ICP-Analyse Antimon und Probleme bei Spurenmetallen

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
Valentin
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 16:07
Wohnort: Bonn

ICP-Analyse Antimon und Probleme bei Spurenmetallen

Beitrag von Valentin »

Guten Morgen Zusammen,

ich habe diese ICP Analyse auch gestern in meiner Beckenvorstellung schonmal gepostet, leider bevor ich diese Rubrik entdeckt habe.

Zu meiner Beckenvorstellung

Probenwasserentnahme 31.08.2020
Valentin Kraus 449.pdf
(342.79 KiB) 213-mal heruntergeladen
Frage 1: Bor ist zu hoch. Was kann ich hier tun, bzw. ist hier schon Handlungsbedarf?

Frage 2: Phosphat: Mein Salifert Wassertest zeigt mir bei den Tests von PO4 einen kaum erkennbaren Farbumschlag.
Ich werden mir wohl den Test von Fauna zulegen, der soll besser sein :-/
Daher ging ich immer von kleiner 0,02 aus.
Wie habe ich die Gesamtphosphat und Phosphorangaben im ICP Test zu deuten?

Frage3: Zink und Kupfer deutlich zu hoch, Mangan, Eisen, Nickel und Chrom zu niedrig. Woran könnte das liegen. Ich habe definitiv keine rostenden Metallteile im Becken. Wie bekomme ich diese Werte in den Griff? Sollte ich Mangan, Eisen und Chrom dosieren?

Frage 4: Antimon deutlich zu hoch. Ich habe mal gelesen, dass Plexiglas dieses abgeben kann. Das einzige was neu im Becken ist ist das Plexiglas Reef-Deck von Fauna Marin. Könnte es auch sein, dass die Plastikteströhrchen des ICP Tests Antimon abgeben? Beim letzten ICP Test von vor einem Monat war der Wert bei n.n. Was muss ich hier tun? Wasserwechsel?

Frage5. : Meine SPS (Milka und Pocillopora) bleichen von unten her aus und sterben ab. Außerdem zickt eine meiner Euphyllias etwas rum. Diese öffnet sich seit Tagen nur noch ca. 40%.

Das einzige was ich vermute, hinsichtlich der zu hohen Kupfer und Zink Werte, ist die kleine Pinzette, mit welcher ich das Fristfutter ins Becken gebe. Diese beginnt leicht zu rosten. Ich habe mir aber schon eine neue Pinzette aus Kunststoff besorgt.

Sollte ich hinsichtlich der Werte erst einmal einen etwas größeren WW machen?

Danke euch.
Grüße Valentin
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: ICP-Analyse Antimon und Probleme bei Spurenmetallen

Beitrag von tropicreef »

Valentin hat geschrieben:Frage 1: Bor ist zu hoch. Was kann ich hier tun, bzw. ist hier schon Handlungsbedarf?
Bzgl Bor bist du schon im potentiell kritischen Bereich. Die Konzentration von 6,57 mg/l ist zu hoch; Bor wird im Becken langsam verbraucht. Da musst du einen Wasserwechsel machen. Schaue das Du in den Referenzbereich kleiner 5,9 mg/l kommst. Mit dem WW reduzierst Du auch die teilweise erhöhten Spurenelementkonzentrationen.
Ich habe in der letzten Koralle (Nr 124) den Rechenweg aufgezeigt, wie gross der WW sein muss. Wenn Du ein Meersalz mit einer Borkonzentration von 4,5 mg/l bei 35 PSU verwendest, dann musst Du 76 Liter WW machen, um auf 5,9 mg/l Borkonzentration in Deinem 235 Liter Becken zu kommen. (siehe Rechenweg) Das ist ein 32%iger WW.
Dateianhänge
Rechenweg WW.JPG
Rechenweg WW.JPG (11.08 KiB) 5419 mal betrachtet
mainelements.JPG
Gruss Dieter
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: ICP-Analyse Antimon und Probleme bei Spurenmetallen

Beitrag von tropicreef »

Und noch etwas. Wie hoch ist dein Nitrat Wert?
Gruss Dieter
Valentin
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 16:07
Wohnort: Bonn

Re: ICP-Analyse Antimon und Probleme bei Spurenmetallen

Beitrag von Valentin »

Hallo Dieter,

danke für deine Antwort. Dann werde ich mal einen größeren WW machen.

Mein Nitratgehalt hält sich seit Wochen recht stabil bei 5mg/l . Einzig mein PO4 Wert pendelt wie ein Jojo.

Was den Borwert angeht ist dieser seit der ersten ICP Analyse zwei Wochen nach Beckenstart nahezu unverändert.

Woher kommt das Bor in dieser, bei mir wohl recht konstanten Konzentration? Ich mache aktuell noch einmal pro Woche 10L WW. Kann es somit auch sein, dass das Bor in meinem Ausgangswasser oder im Salz in dieser Konzentration vorhanden ist?

Ich habe auch einen Beckentreat gestartet, siehe Link oben. Da sind Bilder und alle anderen Infos!

Ich danke dir schonmal

Gruß Valentin
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: ICP-Analyse Antimon und Probleme bei Spurenmetallen

Beitrag von tropicreef »

Valentin hat geschrieben: Kann es somit auch sein, dass das Bor in meinem Ausgangswasser oder im Salz in dieser Konzentration vorhanden ist?
Ja, das kommt dann defintiv vom Meersalz. Da solltest Du das Salz wechseln.

Bzgl Antimon habe ich hier ein paar Infos zur Verfügung gestellt.
Gruss Dieter
Valentin
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 16:07
Wohnort: Bonn

Re: ICP-Analyse Antimon und Probleme bei Spurenmetallen

Beitrag von Valentin »

Danke Dieter,

deine Infos zu Antimon hatte ich im Vorfeld schon gelesen.

Ich nutze derzeit Fauna Marin Pro Sea Salt. Eigentlich doch ein Salz mit gutem Leumund. Welches Salz würdest du empfehlen? RedSea?
Das Tropical Sea Salt von AMA hatte ich schonmal, das möchte ich nicht mehr.

Wie habe ich mit dem Phostatwert Phosphorwert in der ICP umzugehen? Gem. meines Salifert Phostpat Tests bin ich permanent unter 0,02.

Danke
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: ICP-Analyse Antimon und Probleme bei Spurenmetallen

Beitrag von tropicreef »

Valentin hat geschrieben:ch nutze derzeit Fauna Marin Pro Sea Salt. Eigentlich doch ein Salz mit gutem Leumund. Welches Salz würdest du empfehlen? RedSea?
Das Tropical Sea Salt von AMA hatte ich schonmal, das möchte ich nicht mehr.
Ich verwende das normale RedSea Salt (nicht die pro Variante).
Gut ist auch das TropicMarin Pro Reef.
Valentin hat geschrieben:Wie habe ich mit dem Phostatwert Phosphorwert in der ICP umzugehen? Gem. meines Salifert Phostpat Tests bin ich permanent unter 0,02.
Der errechnete PO4 Wert in der ICP mit 0,06 mg/l ist ok. Hast Du deinen salifert Test mit einer Referenzlösung gegen getestet. Und einen Hitzetest durchgeführt?
Gruss Dieter
Antworten