Maxspect Gyre

Alles zum Thema Riffgestaltung, Dekoration und Bodengrund
StefanR
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 12:02
Wohnort: Berlin

Re: Maxspect Gyre

Beitrag von StefanR »

Hallo zusammen,

ich bin jetzt von zwei 150er Gyre, auf vier MP40QD inklusive Reeflink gewechselt.
Hintergrund dafür war die phantastischen Möglichkeiten der Steuerung, mit hinterlegen von Programmen.

Dazu sind die Vortechs super einfach zu reinigen und erzeugen ein super Strömungsbild.

LG Stefan
Benutzeravatar
Stepi
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 09:05
Wohnort: 04509 Delitzsch
Kontaktdaten:

Re: Maxspect Gyre

Beitrag von Stepi »

nawarchus hat geschrieben:Hallo Zusammen

Habe einen zum Testen von meinem Super Händler erhalten eine 150.
Bin Sehr zufrieden in meinem 2m. Becken und sie läuft nur auf 80% aber das reicht völlig aus.
Super Pumpe.

Gruss Heinz
Hallo Heinz,

kannst du ein Fotos von deinem Riffaufbau posten, wo man im Gesamtbild auch die Position der Pumpe sieht? Plane ja derzeit auch ein 2m Becken, wo ich zwischen einer Panta Rhei oder einer Gyre 150 schwanke (bin bisl zu geizig um 100% zu de Panta Rhei zu tendieren).
Viele berichten von lauten Geräuschen, wenn die Gyre mit mehr Leistung arbeitet. Kannst du dies bestätigen, oder ist die Gyre absolut Wohnzimmertauglich?

MfG

Frank
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Maxspect Gyre

Beitrag von Nick »

Hi,

habe die Gyre 150 auf 1 m Beckenlänge.
Wirklich leise ist zumindest meine nur im Gyre Modus. Wichtig ist das alles gut und richtig zusammen gesteckt ist. Bei 2 m würde ich aber eher zu zwei Stück raten. Kommt aber viel auf den Aufbau an. Alternativ wären noch die Vortech Pumpen. Wenn ich jetzt nochmal die Wahl hätte würde ich zu denen greifen. Aber mit der Gyre bin ich trotz allem zufrieden.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: Maxspect Gyre

Beitrag von tomtomschweiz »

Hallo zusammen,

wenn ich mich da kurz einklinken darf, ich habe auch die Gyre 150 und bei mir läuft sie bei 80%. Bei dieser Einstellung ist sie absolut Wohnzimmertauglich. Wenn ich sie auf 100% stelle, hört man - wenn man gut hinhört - ein leises Summen. Dieses Summen war kurz nach der Neuinstallation etwas lauter und hat dann nach ein paar Tagen merklich nachgelassen.

Ich denke sie ist Wohnzimmertauglich, ausser du hast sehr gute Ohren ;-) Wenn man dann noch etwas Wassergeräusche vom Aquarium hat, dann hörst du nichts mehr von der Pumpe.
Shiv
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 28. November 2015, 11:03

Re: Maxspect Gyre

Beitrag von Shiv »

Hi,
Ich klinke nich auch mal ein.
Hab zwar nur die 130er, aber diese ist auch von der Lautstärke her super. Allerdings erst nachdem ich die Standard Rotoren gegen die 4 Fach Rotoren ausgetauscht habe. Dadurch ist sie nicht nur leiser, sondern hat auch etwas mehr Leistung.
Glaube inzwischen sind diese als Standard verbaut.

Bei mir reicht die kleine locker bei 50% für 80cm Länge.
Beste Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Maxspect Gyre

Beitrag von Nick »

Ausreden würde ich die Pumpe auch niemandem ;) .
Ist schon gut. Hab halt im Pulsmodus beim Umschalten ein summendes Geräusch. Aber ansonsten top.
Meine läuft mit 20 und 40 % im Gyre.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Marcus H
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 12:00

Re: Maxspect Gyre

Beitrag von Marcus H »

Hallo,
ich hatte die Pumpe 3 Tage im Einsatz. Von der Strömung her super, aber das Konzept mit den feinen Flügeln ist verbesserungswürdig. Bei der Futterpause hat sich eine kleine Schnecke ins Gehäuse verirrt und dadurch hats beim Wiederanlaufen die filigranen Flügel abgeschert. Soll aber schon ein Update geben.
Gruss
Marcus
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: Maxspect Gyre

Beitrag von tomtomschweiz »

Hallo Marcus,

das ist so, es gibt ein Update und bei den alten Rotoren war das in der Tat ein Problem. Da konnte schon mal eine kleine Schnecke einen ganzen Rotor kaputt machen.
Benutzeravatar
Steppo
Beiträge: 498
Registriert: Freitag 13. November 2015, 19:24
Wohnort: Calberlah
Kontaktdaten:

Re: Maxspect Gyre

Beitrag von Steppo »

Moin,

Sa klinke ich mich ein. Ist das Update nur für die 130er oder auch für die 150er geplant? Kennt jemand einen Termin?
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Maxspect Gyre

Beitrag von Nick »

Hi,

hab das auch schon an einer der alten Versionen gesehen, da hat die Schnecke aber auch das Schutzgitter mit zerlegt. Hab das damals verglichen, die Schutzgitter waren bei der Vorgängerversion weiter auseinander als die wo ich bekommen habe. Der Vergleich ist ungefähr 3 Monate her. Ich geh davon aus das die Pumpen schon seid einem halben Jahr mit optimierter Version verkauft werden. Es sei denn da ist nochmal was geändert worden.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten