Phosphat zu hoch

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Daniel Klein
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 19:08

Re: Phosphat zu hoch

Beitrag von Daniel Klein »

Hi Markus,

Wie bereits erwähnt würde ich den Einsatz eines auf Aluminium basierenden Phosphatabsorbers in Erwähgung ziehen. Bei mir brachte dieser dann den Erfolg.

Gruß, Daniel
Gruß, Daniel
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Phosphat zu hoch

Beitrag von Dennis »

Hallo Markus,

wieviel Sand hast du denn jetzt abgesaugt ? Wenn dieser schon 5 Jahre im Becken ist würde ich persönlich diesen komplett absaugen und dann neuen einbringen. Die kurze Zeit werden Deine Seesterne auch ohne klar kommen.

Merkst du denn das PO4 noch weiter sinkt ? Und wie lange hast Du den Adsorber jetzt schon in Betrieb ?
Gruß

Dennis
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4083
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Phosphat zu hoch

Beitrag von Jörg Kokott »

Markus hat geschrieben:Ich dosiere ja nutri-complete.... Dort ist ja auch Phospaht enthalten.... Kommt sich das nicht jetzt in die Quere?
Nein, da ist nicht so viel drin, nur anteilig so viel, wie Du gleichzeitig auch die Stickstoffverfügbarkeit erhöhst.
Ich würde Dir wie Dennis auch schon dazu raten, den Sand zu tauschen, nach 5 Jahren ist der definitiv voll mit Ablagerungen und dann ist die "Kapazität" von einem Sand dann auch irgendwann mal aufgebraucht und dann steigt ggf. der Phosphatgehalt auch an. Da kommst Du dann auch mit Adsorbern nicht gegen an.
Gruß,
Jörg
DoGis
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 18:47

Re: Phosphat zu hoch

Beitrag von DoGis »

Einen wunderschönen :-),

dann werde ich wohl den Sand einmal durchtauschen.....
Bei einer Grundfläche von 250x75, wieviel Sand soll ich den rein machen?
Sollte natürlich so sein, dass sich meine Seesterne, Sanddollar usw. es auch noch gut haben....

Aber alles auf einmal tauschen könnte die Biologie etwas durcheinander bringen. Würde Vorschlagen erst die eine Seite, dann die andere. Oder was meint ihr?

Aber ein Vorteil hat die Aktion: Danach sind meine Hände wieder super Weich hihi
Viele Grüße
Markus
Borvir
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 09:01
Wohnort: 83xxx Rosenheim

Re: Phosphat zu hoch

Beitrag von Borvir »

Hi Markus,

Hab da was gefunden Link, könnte dir evtl. helfen wegen der Menge.
Würde auch auf Zweimal den Bodengrund wechseln, aber das is nur meine Meinung.
Alter spielt keine Rolle, außer man ist eine Flasche Wein!

LG aus Bayern
Mark
DoGis
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 18:47

Re: Phosphat zu hoch

Beitrag von DoGis »

Hallo Mark,

super danke. Dann brauche ich ca. 120kg.
Werde dann mal neuen Sand bestellen :-)
Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4083
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Phosphat zu hoch

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Markus,

das ist meiner Meinung nach viel zu viel. Ich halte auch nicht viel von solchen mathematischen Modellen. Letztlich musst Du doch auch berücksichtigen, wo Du überhaupt Sand haben möchtest und wo Dekoration steht. Der Sand kommt immer um die Gestaltung drum herum.

Was das Thema Sand angeht, würde ich Dir raten, die SANGOKAI Empfehlungen A-Z durchzulesen (falls ich das nicht schon gesagt hatte), ich rate zu oxischen Sandhöhen von 1-2 cm, für Archaster z.B. reicht das vollkommen. Ob Du dann immer noch auf 120 kg kommst, musst Du mal schauen.

Lieber weniger Sand nehmen als zu viel! Derzeit hast Du jedenfalls viel zu viel Sand im Becken.
Gruß,
Jörg
Borvir
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 09:01
Wohnort: 83xxx Rosenheim

Re: Phosphat zu hoch

Beitrag von Borvir »

Hi Jörg und Markus,

der Link sollte nur als Anhaltspunkt dienen. Nur um mal zu wissen was bei 2cm Bodengrund in etwa gebraucht wird.
Mir sind auch ca. 5kg über geblieben, eben wegen der Deko.
Alter spielt keine Rolle, außer man ist eine Flasche Wein!

LG aus Bayern
Mark
DoGis
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 18:47

Re: Phosphat zu hoch

Beitrag von DoGis »

Hey,
Na dann wären es nur 60kg.
Aber auch genug :D
Viele Grüße
Markus
Antworten