ICP-Ergebnis

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
MartinZ1679
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 18. April 2020, 21:01

ICP-Ergebnis

Beitrag von MartinZ1679 »

Hallo, habe die Ergebnisse meiner FM ICP gerade bekommen und bin ein wenig schockiert...
PO4 messe ich mit TM etwa 0.07, erkenne aber die Blautöne nur schlecht. Werde es wohl mal mit dem HI736 probieren.
Was mich aber mehr schockiert, ist Zink...
Die Pumpen (Jebao) sind alle in Ordnung, sonst vor kurzem auch alles kontrolliert und in Ordnung, Heizstab ist keiner im Becken.
Dosiere nur Sangokai Basis nach Plan, vor 2 Woche ein Wasserwechsel mit gut 100 Litern (Microbe Lift Pro Reef) gemacht, keine weiteren Zusätze.

Habt ihr Empfehlungen?

VG
Martin
Dateianhänge
ICP.png
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: ICP-Ergebnis

Beitrag von Micha_Nds »

Moin Martin. Könntest Du irgendwie etwas zu deinem Becken erzählen?
Tschö DerMicha
MartinZ1679
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 18. April 2020, 21:01

Re: ICP-Ergebnis

Beitrag von MartinZ1679 »

Also, es handelt sich um zwei Becken, die im Bypass laufen, knapp 375 Liter insgesamt.
In beiden Becken sind Pumpen von Jebao, ein AS von ATB, RFP RedDragon.
In dem einen Becken ist nur Riffkeramik (riffkeramik.de - Miriam), im Hauptbecken ist totes Riffgestein verklebt.

Etwa alle 3 Wochen immer wieder größere Wasserwechsel 60-100 Liter (bis vor kurzem mit ATI Absolut Ocean, seit dem letzten Mal vollständig Microbe Lift Pro Reef).
Was willst noch wissen, die Infos gebe ich Dir gern.
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: ICP-Ergebnis

Beitrag von Micha_Nds »

Hi. Standzeit? Wasseraufbereitung?
Übrigens gehts bei deiner Salinität schon los. Was misst du da selber?
Tschö DerMicha
MartinZ1679
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 18. April 2020, 21:01

Re: ICP-Ergebnis

Beitrag von MartinZ1679 »

Becken steht seit Februar, das kleine habe ich im Juli in den Bypass aufgenommen.
Wasseraufbereitung osmoseanlage, 2 Liter Harz danach, leitwert war vorgestern 0.
Messe mit TM Spindel, Salzgehalt passe ich am Sonntag an,... War zuletzt etwas zu niedrig, 1.0223 beim letzten Mal.
Wollte noch etwas warten, damit dann Ca weiterhin passt.
Verbrauch KH etwa 0.2-0.3 pro Tag, Ca um die 5. Sonntag steht Test an, dann werde ich noch mal Salz nachfüllen.
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: ICP-Ergebnis

Beitrag von Micha_Nds »

Dein Ca passt ja so auch nicht im Verhältnis. Du solltest Deine Zink Quelle finden.
Welches Futter verwendest du? Korrosion wirklich ausgeschlossen?
Deko?
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: ICP-Ergebnis

Beitrag von tropicreef »

MartinZ1679 hat geschrieben:Messe mit TM Spindel, Salzgehalt passe ich am Sonntag an,... War zuletzt etwas zu niedrig, 1.0223 beim letzten Mal.
Wollte noch etwas warten, damit dann Ca weiterhin passt.
Verbrauch KH etwa 0.2-0.3 pro Tag, Ca um die 5. Sonntag steht Test an, dann werde ich noch mal Salz nachfüllen.
die 10223 g/cm3 sind 33,6 psu. Ich würde mir erst Gedanken um die Hauptelemente machen. Die sind nicht im Referenzbereich bezogen zu deiner Salinität. siehe Bild. Im Bild grün eingekreist die Elemente (vornehmlich Brom und Bor), welche du ausgleichen solltest. Die sind bezogen auf die 33,6psu zu niedrig.

Ich gebe immer den Rat, bevor eine Wasserprobe ins Labor geschickt wird, die Salinität auf 35psu angepasst zu haben.
Dateianhänge
336psu.JPG
Gruss Dieter
MartinZ1679
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 18. April 2020, 21:01

Re: ICP-Ergebnis

Beitrag von MartinZ1679 »

Micha_Nds hat geschrieben:Dein Ca passt ja so auch nicht im Verhältnis. Du solltest Deine Zink Quelle finden.
Welches Futter verwendest du? Korrosion wirklich ausgeschlossen?
Deko?
Hallo Micha, die Tiere bekommen hauptsächlich Frostfutter von fischfutterprofi.de
Artemia, Mysis und so weiter.
Ab und zu noch ein paar Flocken und Granulat von omega one, Söll, jbl und Dr. Bassler.
Thema Rost schau ich morgen noch mal genauer nach.
MartinZ1679
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 18. April 2020, 21:01

Re: ICP-Ergebnis

Beitrag von MartinZ1679 »

Hi,... Habe gestern Nacht nicht schlafen können und habe mal ein wenig nachgedacht. Und siehe da, ich habe was gefunden.
Ich nutze für den Wasserwechsel eine relativ günstige Pumpe zur Umwälzung und zum Transport des Wassers ins Becken.
Die Pumpe hat eine verrostete Welle. Aber kann das den Wert erklären? Wäre ja nur eine relativ kurze Verwendungsdauer.

Gibt es einen Heimtest auf Zink, mit dem ich ein paar Quellen auch außerhalb des Beckens suchen kann? Oder gibt es da nur die Möglichkeit der ICP?
Seit etwa einer Woche zicken auch meine Acanasthreas rum. Kann da der Zinkwert eine Rolle spielen?

VG
Martin
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: ICP-Ergebnis

Beitrag von Gweny »

Für Zink kenne ich keinen gescheiten Heimtest. Ob die verrostete Pumpe dran schuld ist, kann jch dir nicht sage , aber der Gedanke liegt nahe. Bitte nicht mehr verwenden.

Hast du mal dein Osmosewasser testen lassen?
Grüße miri
Antworten