Kritische Werte nach Analys

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Nadine
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 12:29

Re: Kritische Werte nach Analys

Beitrag von Nadine »

Calcium dosieren wir im Moment auch händisch zu, da ist der Verbrauch aber besser kalkulierbar! Wir müssen erstmal unseren täglichen Verbrauch bei der Kh herausbekommen, bevor wir unsere Dosieranlage anstöpseln. Sie steht aber schon bereit! Das schwankt doch noch sehr.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Kritische Werte nach Analys

Beitrag von Gweny »

Auf Dauer kann es durchaus sein, dass der Wasserwechsel den Jodverbrauch nicht kompensiert und eine zusätzliche Jod Dosierung nötig ist. Ust bei den meisten auf Dauer der Fall. Bei mir übrigens auch. Ich wechsle 10% wöchentlich und muss trotzdem Jod zu dosieren. Also hier bitte aufpassen.
Grüße miri
Nadine
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 12:29

Re: Kritische Werte nach Analys

Beitrag von Nadine »

Gibt es denn einen guten Jodtest?
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Kritische Werte nach Analys

Beitrag von Gweny »

Red sea
Grüße miri
Benutzeravatar
Akendar
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 21:00
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: Kritische Werte nach Analys

Beitrag von Akendar »

Der Giesemann Iod Test ist brauchbar und gut abzulesen.
Nadine
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 12:29

Re: Kritische Werte nach Analys

Beitrag von Nadine »

Den Test von red sea haben wir. Damit haben wir jetzt aber ein Problem. Man soll doch Nlesen, wenn die Standardlsg der vorgegebenen Farbe entspricht. Das soll 5—15 Min dauern. Bei uns kommt die Farbe aber sofort oder sogar du dunkler als vorgegeben. Dann ändert sich nicht mehr viel. Dadurch ist der abgelesene Wert völlig unbrauchbar. Bei salifert zeigt es dagegen keine Farbreaktion an, was einem Wert unter 0.03 ppm entsprechen würde. Wir haben das Jod dosiert nach der Anleitung, die Tests ändern sich aber nicht. Wir wollen am Montag eine neue Analyse einsenden, um zu schauen, wohin die Reise geht. Dosiert ihr dann bei eingestelltem Wert täglich oder doch nur wöchentlich?
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Kritische Werte nach Analys

Beitrag von Gweny »

Ich dosiere mein Jod tgl mit der dosierpumpe zusammen mit dem ca2.
Grüße miri
Antworten