Dritte ICP nicht die beste

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Snowy87
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 19:03

Dritte ICP nicht die beste

Beitrag von Snowy87 »

Hallo,

was könnt ihr zu der ICP sagen?
Osmosewasser ist ne Katastrophe...
analysis-50567 (1).pdf
(170.53 KiB) 71-mal heruntergeladen
Beste Grüße

Christopher
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Dritte ICP nicht die beste

Beitrag von Micha_Nds »

Bin ich in deinem anderen Thread drauf eingegangen. Wieso machst da nen neuen auf und bleibst nicht im anderen? Wird doch total unübersichtlich. Hast Du Jod einzeln dosiert?
Tschö DerMicha
Snowy87
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 19:03

Re: Dritte ICP nicht die beste

Beitrag von Snowy87 »

Ich hatte gebeten ob Jörg seine Meinung zu meiner ICP gibt!
Wenn ich einen neuen eröffne, in der richtigen Kategorie, geht die meiner Meinung nach
weniger unter als im anderen Thread!

Schönen Tag!
Beste Grüße

Christopher
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Dritte ICP nicht die beste

Beitrag von Micha_Nds »

Ok. War nicht ersichtlich für mich, das nur Jörg angesprochen war . Kannst natürlich machen was Du möchtest. Fauna hat auch spezielle ICP Betater;-)Kommt nicht mehr vor.
Tschö DerMicha
Snowy87
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 19:03

Re: Dritte ICP nicht die beste

Beitrag von Snowy87 »

Alles gut!
Jeder kann seine Meinung mitteilen :)
Jörg hat mir schon des Öfteren wertvolle Tipps gegeben.
Beste Grüße

Christopher
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Dritte ICP nicht die beste

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi, schicke mir die am Besten dann direkt per info@sangokai.org an mich, wenn Du nur meine Meinung möchtest. Dann gibt es weniger Verwirrung und Andere müssen sich keine Arbeit machen. Dein Osmosewasser ist auf jeden Fall belastet, da musst Du dran arbeiten und Deine Wasseraufbereitung auf jeden Fall verbessern. Ob das Zink alleine nur aus dem Ausgangswasser kommt, ist fraglich, aber mit dem Nachfüllwasser kommt auf jeden Fall eine ganze Menge rein. Die Salinität ist zu niedrig, und Iod deutlich zu hoch. Hier ist die Frage, warum. Norialgen können teilweise stark belastet sein, die reichern nicht nur Iod ein, sondern können auch Metallbelastungen mit sich bringen. Futtereintrag wäre also eine Option, einige der erhöhten Werte im Spurenbereich zu erklären. Aber auf jeden Fall musst Du an die Wasseraufbereitung ran. Da Du sehr viel freies CO2 hast, würde ich auch unbedingt mit Atemkalk arbeiten.
Gruß,
Jörg
Snowy87
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 19:03

Re: Dritte ICP nicht die beste

Beitrag von Snowy87 »

Hallo,

okay für die Zukunft mach ich das.
Die Wasseraufbereitung bzw Osmoseanlage...da werde ich alles mal erneuern. Ich habe heute Silikat direkt vom Aquarium gemessen....da war das kaum nachweisbar.
Salinität habe ich angepasst. Das Jod muss ich noch runter bekommen, die Tage kommen noch paar Korallen rein. Hoffe das das zum Jodabbau beiträgt.
Diese braunen Fadenalgen, kann nicht genau zuordnen was das für welche sind. Kaum mach ich die weg sind die nach kurzer Zeit wieder da.
Beste Grüße

Christopher
Snowy87
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 19:03

Re: Dritte ICP nicht die beste

Beitrag von Snowy87 »

Ach ja,zum Thema Futtereintrag. Da verwende ich Flockenfutter und Frostfutter das ich natürlich gründlich auswasche.
Beste Grüße

Christopher
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Dritte ICP nicht die beste

Beitrag von Jörg Kokott »

Moin Christopher,
was ist das für ein Futter genau, das Du verwendest? Je nachdem, in welcher Form das Iod, was die ICP gemessen hast, vorliegt, kannst Du das mit Aktivkohle rausziehen. Aber so einen hohen Wert ziehen Korallen auch nicht mal eben runter. Und Zink ist so massiv erhöht, das ich auch auf jeden Fall Wasser wechseln würde, allerdings mit gutem Ausgangswasser! Dass das Silikat bei Dir im Becken sofort verarbeitet wird, ist normal, das wird von Kieselalgen für den Zellwandaufbau genutzt, ggf. daher auch die braunen Algen. Wichtiger wäre, dass Du Silikat mal direkt im Leitungswasser misst, damit Du den Ausgangswert kennst, den Deine Wasseraufbereitung entfernen muss.
Gruß,
Jörg
Snowy87
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 19:03

Re: Dritte ICP nicht die beste

Beitrag von Snowy87 »

Hallo Jörg,

ich habe das Ocean Nutrition.
Werde mit Aktivkohle arbeiten, die Osmoseanlage bzw deren Filter usw erneuere ich heute.
Kann ich einfach ein Filtersack mit Aktivkohle direkt ins Becken hängen?
Beste Grüße

Christopher
Antworten