Anhebung Mg und S über Magnesiumsulfat

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Anhebung Mg und S über Magnesiumsulfat

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo zusammen,

bei meiner letzten ICP kam raus, dass mein Schwefel im Wasser zu gering ist. Außerdem ist mein Magnesium leicht zu niedrig. Da Schwefel meines Wissens nach im Meerwasser hauptsächlich in Form von Sulfaten vorkommt, kam mir die Idee, mittels Magnesiumsulfat (anstatt Magnesiumchlorid) mein Mg anzuheben und darüber auch gleich mein Schwefel im Wasser etwas hochzuziehen. Hat jemand damit Erfahrung? Ich will es ungerne "einfach mal ausprobieren" ohne mal Erfahrungsberichte zu hören bzw. von jemandem mit mehr Erfahrung zu hören, was mögliche Probleme sein könnten.

Danke und Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 09:12
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Anhebung Mg und S über Magnesiumsulfat

Beitrag von Thor »

Moin Carlo,
bei den Ballingsalzen kann man auch optional Magnesiumsulfat verwenden, also sollte das kein Problem sein.
Viele Grüße,
Steffi
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Anhebung Mg und S über Magnesiumsulfat

Beitrag von carlo_kraemer »

Thor hat geschrieben:Moin Carlo,
bei den Ballingsalzen kann man auch optional Magnesiumsulfat verwenden, also sollte das kein Problem sein.
Hallo Steffi,

Ich kenne das bei Balling allerdings nur so, dass man Magnesiumsulfat und Magnesiumchlorid gemeinsam verwendet. Also eine Mischung bei der man hauptsächlich Magnesiumchlorid und ein bisschen Magnesiumsulfat verwendet. Mich würde mal interessieren, ob man auch eine Lösung ausschließlich mit Magnesiumsulfat verwenden kann, wenn Schwefel im Wasser zu niedrig ist.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Anhebung Mg und S über Magnesiumsulfat

Beitrag von tropicreef »

Hallo Carlo,

die Antwort ist ganz einfach: Ja.

Wie hoch ist dein Magnesium und Schwefelwert in mg/l in der ICP Analyse.Auf welchen Sollwert willst Du ausgleichen? Ich rechne Dir die Menge aus. Welches Mg Salz hast Du daheim oder willst verwenden: Magnesiumsulfat Heptahydrat?
Gruss Dieter
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Anhebung Mg und S über Magnesiumsulfat

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Dieter,

mein Mg ist bei 1345 (also eigentich nicht zu niedrig) aber mein S ist bei nur 700. Daher dachte ich, dass es auch nicht schaden kann Mg trotzdem etwas mittels Magnesiumsulfat zu erhöhen, damit ich Schwefel hoch bekomme. Oder gibt es noch einen anderen Weg Schwefel isoliert zu erhöhen? Wasserwechsel möchte ich keine machen, da meine anderen Parameter (nach Anpassungen) jetzt eigentlich optimal sind und das Becken auch super steht.

Ja, ich habe Magnesiumsulfat-Heptahydrat hier.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Anhebung Mg und S über Magnesiumsulfat

Beitrag von tropicreef »

Hallo Carlo, dein Mg Wert ist doch schon im optimalen Bereich. Da würde ich nichts machen. Bitte daher auch kein Magnesiumsulfat hinzugeben. Wenn Du den Sulfat Gehalt im Becken erhöhen möchtest, dann wird das nur über grössere Wasserwechsel mit einem Meersalz gehen, welches hier auch die optimalen Werte hat. Bspw mit FM Professional Sea Salt (Sulfat wird dort angegeben mit 2650 – 2750 mg/l). Aber wenn Du keine negativen Auswirkungen im Becken erkennst, lass es doch so sein wie es gerade ist.
Gruss Dieter
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Anhebung Mg und S über Magnesiumsulfat

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Dieter,
aus deiner Sicht ist der niedrige Schwefel-Wert kein Problem? Ich kann im Becken keinerlei negative Auswirkungen erkennen. Das Becken steht wirklich sehr gut und auch das Wachtum ist sehr gut. Ich will halt nur vermeiden, dass ich mir schleichend ein Problem einhandel und dann irgendwann mal Schwefel auf problematische Werte abfällt. Ich werde jetzt eh auf das Fauna Marin Salz wechseln (bisher hab ich das AMA Royal Nature). Werde dann hoffentlich über meine 1-2 monatigen regelmäßigen (aber nur 10%) Wasserwechsel den Wert zumindet stabilisieren können.

Vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
SRL FM
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 23:20

Re: Anhebung Mg und S über Magnesiumsulfat

Beitrag von SRL FM »

Hi Carlo

Lass es einfach so sein. die 700 sind absolut ok und kein Problem. Dieter hat da vollkommen Recht
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Anhebung Mg und S über Magnesiumsulfat

Beitrag von carlo_kraemer »

SRL FM hat geschrieben:Hi Carlo

Lass es einfach so sein. die 700 sind absolut ok und kein Problem. Dieter hat da vollkommen Recht
Danke für die Info, Claude!
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Pauli
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 10:36
Wohnort: 21684 Stade

Re: Anhebung Mg und S über Magnesiumsulfat

Beitrag von Pauli »

Hallo zusammen,
wir haben fast das gleiche wie Carlo damals, nur das bei uns der Sulfatwert laut Sangokai im potenziell kritischem Bereich ist und Magnesium nur geringfügig
zu niedrig ist. Wir würden es auch mit Magnesiumsulfat-heptahydrat angleichen wollen. Wie berechnet man da die Menge? Die Berechnungstools geben immer an das man auch Magnesiumchlorid mitmischen soll.
Fluorid ist auch im kritischem Bereich. Würdet ihr das z. B. mit Oceamo Single Element Fluorid angleichen?
Analyse 09.20.pdf
(114.96 KiB) 279-mal heruntergeladen
Liebe Grüße Nina
Antworten