Schwefel erhöhen

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
Mäge
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 15. November 2022, 11:21

Schwefel erhöhen

Beitrag von Mäge »

Hallo

Ich habe laut IPC 62mg/L Schwefel zu wenig und würde das gerne anpassen.
Es gab hier schonmal eine ähnliche Frage, da wurde empfohlen mit Magnesiumsulfat zu arbeiten oder Wasserwechsel zu machen.
Die Menge Magnesiumsulfat würde mir aber den Magnesiumgehalt zu hoch treiben.
Gleichzeitig habe ich auch zu wenig Natrium nämlich 150mg/L zu wenig. was für eine dosierung von Natriumsulfat spricht.
Salinität ist 35.4 psu mit Spindel von Tropic Marin gegengemessen.
Ich würde gerne mit Natriumsulfat wasserfrei die 62mg/L ergänzen innerhalb von 14 Tagen.
Spricht etwas dagegen? In einem anderen Threat meinte Jörg man müsse sehr vorsichtig sein beim dosieren von Sulfatsalzen.
Wie ist das gemeint? Einfach nicht zu schnell dosieren oder gibt es andere Sachen zu beachten?

Beste Grüsse
Mäge
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Schwefel erhöhen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Mäge,
Danke, dass Du Dich hier im Forum angemeldet hast. Schwefel liegt im Meerwasser ausschliesslich als Sulfat (SO4) vor, und das aus physiologischer Sicht genau wie Natrium und Chlorid im massiven Überschuss. Du brauchst das nicht anpassen. Natrium und Chlorid Ungleichgewichte sind völlig normal. Es wäre sinnvoll, Deine ICP mal anzuschauen, damit man den Gesamtzusammenhang sieht. Aber in dem Bereich musst Du nichts anpassen, das passt alles. Na, Cl und SO4 sind wie gesagt so extrem im Überschuss vorhanden, dass das überhaupt keine Rolle spielt. In der ICP wird das natürlich angezeigt, weil natürliches Meerwasser hier eben nie Schwankungen hat, aber aquaristisch ist das vernachlässigbar.
Ich weiß nicht genau, auf welches Zitat Du von mir genau abzielst und wie ich das meinte, das kann ich Dir jetzt so auch nicht sagen ;-) Vermutlich ist es aber genau so gemeint, dass Du eben mit Sulfatsalzen, was wir eigentlich nur für Magnesium benutzen, immer auch ein Kation neben dem Sulfat Anion dosieren. Und wenn Du entsprechend Sulfat mit MgSO4 erhöhst, dann veränderst Du Magnesium. Einseitig kann man das eben nicht anpassen, weil ionische Verbindungen immer aus Kation(en) und Anion(en) bestehen.
Gruß,
Jörg
Mäge
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 15. November 2022, 11:21

Re: Schwefel erhöhen

Beitrag von Mäge »

Lieber Jörg

Danke für deine schnelle Antwort. In dem Fall werde ich nichts unternehmen bezüglich Sulfat Dosierung.
Ich habe es auch so versanden, dass man genau schauen müsste welches Salz man verwendet, da man ja auch immer
ein Kation dabei hat welches erhöht wird.
Ich habe noch meine IPC angehängt, vielleicht fällt Dir ja noch etwas auf. KH war etwas niedrig bei der Probenname.
KH, Barium, Mangan, Zink, Fluor, Jod, Chrom, Cobalt, Eisen, Strontium, Vanadium habe ich danach angepasst.
Vor drei Wochen hatte meine Pumpe des Abschäumers blockiert, siehe Foto, kann das der Grund sein für etwas höhere Molybdän und Nickel Werte?
Chrom, Cobalt, und Eisen sind eigentlich nie in den IPCs nachweisbar obwohl ich diese mit der Calciumchloridlösung täglich 12x dosiere, ich weiss aber nicht ob ich die Konzentration erhöhen soll.
Analyse201212.pdf
(18.63 KiB) 82-mal heruntergeladen
pumpe.jpg

