Korallen verlieren Farbe

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
ferisg
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 19. Februar 2021, 11:09

Re: Korallen verlieren Farbe

Beitrag von ferisg »

Gweny hat geschrieben: Dienstag 12. April 2022, 15:02 Also Korallenfarben wieder herstellen dauert natürlich weeeeeesentlich länger als eindunkeln oder Farben verlieren. Leider.

Aber die Korallen müssten relativ schnell mit einem kurzfristigem positiven Polypenbild auf das complete reagieren, wenn ein Stickstofgmangel vorhanden ist.
Ich werde es nochmal testen, werde jetzt 3 Tage in Folge 0,5ml/100 dosieren und mal schauen was die Korallen sagen
ferisg
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 19. Februar 2021, 11:09

Re: Korallen verlieren Farbe

Beitrag von ferisg »

Gweny hat geschrieben: Dienstag 12. April 2022, 15:02 Ein paar Fotos zu den besagten Korallen und komplett vom Becken wäre noch schön.
Hier schon mal ein paar Korallen, das Becken muss ich in einem Extra Post machen in 2 Teilen da die Datei zu groß ist
20220412_175453.jpg
20220412_175529.jpg
20220412_175537.jpg
ferisg
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 19. Februar 2021, 11:09

Re: Korallen verlieren Farbe

Beitrag von ferisg »

Und hier nochmal das Becken, hoffe die Fotos sind gut genug, ist immer etwas schwierig mit dem Blauen Licht :oops:
20220412_17543.jpg
20220412_175435.jpg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Korallen verlieren Farbe

Beitrag von Gweny »

Danke.

Also für mich sieht da jetzt nix braun aus. Im Gegenteil, die zweite Acro z.b. ist auf dem Bild sehr hell.
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Korallen verlieren Farbe

Beitrag von Gweny »

Kannst du eigentlich Parasiten ausschließen?
Grüße miri
ferisg
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 19. Februar 2021, 11:09

Re: Korallen verlieren Farbe

Beitrag von ferisg »

Hmmm, ich habe das eher als braun bzw. bräunlich eingestuft. Sorry habe da noch nicht so die Erfahrung, in den 3 Jahren wo ich jetzt dabei bin lief eigentlich immer alles glatt :D
Also haben sie einfach nur die Farbe verloren Aufgrund des Stickstoffmangels, aber warum reagieren sie denn so wenn ich Stickstoff dosiere. Ich habe nur noch ein großes Fragezeichen im Kopf :?: :D
ferisg
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 19. Februar 2021, 11:09

Re: Korallen verlieren Farbe

Beitrag von ferisg »

Gweny hat geschrieben: Mittwoch 13. April 2022, 11:16 Kannst du eigentlich Parasiten ausschließen?
Ja eigentlich schon, habe auch alles genau angeguckt und nichts entdeckt. Sind auch alle gebadet, ausschließen kann man es zwar nie aber ich denke der Stickstoffmangel ist am naheliegendsten.
Habe gstern ja schon 0,5ml/100l Complete dosiert und mache das jetzt mal für 3 Tage
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Korallen verlieren Farbe

Beitrag von Gweny »

Um beurteilen zu können, wie sie farblich reagiert haben aufgrund der complete Dosierung, bräuchte ich dazu natürlich Bilder.

Mach mal heute nochmal gute detailaufnahmen mit Strömung aus und dann vergleichen wir in 1 Woche.

Hatte sich gestern was an dem polypenbild getan nach der Dosierung?

Um eine Stickstoffmangelsituation effektiv beheben zu können, könnte allerdings 0,5 ml/100 l zu wenig sein. Falls dir 1 ml/100 l zu viel ist, kannst ja mal bis Sonntag mit 0,75 ml/100 l arbeiten.
Grüße miri
ferisg
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 19. Februar 2021, 11:09

Re: Korallen verlieren Farbe

Beitrag von ferisg »

Ich danke dir erstmal für deine Hilfe!!! :)
Werde deine Ratschläge erstmal so umsetzten. Ich versuche heute Abend mal ein gutes Foto zu machen und dann vergleichen wir mal :)

An dem Polypenbild hatte sich nichts geändert, jedenfalls nicht so das es mir aufgefallen ist , nehme die Kandidaten da schon jeden Tag ordentlich unter die Lupe.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Korallen verlieren Farbe

Beitrag von Gweny »

Ok. Fie Fotos sollten relativ scharf sein. Also Strömung aus und Handy an die Scheibe quetschen :lol:

Und keine Blaulichtfotos. Hast nen kleinen Gelbfilter fürs Handy? Damit lässt sich das blaulastige etwas rausnehmen.
Grüße miri
Antworten