Mangan un Molybdän erhöht

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
MWA
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2020, 09:35

Mangan un Molybdän erhöht

Beitrag von MWA »

Hallo. Bei meiner letzten Analyse sind Mangan und Molybdän erhöht. Ich habe eine Zeit lang Ballling Light und Basic zusammen verwendet. Vor 3 Monaten bin Ich mit dem Calcium zum Balance gewechselt. Jetzt verbrauche Ich noch die Reste KH und werde dann komplett gewechselt haben. Sind die Werte dramatisch? Wasserwechsel ratsam?
Anbei meine beiden letzten Analysen.
Carsten Spenst 146.pdf
Carsten Spenst 322.pdf
Schon mal danke für eure Mithilfe.
PS. Die Tiere zeigen keine Anzeichen. Nur sind mir jetzt zwei kleine Acropora Ableger gestorben, die aber schon von Anfang an angeschlagen waren.
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Mangan un Molybdän erhöht

Beitrag von tropicreef »

Hallo Carsten, nein sind jetzt nicht dramatisch. Die Frage ist aber, woher kommen die erhöhten Werte. Mangan und Molybdän sind eigentlich zwei Übergangsmetalle, die im Aquarium eigentlich schnell verbraucht werden. Was hast Du für Meersalz. Wie häufig machst Du WW. Welche Reste KH sind dass. Welchen Reinheitsgrad besitzt dies?

Wie dramatischer ist der niedrige Kalium Wert. Der Borwert ist auch viel zu niedrig. Bringe bitte die Hauptelemente in das richtige Verhältnis.

Wie hoch ist der Nitrat Wert?
Gruss Dieter
MWA
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2020, 09:35

Re: Mangan un Molybdän erhöht

Beitrag von MWA »

Hallo Dieter.
Vielen Dank für deine Antwort. Den letzten grösseren Wasserwechsel 10% habe Ich vor ca 6 Wochen gemacht. Als Salz benutze Ich seit 2Jahren ausschließlich Absolute Ocean. Der Nitratwert ist laut meinem Salifert Test zwischen 5 und 10.
Bor und Kalium habe Ich da. Sind die von Ati. Werde Ich anpassen. KH ist das Original Fauna Ballling Light mit 12.5ml Traces auf 5L.
VG
Carsten
VG
Carsten
MWA
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2020, 09:35

Re: Mangan un Molybdän erhöht

Beitrag von MWA »

Molybdän soll ja öfters vom Futter kommen. Ist das möglich? Die Fische bekommen 3mal am Tag Flivken über den Futterautomaten.
VG
Carsten
VG
Carsten
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Mangan un Molybdän erhöht

Beitrag von tropicreef »

Hallo Carsten, ja Molybdän kann über Trockenfutter ins Becken gelangen.
MWA hat geschrieben:KH ist das Original Fauna Ballling Light mit 12.5ml Traces auf 5L.
Dein Jod Gehalt ist einwenig zu hoch. Da solltest du die Mengenzugabe an FM Trace #3 anpassen. Jod ist auch im sangokai Basis enthalten. Wieviel FM Balling light KH hast Du denn noch; ist es bald aufgebraucht?
Gruss Dieter
MWA
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2020, 09:35

Re: Mangan un Molybdän erhöht

Beitrag von MWA »

Hallo Dieter. Das KH ist die letzte Mischung. Ich werde es aber jetzt gegen das Balance austauschen. Ich hatte das Trace bei der vorletzten Mischung schon einmal ganz raus gelassen. Jod war aufgrund der Traces schon mal höher.
Wenn das Becken sich dann mit dem Balance eingefahren hat, werde Ich noch mal eine Analyse machen .
Vielen Dank und einen schönen Feiertag.
VG
Carsten
MWA
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2020, 09:35

Re: Mangan un Molybdän erhöht

Beitrag von MWA »

So. Heute bin Ich auch mit dem KH gewechselt und habe das Basic durch NRG ersetzt. Wir werden sehen. Ich bilde mir ein, bei den Acroporas, schon nach 3 Tagen mit halber NRG dosierung eine Verbesserung im Polypenbild zu sehen. Kann das so schnell sein?
VG
VG
Carsten
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mangan un Molybdän erhöht

Beitrag von Gweny »

Kann das so schnell sein?
Klar, immer :lol:
Grüße miri
Antworten