Phosphat und CO2 erhöht

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

Re: Phosphat und CO2 erhöht

Beitrag von Niklas_Fishtank »

Oh, gut das es nochmal gut gegangen ist :D
Danke für den Hinweis!
Beste Grüße
Niklas
Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

Re: Phosphat und CO2 erhöht

Beitrag von Niklas_Fishtank »

Ist der Original Grade Sand nicht durch die teilweise groben Stückchen sehr durchmischt? Und könnten die sich in der Strömung von den kleineren Partikeln trennen? Ich habe die folgende Aufteilung der Korngröße in der Original Grade Mischung gefunden:
Partikel größer als 6,35 mm 1% vom Gewicht
Partikel größer als 2,36 mm 4% vom Gewicht
Partikel größer als 2,00 mm 2% vom Gewicht
Partikel größer als 1.00 mm 16% vom Gewicht
Partikel größer als 0,06 mm 31% vom Gewicht
Partikel kleiner als 0,06 mm 46% vom Gewicht

Und der Ausschnitt des Sandes sieht nicht so ansprechend aus - oder täuscht dieser von der groben Körnung?
Screenshot 2022-10-15 223914.jpg
Beste Grüße
Niklas
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Phosphat und CO2 erhöht

Beitrag von Jörg Kokott »

Genau, das ist die Mischkörnung und die sieht sehr natürlich aus. Klar wird sich das feinere Material mit der Zeit absetzen, aber Bodengrund bleibt auch nicht über Jahre drin und wenn Du den nur flach schichtest, ist der Effekt nicht so groß mit der Entmischung. Diese Fraktionierung habe ich früher schon gesehen, aber ich finde den in „live“ nicht so fraktioniert, wie es dargestellt ist. Die gröberen Stückchen sind tatsächlich auch Muschel oder Schneckenschalen, was ein recht natürliches Bild gibt. Vom Erscheinungsbild ist das für mich mit der natürlichste Sand, den es auf dem Markt gibt.
Gruß,
Jörg
Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

Re: Phosphat und CO2 erhöht

Beitrag von Niklas_Fishtank »

Ah okay, ich finde dabei ist das Beispielbild doch sehr irre führend.

Welche Körngröße würdest du bei dem Colombo Sand empfehlen? Hier finde ich nur XS, S und M. Leider sind dabei keine mm Angaben oder ich finde diese nicht.
Beste Grüße
Niklas
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Phosphat und CO2 erhöht

Beitrag von Jörg Kokott »

XS ist zu fein, ich würde S nehmen oder M, S ist auch schon recht fein aber okay.
Gruß,
Jörg
Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

Re: Phosphat und CO2 erhöht

Beitrag von Niklas_Fishtank »

Hi zusammen,

ich wollte mal ein Update geben. Ich habe den Sand jetzt gewechselt und einige Wasserwechsel währendessen gemaht. Laut meinem Test zu Hause ist Phosphat auf 0.05 runter.
Leider hat es eine Millepora die zu beginn Gewebe verloren hatte nicht geschafft. Die anderen Milleporen stehen soweit gut dar. Ich habe noch ein Sorgenkind, dass ist eine Blaue Staghorn Koralle. Diese wird langsam von einer Seite weiß/heller. Zwar an der Basalscheibe aber Nährstoffe kann ich definitv ausschließen und der Verlust sieht nicht nach abgeworfenem Gewebe aus. Vielleicht kann mir dabei jemand weiterhelfen.
Blue Stag.pdf
(44.26 KiB) 76-mal heruntergeladen
Blue Stag 2.pdf
(40.78 KiB) 63-mal heruntergeladen
Kann das Bild nur leider so hochladen

Ansonsten wird Montag zur Kontrolle des Zinn-Wertes eine neue ICP Analyse losgeschickt.
Beste Grüße
Niklas
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Phosphat und CO2 erhöht

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Niklas,

ist schwer zu sagen, und die Bilder sind auch nicht so eindeutig dass ich Dir die Frage beantworten könnte. Das kann eine Wurmschnecke sein, die daneben sitzt und ihre Fangnetze über die Koralle legt, oder Strudelwürmer oder irgend ein anderer Parasit. Kann ich Dir leider so nicht sagen. Wenn Du sie raus bekommst, würde ich das machen und sie mal genau anschauen, baden und gucken, ob da irgend etwas dran sitzt.
Liebe Grüße
Jörg
Gruß,
Jörg
Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

Re: Phosphat und CO2 erhöht

Beitrag von Niklas_Fishtank »

Hi Jörg,

in der kuhle der roten Montipora ist eine Glasrose, die während des Bildes eingezogen war. Kann das auch an der liegen?
Ich habe die heute weggespritzt.
Zum baden habe ich TheDip. Rausnehmen klappt noch, da die Basalscheibe noch nicht bis auf den Stein gewachsen ist. Werde sie gleich einmal baden.
Sollte ich sie zur Regenaration ein wenig tiefer stellen?

Beste Grüße
Niklas
Beste Grüße
Niklas
Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

Re: Phosphat und CO2 erhöht

Beitrag von Niklas_Fishtank »

Hi,

ich habe jetzt eben die Koralle gebadet und tiefer platziert. So ist sie erstmal separiert und ich kann sie genauer beobachten.

Das Baden war erfolglos, einzigst leicht bisschen schwarze Pünktchen eine Schnecke /hartschalig) habe ich gefunden. Die weißen Krümelchen sind Sand :D
Eimer nach Baden.jpg
Auf der Rückseite habe ich jetzt auch eine kleine Ablösung gefunden, dass kommt aber glaube von dieser Rundenschneckenart am Stein und das die Seite nicht lichtexponiert war. Kann das sein?
Vorderseite.jpg
Rückseite.jpg
Beste Grüße
Niklas
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Phosphat und CO2 erhöht

Beitrag von Patrick »

Hi,

das kann schon sein das diese vernesselt wurde. Beobachte mal ob das Gewebe weiter zurückgeht oder stagniert bzw. wieder wächst.
Salty greetings,
Patrick
Antworten