Viele Defizite bei Spurenelementen

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4096
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Viele Defizite bei Spurenelementen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Ich frage mal bei Corey nach, soweit ich weiß, sind das aber nicht die Zielwerte die Nyos für sich ausgibt. Vielleicht liegt das nur an dieser einen Charge.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4096
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Viele Defizite bei Spurenelementen

Beitrag von Jörg Kokott »

Also der Hintergrund ist der, dass gerade die Kunden in den USA, aber auch z.b. in UK mit der für uns normalen Kh von 7,5 so ihre Probleme haben, weil das typischerweise die Länder sind, die mit höheren Karbonathärten arbeiten wollen (und der Markt halt sehr groß ist). Daher hat das Salz Stand jetzt auch eine höhere KH. Das liegt also nur am Markt, nicht daran, dass Nyos selbst nicht auch für den deutschen Markt ein Salz mit normaler KH produzieren würde. In wiefern sich daran in Zukunft etwas ändert z.b. mit zwei verschiedenen Herstellungsreihen kann ich zum Stand jetzt nicht sagen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 69
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Viele Defizite bei Spurenelementen

Beitrag von ChrisKane »

Das finde ich spannend. Ich habe mir gestern noch einen Eimer Nyos Salz bestellt, nachdem Ralf die Analyse zu seiner Charge gepostet hat. Soll angeblich schon morgen ankommen. Ich werde berichten, was diese Charge für eine deklarierte KH hat.
cheers,
Chris

Mein Becken
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4096
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Viele Defizite bei Spurenelementen

Beitrag von Jörg Kokott »

Ich finde das Salz sonst aus allen Analysen die ich gesehen habe sehr gut und empfehle das auch. Gleichzeitig finde ich es auch nervig, wenn man einen WW macht und die KH geht hoch, weil das Salz so viel Alkalinität hat, was letztlich auch die Löslichkeit beim Anmischen betrifft (früher beim TM classic mit einer hohen KH mussten wir immer Sprudelwasser/also Kohlensäure dazu geben, damit es sich richtig gelöst hat). Corey von Whitecorals hat zwar mit Nyos nicht direkt etwas zu tun, aber wir kommunizieren sehr viel und ggf. schaue ich mal, wie sich das weiter entwickelt. Aber sonst ist das Salz wirklich sehr gut bisher.
Gruß,
Jörg
DaniReef
Beiträge: 346
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Viele Defizite bei Spurenelementen

Beitrag von DaniReef »

Danke dir Jörg für die Mühe und die Info …
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 69
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Viele Defizite bei Spurenelementen

Beitrag von ChrisKane »

Hab gerade mal auf der Nyos Homepage geschaut:

Nyos® PURE® weist folgende Ziel-Hauptwerte bezogen auf eine Salinität von 35 ‰ :

Karbonathärte / Alkalinität: ca. 8,5 dHK
Magnesium: ca. 1.350 mg/l
Schwefel: ca. 900 mg/l
Calcium: ca. 435 mg/l
Kalium: ca. 400mg/l
Brom: ca. 62 mg/l
Strontium: ca. 8 mg/l
Bor: ca. 4,5 mg/l

Daher passt das mit 8.7 schon, ein bisschen Varianz ist ja immer.
cheers,
Chris

Mein Becken
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 69
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Viele Defizite bei Spurenelementen

Beitrag von ChrisKane »

Mein Eimer Nyos Salz wurde gerade geliefert, die angegebene KH von 7.8 verwundet mich jetzt doch, im Positiven. Passt natürlich besser zu meinem Becken, das bei 7.2-7.5 fährt. Das sind schon arge Schwankungen zwischen den beiden Chargen. Ansonsten sieht die Analyse dieser Charge top aus was die Hauptkomponenten angeht und Molybdän ist auch welches drin. Das war der Grund, warum ich mal eine ICP von einer aktuellen Charge sehen wollte. In der Beispielanalyse auf der Nyos Homepage waren nämlich gar keine Spurenmetalle drin, auch kein Molybdän.

Dann mach ich mich mal an nen Wasserwechsel.
Dateianhänge
20240506_130535.jpg
cheers,
Chris

Mein Becken
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4096
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Viele Defizite bei Spurenelementen

Beitrag von Jörg Kokott »

Das war auch soweit ich mich erinnern kann die ursprüngliche KH range, die Nyos angepeilt hat, und das fand man dann in den USA/UK nicht so gut ;-) Du hast noch eine 2023er Charge laut dem Etikett, die mit der höheren KH ist eine 2024er Charge, die dann wohl auf den globalen Markt angepasst wurde.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 69
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Viele Defizite bei Spurenelementen

Beitrag von ChrisKane »

Das würde es natürlich erklären 💡
cheers,
Chris

Mein Becken
Antworten