JAC »

Danke für Eure Beiträge.
Langsam verstehe ich warum soviele von RRR begeistert sind. Scheint eine echte Alternative zu LS zu sein.
Gibt es irgendwelche unerwünschten Ausscheidungen von RRR? Schwermetalle o.ä.?
Benutzeravatar
Pauli
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 10:36
Wohnort: 21684 Stade

Re: Welche Steine?

Beitrag von Pauli »

Moin,
bei uns hat das RRR die ersten Tage etwas Silikat abgegeben. Ansonsten alles gut. Seit fast 4 Jahren keine Probleme.
Liebe Grüße Nina
JAC
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2021, 20:31

Re: Welche Steine?

Beitrag von JAC »

Top. Na dann werden es RRR sein. Vielen Dank!
Benutzeravatar
Akendar
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 21:00
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: Welche Steine?

Beitrag von Akendar »

Also ich nutze jetzt seit 5 Monaten 20kg CaribSea und bin vollauf zufrieden. Klar lagert es PO4 ein, das machen die RRR aber genauso.
Das ist aber wirklich gut kontrollierbar. Fahre im Moment konstant mit 0,05 bis 0,07 und muss alle paar Tage zu dosieren.
JAC
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2021, 20:31

Re: Welche Steine?

Beitrag von JAC »

Hi Akendar,
ich bin jetzt davon ausgegangen, dass RRR nicht so stark PO4 zieht wie CaribSea. Weisst du das aus eigener Erfahrung, dass RRR genauso PO4 speichert wie CaribSea?
JAC
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2021, 20:31

Re: Welche Steine?

Beitrag von JAC »

Nun gut. Wenn RRR kein PO4 signifikant aus dem Wasser "wegsaugt" und keine schädigenden Stoffe abgibt, dann finde ich RRR um einiges interessanter als CaribSea. Über CaribSea liest man leider zuviele negative Berichte, RRR hingegen wird fast überall hochgelobt ...
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: Welche Steine?

Beitrag von santazero »

Ich nutze D-D Aquascape rocks.
Im 1. Becken haben sie kaum po4 gesaugt und mein po4 schoss bis auf 0,2 hoch. Im neuen Becken schlucken sie anscheinend alles, so dass ich nicht über 0,01-0,02 komme.
Ansonsten find ich die Steine super. Habe 20kg für knapp 60€ gekauft.
Schadstoffe waren in beiden icps nicht vorhanden (nach 2 und nach 4 Wochen standzeit)
JAC
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2021, 20:31

Re: Welche Steine?

Beitrag von JAC »

D-D Steine habe ich auch gesehen. Günstig und ähnlich (gleiche?) wie CaribSea Base Rock. Ich hatte mir das auch überlegt D-D oder Base Rock zuzulegen. Jedoch gibt es soviele Berichte über solche Steine, dass sie nach über einem Jahr immer noch mit Limitierung kämpfen.
Dann greife ich lieber etwas tiefer in die Taschen und kaufe mir Steine die mir nicht alles wegsaugt wie ein Vampir, weil sie halt tot sind. Ja, ich weiss RRR sind ja auch tote/künstliche Stiene, jedoch monatelang im Meerwasser gelegt und somit ähnlich wie LS.
Es gibt natürlich auch Berichte über Base Rocks, die sind mit ihren Steinen absolut zufrieden ...
Antworten