Reaktor oder Refugium

Möglichkeiten, Planung und Betrieb
Antworten
José
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 31. Mai 2022, 09:20

Reaktor oder Refugium

Beitrag von José »

Hallo
Da ich mein PO4 und NO3 auf natütrlichen weise senken möchte (aktuelle Werte: PO4 0,12 NO3 16),bin ich am überlegen ob ich einen Refugium oder einen Algenreaktor einbauen soll.
Im Filterbecken hätte ich Platz für einen Refugium oder eben Algenreaktor.Hat vielleicht jemand hier erfahrung mit Algenreaktor,und könnte mir seine erfHrungen damit sagen?
Was würdet ihr empfehlen; Reaktor oder Refugium ?
Besteht mit dem Refugium nicht die Gefahr dass ich irendwann eine Algenplage im Becken haben kann?
Danke für eure Tipps
Mit freundlichen Grüßen
José
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Reaktor oder Refugium

Beitrag von Patrick »

Hallo,

kannst Du dein Becken mal näher vorstellen?
Beckengröße, Besatz, Technik wie Beleuchtung, Strömung, usw.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Reaktor oder Refugium

Beitrag von tropicreef »

José hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 09:30 Was würdet ihr empfehlen; Reaktor oder Refugium ?
weder Reaktor noch Refugium. Das Thema Algenfilter wurde hier im Forum schon diskutiert.
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Reaktor oder Refugium

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo José,
Weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist. Man kann beides als Kompensationsbiotope schon nutzen (Infos zu dem Stichwort in den SEA-Z), aber die muss man auch pflegen und reinigen und warten. So hohe Nährstoffe kommen immer aus altem belasteten Sand und oft auch aus Depots in den Steinen, d.h. Hier die Raumstruktur mal auflockern und Mulm etc. absaugen ist das langfristig sinnvollste, was Du machen kannst. Auch mal den Überlaufschacht aussaugen und das Technikbecken auch. Statt gegen zu arbeiten würde ich immer an die Ursachen gehen, das ist das einzige, was langfristig Sinn macht und zudem auch noch am kostengünstigsten ist.
Gruß,
Jörg
Antworten