Beste Grüsse
Mäge
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Schwefel erhöhen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi, danke für die ICP, die ist völlig in Ordnung bis auf die Nährstoffe. Nickel ist völlig normal und Molybdän ist zwar erhöht, das passiert aber vor allem durch Molybdän im Futter zum Beispeil. Aber der Läufer hat zumindest laut Analyse nicht abgegeben. Wenn man das rechtzeitig merkt dann passiert da nicht sofort etwas. Du arbeitest nicht mit dem SANGOKAI System oder, zumindest lese ich das so raus anhand dessen, was Du so dosierst. Von daher kann ich Dich was Dosierungen angeht nicht wirklich beraten. Hast Du denn irgend welche Probleme im Becken? Hier wäre ein aktuelles Foto vom Becken auf jeden Fall wichtig, damit man das beurteilen kann. Aber Du hast vor allem eine deutliche Phosphatanreicherung bei gleichzeitig sehr niedrigem Nitratgehalt, das müsstest Du auf jeden Fall prüfen. Üblicherweise, wenn einer der beiden Werte so drastisch angereichert ist, spricht das für eine externe Quelle, vor allem das Ausgangswasser kann hier belastet sein. Wie hoch ist Phosphat bei Dir im Leitungswasser (nicht Osmose, sondern direkt das Leitungswasser)?
Gruß,
Jörg
Mäge
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 15. November 2022, 11:21

Re: Schwefel erhöhen

Beitrag von Mäge »

Lieber Jörg

Dank für deine Stellungnahme zu meiner IPC. Eigentlich habe ich keine Probleme mit dem Becken, bis auf die Ausfärbung der Korallen, welche noch etwas satter sein dürfte.
Nach dem ich den defekten Läufer entdeckt hatte, habe habe ich innerhalb von drei Wochen dreimal 300 Liter Wasserwechsel mit Aquaforest und TropicMarin ProReef gemacht, da ich angst hatte vor Schwermetall und die Korallen sichtlich etwas zu bleichen begonnen hatten. Becken total 1500 Liter.
Du hast Recht ich benutze kein Versorgungssystem. Ich bin gelernter Chemielaborant und Biologischer-Mitarbeiter an einen Gymnasium.
Die ganze Versorgung mache ich durch sämtliche reinst Chemikalien aus dem Chemikalienfachhandel.

Seit Februar habe ich eine neue Beleuchtung (5xOrphek iCon) welche das Wachstum nochmal sehr gefördert hat. Jedoch ist die Einstellung sehr wahrscheinlich noch etwas zu aggresiv, zu blau lastig oder etwas zu stark. Das sieht man schön an der grünen Hystrix die definitiv zu viel bekommt, nach unten wächst und etwas bleich ist. Den Acros gefällt es sehr.
Ich arbeite ohne Phosphat Adsorber und mit viel Frostfutter, was für den erhöhten Phosphat Gehalt verantwortlich sein wird.
Ich arbeite aber mit verschiedensten Kohlenstoffquellen, welche für das Ungleichgewicht von Nitrat Phosphat in Frage kommen würden.
Im Anhang noch ein paar Bilder des Beckens.
Mäge
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 15. November 2022, 11:21

Re: Schwefel erhöhen

Beitrag von Mäge »

4.jpg
3.jpg
1.jpg
Mäge
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 15. November 2022, 11:21

Re: Schwefel erhöhen

Beitrag von Mäge »

6.jpg
Mäge
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 15. November 2022, 11:21

Re: Schwefel erhöhen

Beitrag von Mäge »

2.jpg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Schwefel erhöhen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Mäge,
Danke für die Fotos. Das Becken ist halt extrem verwachsen, die Raumstruktur ist sehr verdichtet und Du wirst da sehr viele Depots haben, die Du so auch nicht raus bekommst. Mit Kohlenstoff maskierst Du nur Werte und gleichzeitig reicherst Du Dein Becken mit bakterieller Biomasse an. Das, was ich für sinnvoll halten würde, wäre das Becken aufzuarbeiten und die Gestaltung wieder zu öffnen, Bodengrund auszutauschen und insgesamt alles wieder „schlanker“ zu machen, damit überall Strömung hin kommt und die Depots raus kommen. Nach oben wächst ja alles sehr gut, aber im unteren Drittel und Boden ist viel abgestorben und man sieht hier auch den Mulm und Detritus. Das ist immer schwierig, wenn man hier erst mit beginnt, wenn es fast zu spät ist und man massiv eingreifen muss. Ich würde das auch nicht alles auf einmal machen, das wäre vom Eingriff zu viel. Aber stellenweise würde ich nach und nach gerade unten am Boden aufräumen und dort auch so gut es geht Mulm etc. absaugen.
Gruß,
Jörg
Antworten