Po4 problem

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
Der_Steff
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 19:28
Wohnort: 97906 Faulbach

Po4 problem

Beitrag von Der_Steff »

Hallo ;)
Mein TDS zeigt nach der UO Anlage, bzw nach dem mischbettharzfilter 1ppm an. Jetzt hab ich das Wasser mal mit dem Hanna checker getestet (HI736).... Raus kamen 25ppm also umgerechnet 0,08 po4... Kann das sein?
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Po4 problem

Beitrag von Nick »

Hi,

möglich wenn die Filter der Osmose erschöpfen. Wie alt ist denn die Anlage und wieviel Wasser ist schon durch gelaufen? Je nach Werten des Ausgangswassers können die ja unterschiedlich schnell erschöpfen.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Der_Steff
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 19:28
Wohnort: 97906 Faulbach

Re: Po4 problem

Beitrag von Der_Steff »

also der Kohle und er Feinfilter sehen noch wie neu aus und sind en halbes Jahr alt. Die Membran an sich dürfte schätze ich 3-4 Jahre alt sein... das Mischbettharz hat jetzt gerade die Farbe gewechselt, sprich die Verschleißanzeige...
Wieviel Wasser durchgelaufen ist kann ich nicht sagen, schwer zu schätzen...
Liegts an der Membran und dem Harz?
Sascha78
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 4. September 2015, 18:36
Wohnort: Merenberg-Reichenborn

Re: Po4 problem

Beitrag von Sascha78 »

Bei meiner Osmose Anlage steht in der Anleitung Sediment und Kohlefilter alle 6 Monate und die Membran alle 24 Monate wechseln
Der_Steff
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 19:28
Wohnort: 97906 Faulbach

Re: Po4 problem

Beitrag von Der_Steff »

gut zu wissen...aber wieso messe ich bis vor kurzem noch 0...und jetzt seit kurzem 1...und po4 is so hoch?
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Po4 problem

Beitrag von Nick »

Hi,
also die Werte die Hersteller in der Regel angeben beziehen sich ja meist auf optimalste Ausgangssituation.
Jetzt auch mal weit gegriffen, kommt es auch ab und am vor, dass der Wasserversorger, das Leitungswasser "aufbereitet". Dadurch kann es zu Schwankungen der angegebenen Inhaltsstoffe kommen. In der Regel machen die das auch nicht Publik. In wie weit sich das auf den PO4 Wert auswirkt kann ich dir leider aber nicht sagen.
Wäre mal hilfreich das Leitungswasser zu kontrollieren, was dann da tatsächlich raus kommt.
Ich tippe aber das die Materialien der Osmoseanlage verbraucht sind.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Der_Steff
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 19:28
Wohnort: 97906 Faulbach

Re: Po4 problem

Beitrag von Der_Steff »

Ich erneuere die Membran und das Harz... Ein zweiter mischbett mit Harz kommt jetzt auch noch dran ;)
Der_Steff
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 19:28
Wohnort: 97906 Faulbach

Re: Po4 problem

Beitrag von Der_Steff »

Po4 sinkt jetzt endlich im Becken. Ich habe vor 3 Tagen Triton abgesetzt. Vorher hatte ich immer 0,1-0,12 po4 im Becken. Ich habe nichts an absorber verändert oder erneuert, auch mein osmose nachfüllwasser ist noch das "alte"...
Ich bin jetzt bei 0,75...
Kann man jetzt darauf Rückschlüsse ziehen das bei Triton po4 dosiert wird?
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Po4 problem

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Stefan,

nein, nicht wenn man fachlich korrekt bleiben möchte. Es können sich auch nicht so lineare Effekte ergeben haben, die dazu führen, dass Phosphat jetzt sinkt. Daher muss man bei solchen Aussagen nicht nur dem Hersteller gegenüber fair sein, sondern auch überlegen, was man faktisch begründen kann und was nicht. Wissenschaftlich betrachtet wäre das Spekulation. Letztlich zählt auch nur das praktische Ergebnis, mit dem Du jetzt zufrieden sein kannst.
Gruß,
Jörg
Der_Steff
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 19:28
Wohnort: 97906 Faulbach

Re: Po4 problem

Beitrag von Der_Steff »

;) Ok... Spekulieren möchte ich nicht und auch kein Hersteller schlecht reden.
Schön ist, das po4 jetzt sinkt und das zählt...
;)
Gruß, Stefan
Antworten