Phytoplankton züchten

Möglichkeiten, Planung und Betrieb
hypocampo

Re: Phytoplankton züchten

Beitrag von hypocampo »

Jörg Kokott hat geschrieben: Aber um das mal zu vergleichen, z.B. bei Dir Dani, wie sieht Dein Wasser aus, wenn Du in 3000 L die 3 L Phytoplankton rein gibst?

Der entscheidende Punkt ist, und das betone ich immer wieder, wir haben in der Natur extrem kleines Plankton in geringen Mengen, dafür aber einen sehr hohen Wasseraustausch. Das kann man einfach nicht auf ein Aquarium übertragen!
Es verändert sich optisch nicht so, dass ich sagen würde dies Sicht ist weniger.... würde es Dir gerne mal zeigen.... aber ich fürchte das geht nicht.. weil ich das Teil bis dahin dann nicht mehr habe? ;)
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Phytoplankton züchten

Beitrag von Jörg Kokott »

Das mit der Alge ist ja spannend.. plötzlich wird diese weiss und weg ist sie.
Interessant wäre wie viele Tage davon das sehr klare Wasser im Verhältniss zu den anderen Sichtweisen steht.
Wenn man genau hinschaut, sieht man auch, dass an den Acroporas stellenweise auch Gewebeverlust bzw. sichtbare Ausgleichungen auftreten. wenn man z.B. mal bei Sekunde 10 am Anfang einige Einzelbilder anschaut, sieht man, dass die stellenweise ausbleicht, diese aber wieder schnell regeneriert werden.

Die Sicht ist in dem Riff unterschiedlich, im Inneren von dem Kanal, und da vermute ich, ist das Video auch gemacht worden (an dem Riff hab ich meine Experimente während meiner Diplomarbeit gemacht) oft trübe durch starke Sedimenteinwirkungen, an den Außenseiten aber auch überwiegend klar. Die Sicht variiert ja auch in vielen Riffen in Abhängigkeit von Luv und Lee, Innen- und Außenseite und saisonal natürlich sowieso (Stürme, Monsun, etc.)
Gruß,
Jörg
Antworten