Calcium und Carbonate über Oceamo Duo

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Calcium und Carbonate über Oceamo Duo

Beitrag von Fellnase »

Aufgrund der Möglichkeit, die Sangokai-Versorgunssysteme Basic/Hed/NRG auch zusammen mit einem Kalkreaktor betreiben zu können, mache ich einen Versuch mit Oceamo Duo anstatt der Dosierung von Sangokai Chem Balance. Das ist lt. Hersteller eine reine KH- und Calciumversorgung mit Ausgleich der Mengen-/Spurenelemente wie Balling mit NACL-freiem Salz.

Nach meinem Kenntnisstand müsste das doch in Ordnung sein? Oder gibt es dagegen Einwände?
Gruß
Burkhart
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Calcium und Carbonate über Oceamo Duo

Beitrag von Gweny »

Ja, das sollte gehen.

Allerdings weiß ich nicht in welcher Konzentration die Mengen- und Spurenelemente enthalten sind.

Ich mische ungern 2 Systeme. Innerhalb eines Systems ist halt alles aufeinander abgestimmt.
Grüße miri
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Calcium und Carbonate über Oceamo Duo

Beitrag von Fellnase »

Danke, Miri!
Ich bin eigentlich nur drauf gekommen, nachdem Jörg das Thema Kalkreaktor positiv dargestellt hat. Da habe ich mich mal auf dem Markt umgesehen und geschaut, obes außer dem original Balling noch eine andere, bequemere Methode der Calciumversorgung gibt. Ich bin nämlich ein fauler Rentner und habe keine Zeit zum Ansetzen von Lösungen! :twisted: :D

Die andern neuen Methoden mit der Versorgung über organisches Calciumcarbonat (Formiat/Acetat etc,) habe ich dabei mal außen vor gelassen. Das wäre zwar zum Teil noch bequemer, ist mir aber noch zu unsicher, da hierbei sehr starke Bakterientätigkeit notwendig ist. Das sehe ich als zu starke Beeinträchtigung oder Verschiebung der gesamten Beckenbiologie in Richtung der für diesen Zweck benötigten Bakterienpopulation.
Gruß
Burkhart
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Calcium und Carbonate über Oceamo Duo

Beitrag von Gweny »

Mit dem DUO wird dir aber laut Hersteller die Sali steigen. Hast du das gelesen? Dann musste doch wieder mehr Zeit investieren um das auszugleichen ;) :lol:
Grüße miri
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Calcium und Carbonate über Oceamo Duo

Beitrag von Fellnase »

Hab ich, Miri - ist wirklich übel :mrgreen: :shock:
Gruß
Burkhart
Antworten