Skim breeze vs ATI carbo ex

Planung, Kompartimentierung, Verrohrung und Rückförderung
Antworten
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Skim breeze vs ATI carbo ex

Beitrag von Gweny »

Guten Morgen,

Kann jemand zu den oben Produkten Unterschiede ausmachen?

Ich habe das carbo ex aktuell gegen skim breeze gewechselt und muss feststellen, dass das skim breeze viel eher gesättigt ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage,woran das liegt?

Bindet das skim breeze mehr Co2, ist also effektiver oder ist das skim breeze einfach schneller verbraucht?

Einen Unterschied am Ph Wert hab ich noch nicht feststellen können, dafür ist es noch nicht lange genug im Einsatz.

Wie sind eure Erfahrungen und Kenntnisse dazu?
Grüße miri
MasterBlaster
Beiträge: 60
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 22:09

Re: Skim breeze vs ATI carbo ex

Beitrag von MasterBlaster »

Hello

I use the Ati Carbo Ex (big one). Got it because it was way cheaper then Fauna Marin version. I am assuming the media is the same and the difference in how much it is consumed is based on how much air circulation with the air room happens in the reactor. Ideally only the amount of air sent to the skimmer is sucked from the room but for the ATI reactor I suspect this is not the case. My reactor is already 25% used (about 2 weeks since setup) and my skimmer is small (Nyos 120). Lasting only 2 months is not worth it for me.

My ph increased from 7.6 - 7.8 to 8 - 8.2 (night/day).With the GHL pH probe I noticed how fast the pH drops if multiple people stay in the room. In 30 minutes it can go - 0.2 only from normal habitation. Opening the windows 2 times a day does not really help if you have big consumers in the room (1-2 people for a few hours). Air from outside is the most elegant/cost effective option but I live near a very car circulated street.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Skim breeze vs ATI carbo ex

Beitrag von Gweny »

Hi,

das skim breeze und das carbo ex laufen im selben Reaktor, selbe Menge, selber Standort. Und viele Partys gebe ich auch nicht. :lol:

Es sind somit komplett die gleichen Bedingungen für beide Medien und trotzdem wird das skim breeze viel eher lila als das carbo ex.

Mich interessiert halt, wieso?
Grüße miri
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Skim breeze vs ATI carbo ex

Beitrag von Fellnase »

Das kann an den unterschiedlichen Aufnahmekapazitäten des verwendeten Materials liegen. Die Hersteller des Atemkalkes geben auf ihren Seiten die Bindekapazität an. Da gibt es schon Unterschiede.
Gruß
Burkhart
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Skim breeze vs ATI carbo ex

Beitrag von Gweny »

Hi Burkhart,

Hast du nen Link für mich? Stell mich etwas blöd beim Suchen an.
Grüße miri
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Skim breeze vs ATI carbo ex

Beitrag von Fellnase »

Hallo Miri,
habe mal auf die Schnelle den da gefunden:
https://www.tauchfan.de/ausruestung/reb ... /atemkalk/
Gibt es aber auch von Dräger oder Spherasorb. Manchmal steht es auch schon bei EBAY in der Artikelbeschreibung dabei. Welchen ATI oder FM verwenden, lassen die natürlich nicht raus.
Skim breeze hat bei mir auch nicht länger gehalten als der halb so teuere Spherasorb.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Skim breeze vs ATI carbo ex

Beitrag von tropicreef »

Hallo Miriam, unter dem Beitrag kannst Du eine Aufstellung der handelsüblichen Atemkalke nachlesen. Für die Meerwasseraquaristik wurden keine eigenen Atemkalke entwickelt.
Gruss Dieter
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Skim breeze vs ATI carbo ex

Beitrag von Fellnase »

Danke Dieter!
Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Gruß
Burkhart
Antworten