Wie oft macht Ihr Eure ICP?

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Wie oft macht Ihr Eure ICP?

Beitrag von Fellnase »

Hallo zusammen,
mal Hand aufs Herz. Wie oft lasst Ihr eigentlich Eure ICP machen? Natürlich ist das von der Gesamtsituation des Beckens abhhängig.
Ich hatte anfänglich auch einmal im Monat eine machen lassen. Seit langem hat sich das aber erheblich ausgedehnt auf 3-4 Monate.
Bin gespannt, wie da so Eure Erfahrungen sind.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Wie oft macht Ihr Eure ICP?

Beitrag von Patrick »

Alle 3-4 Monate um einen Trend zu sehen.
Salty greetings,
Patrick
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wie oft macht Ihr Eure ICP?

Beitrag von Fellnase »

Danke Patrick. Schön zu hören. Meine Frage ist das Resultat eines Versuches mit ATI+ über ca. ein Jahr. Ich wollte eigentlich mal was neues ausprobieren. Es lief auch nicht schlecht, das kann man nicht behaupten - ABER um die Wasserwerte in meinem 500L-Mischbecken einigermaßen stabil zu halten, waren beinahe monatliche ICPs fällig. Das ist jetzt meine Erfahrung, muss nicht repräsentativ sein.
Ich bin jetzt wieder seit ein paar Wochen bei der Versorgung mit Sangokai angelangt. Die Kalkversorgung mache ich anders.

Da ich plane, zukünftig auch verstärkt mit Weichkorallen, evtl. ein paar Gorgonien zu fahren, scheint mir, rein von der logischen Seite gesehen ein Versorgungssystem, dass seine Spurenelemente nicht am Kalkhaushalt festmacht, zielführender zu sein.
Gruß
Burkhart
Pitt
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. Juni 2023, 13:57

Re: Wie oft macht Ihr Eure ICP?

Beitrag von Pitt »

Hallo Fellnase, ja Deine Frage ist - finde ich - die, die die Dinge auf den Punkt bringt.
Denn weder ist es mit einem ICP getan, noch mit regelmäßigen ICP, wenn nicht die entsprechenden Anpassungen/ Korrekturen vorgenommen werden. Oder eben Erfahrungen vorliegen, die die Anpassungsnotwendigkeiten reduzieren. Eine gelegentliche Kontrolle wird dem unerfahrenen Aquarianer nicht helfen und die ständige Optimierung über diese professionellen Tests - da sind andere Anbieter voraus gegangen - machen entgegen der Versprechungen ebenfalls kein "problemloses" Aquarium, verursachen aber zusätzlich zu den Tests weitere Kosten. Sehr schöne Aquarien gibt es auch ohne diese Tests schon seit mehr als drei Jahrzehnten. Es ist aber gut, dass es diese Tests verfügbar sind. Ob sie nun gerade Anfängern helfen wage ich aber zu bezweifeln.

Ich habe die ICP aller Hersteller mehrfach ausprobiert und das dann ganz eingestellt. Denn bei mir haben die Tests nahezu immer ein ähnliches Ergebnis. Nicht weil sie nicht funktionieren oder ich selbst so erfahren wäre ( man lernt in diesem Hobby jeden Tag hinzu) , sondern weil ich für Testkosten und deren Folgekosten lieber intensive Wasserwechsel mache - wie schon seit Jahren. Über bestimmte Indikatorkorallen kann ich erkennen, wann das notwendig ist, weil sich dann deren Wachstum verringert. Ich wechsele so, dass der Beckeninhalt alle 4 Wochen vollständig ausgetauscht ist. Eine Beschleunigung des Wachstums versuche ich zu vermeiden. Das ist bei kleinen und mittleren Aquarien eine preiswerte Sache. Wer mehr tun möchte kann z.B. über All for Reef oder ähnliches nachdenken. Bei kleinen Aquarien ohnehin. Meine Verfahrensweise bedarf bei einigen wenigen Elementen, die sehr rasch verbraucht werden, eine Ergänzung. Auch das kann nicht überraschen, denn diese Elemente sind langjährig bekannt.
Der Test kostet um 40 Euro plus Versandkosten/ Bestellkosten. Dazu kommen die erforderlichen Elemente zur Anpassung, die beim Anfänger so sicher kommen wie die Grünphase an der Ampel. Das kann man auch in ein Salz investieren. Die Frage ist also aus meiner persönlichen Sicht, wann ein Aquarianer auf der Grundlage eines guten Aquariums mit dem "Feintuning" beginnen sollte, Farben ausprägen etc.. Das läuft ja nicht weg und die Erfahrungen kommen mit der Zeit. ICP- Tests sind ein gutes Geschäftsmodell. Leistung und Qualität stimmen ohne Zweifel. Und überwunden ist die Zeit, wo "derjenige Mist misst, der viel misst". Man kann das deshalb gut machen, aber erforderlich ist es nicht.
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wie oft macht Ihr Eure ICP?

Beitrag von Fellnase »

Hallo Pitt, vielen Dank für Deine Einschätzungen. In vielem stimme ich Dir zu. Mir geht es aber nicht darum, überhaupt keine ICP mehr zu machen, aber monatliche Labormessungen sind für mich nicht akzeptabel. So highend sind meine Korallen nicht. Es geht mir auch nicht um das letzte Quentchen Farbe oder die dritte Nachkommastelle. Allerdings bin ich auch nicht so versiert, um alle Unebenheiten an den TIeren richtig zu deuten. Für mich reicht es zu wissen, dass die Werte in etwa mit Jörgs Empfehlungen in der SEAZ, die ja wirklich schon sehr großzügig sind, übereinstimmen.
Gruß
Burkhart
Antworten