Probleme im Bereich Grün/pink/gelb bei Korallen

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
Miniriff WW
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 00:36

Probleme im Bereich Grün/pink/gelb bei Korallen

Beitrag von Miniriff WW »

Hallo zusammen.
Möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christian und ich komme aus dem schönen Westerwald. Betreibe nun mehr seid fast 5 Jahren MW.
nun zu meinem Problem. ich habe vor ca 4 Wochen mein Becken komplett vom zeovit System auf Sangokai umgestellt. seid der Umstellung habe ich extreme Probleme mit den KorallenFarben im Bereich grün/pink/gelb. Lps sind im Bereich der Farben genau so betroffen wie auch die Sps. eine grüne Monti platte ist mitlerweile schon fast grau. Vieleicht habt ihr eine Idee.
Aktuelle Wasserwerte stellen ich später noch ein.
Lg Christian
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Probleme im Bereich Grün/pink/gelb bei Korallen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Christian,

Deine Werte sowie auch eine Gesamtansicht von Deinem Becken wären wichtig und eine Aufstellung der Produkte, die Du von Korallenzucht benutzt hast. Einige Fragen stellen sich mir noch

1) filterst Du nach wie vor über Zeolith?
2) Wie hast Du von dem einen System auf das andere umgestellt, da wäre v.a. der zeitliche Verlauf interessant zu wissen.
3) Du bist also derzeit mit der SANGOKAI Etablierungsphase in der vierten Woche und dosierst die nutri-basic Produkte mit 0,4 mL pro 100 L, richtig?
4) Wie hat sich das Wachstum der Korallen verändert?
5) (v.a. aus Interesse aber auch hinsichtlich der Problemdiagnose), warum hast Du von Zeovit auf SANGOKAI umgestellt?
Gruß,
Jörg
Miniriff WW
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 00:36

Re: Probleme im Bereich Grün/pink/gelb bei Korallen

Beitrag von Miniriff WW »

Hallo Jörg.
erst einmal herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.
zu1. Ich lasse den zeolith Filter noch mit laufen im Bypass mit ca 600l/Std
problem ist ich habe sehr große Doktoren im Becken und wenn ich das nicht mache gehen mir NO3 und Po4 durch die decke.
zu 2. ich habe mit zeovit vor ca 5 Wochen aufgehört. dann einen großen Wasserwechsel gemacht von fast 150 Liter und habe dann mit dem Sangokai Basic Produkten laut dosierplan angefangen.
zu 3 im Moment dosiere ich die Basics mit 0.4 pro 100
zu 4 Wachstum stagniert momentan sehr stark. verschiedene Montipora digitata wachsen als einzige aber sehr gut.
zu 5 ich habe bis vor einem jahr ein zweites kleineres Becken ca 120 Liter gehabt. dieses habE ich komplett mit sangokai gefahren. Wachstum War bedeutend besser und biologisch stand es einfach besser. bei zeovit hat man zwar echt tolle Farben aber fährt immer sehr stark am Abgrund
Bilder und Daten vom Becken gebe ich später noch durch. sowie aktuelle wasserwerte.
Miniriff WW
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 00:36

Re: Probleme im Bereich Grün/pink/gelb bei Korallen

Beitrag von Miniriff WW »

so hier einmal meine aktuellen Werte:
KH 6,8
Ca 420
Mg 1200
Po4 0,081
NO3 15
SiO2 0
PH 7,91
Salinität 34 Promille
Grundversorgung KH, Ca, Mg läuft über kalkreaktor.
Becken hat ein Netto Volumen von ca 890 Liter plus 80 Liter Technik Becken. mit integriertem Algenrefugium was engegen der Becken beleuchtung läuft.
Aufbereitung durch zeovit Filter und Aktivkohle Filter
Beleuchtet wird mit 8x80w Ati Sunpower
Auf den Bildern kann man das Ausbleichen der einzelnen Tiere gut sehen. Acropora Florida und Seriatopora Hystrix
Dateianhänge
2015-09-21 14.10.29.jpg
Miniriff WW
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 00:36

Re: Probleme im Bereich Grün/pink/gelb bei Korallen

Beitrag von Miniriff WW »

2015-09-21 14.17.18.jpg
2015-09-21 14.17.44.jpg
2015-09-21 14.18.13.jpg
Miniriff WW
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 00:36

Re: Probleme im Bereich Grün/pink/gelb bei Korallen

Beitrag von Miniriff WW »

vieleicht hat jemand eine Idee. bin langsam mit meinem Latein am Ende
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Probleme im Bereich Grün/pink/gelb bei Korallen

Beitrag von tropicreef »

Hi Christian, in Deiner Aufstellung fehlt mir ein wichtiger Wert. Und das ist Kalium. Wo liegt der bei Dir? Hast Du eine aktuelle Wasseranalyse?
Gruss Dieter
Miniriff WW
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 00:36

Re: Probleme im Bereich Grün/pink/gelb bei Korallen

Beitrag von Miniriff WW »

hey ne leider nicht. ist mir im Moment auch nicht möglich den Kalium wert zu messen.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Probleme im Bereich Grün/pink/gelb bei Korallen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Christian

ich würde Dir dazu raten, das Wasser mal im Labor checken zu lassen, das geht v.a. auch in Richtung Iod und Bor, das kannst Du über die ICP-OES bei Triton messen lassen, dort kommst Du dann auch die Meerwasserzusammensetzung raus, außer Chlorid. Peter Gilbers misst dafür in seiner Analyse Nr. 3 auch Salinität, KH sowie die Nährstoffe und auch Chlorid. Im Prinzip sind beide Analysen sehr hilfreich in Deiner Situation.
Gruß,
Jörg
Antworten