Salz gehalt

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
Frank80
Beiträge: 77
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 06:31

Salz gehalt

Beitrag von Frank80 »

Hallo,
Ich wollte mal fragen wie es aussieht bei einem Neustart wegen dem Salzgehalt. Wieviel ppm%oo ich für die neu Einrichtung an setzen kann?
Im Kopf habe ich 35ppm%oo. Wäre es ok?

Mfg
Frank80
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Salz gehalt

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Frank,

35 psu (oder g/kg, Promille) gelten grundsätzlich, nicht nur für den Neustart. Wenn Du in einem Bereich zwischen 34-36 psu arbeitest, hast Du für alle Rifforganismen gute Bedingungen geschaffen. Tiefer als 33 psu sollte die Salinität nie fallen, über 37 sollte sie auch nicht unbedingt steigen.

LG
Jörg
Gruß,
Jörg
Frank80
Beiträge: 77
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 06:31

Re: Salz gehalt

Beitrag von Frank80 »

Jörg Kokott hat geschrieben:Hallo Frank,

35 psu (oder g/kg, Promille) gelten grundsätzlich, nicht nur für den Neustart. Wenn Du in einem Bereich zwischen 34-36 psu arbeitest, hast Du für alle Rifforganismen gute Bedingungen geschaffen. Tiefer als 33 psu sollte die Salinität nie fallen, über 37 sollte sie auch nicht unbedingt steigen.

LG
Jörg


Danke Jörg,
für die Antwort.

Mal noch eine andere Frage zur Beleuchtung,
habe eine Odyssea 4xt5 mit je 39w 2 10000k weiß und 2 mit ATI Blue plus. Wollte jetzt noch die 2 10t er mit einer ATI Purple plus und 1 mit Red Sea spt. Blue White aus tauschen.
Könnte ich das machen oder wird das zu viel blau am ende? Weil bei Empfehlung steht ja eigentlich wie es optimal sein sollte für Anfänger.

Mfg
Frank
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Salz gehalt

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,

bei einer 4er Konstellation empfehle ich keine purple, allenfalls in einer 6er Kombination. Die Red Sea Röhre kenne ich nicht, klingt aber nach einer kaltweissen Röhre, die kannst Du sicherlich nehmen.
Gruß,
Jörg
Frank80
Beiträge: 77
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 06:31

Re: Salz gehalt

Beitrag von Frank80 »

Jörg Kokott hat geschrieben:Hi,

bei einer 4er Konstellation empfehle ich keine purple, allenfalls in einer 6er Kombination. Die Red Sea Röhre kenne ich nicht, klingt aber nach einer kaltweissen Röhre, die kannst Du sicherlich nehmen.
Ja eine kaltweiß mit 60-40% blau zu weiß Anteil und 22000K.
Antworten