Problem mit Kugelhahn - schafft ein Membranventil Abhilfe?

Planung, Kompartimentierung, Verrohrung und Rückförderung
Antworten
Benutzeravatar
Anders
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 26. November 2016, 12:56

Problem mit Kugelhahn - schafft ein Membranventil Abhilfe?

Beitrag von Anders »

Hallo Leute,

dies ist mein erster Post in diesem Forum. Bald folgt eine ausführliche Vorstellung meines Beckens, vorher will ich noch ein paar "Problemchen" klären ;)

Im Prinzip sagt der Titel schon alles. Ich habe ein 85x60x60 (Füllvolumen 260l, mit TB und Hang-On Ablaufschacht ca. 300l) und ein "BeanAnimal" Ablaufsystem mit einem einfachen Kugelhahn am Hauptablauf. An sich bin ich sehr zufrieden damit.

Da ich mit Sangokai anfangen will und die Erörterungen bezüglich des effektiven Durchflussvolumens des TB sehr einleuchtend finde, will ich den Durchlauf im TB auf ca. 900l/h einstellen. Das geht mit der Speedy 50 Watt auch sehr gut. Als AS habe ich einen Double Cone 180 mit der Speedy stehen, der beim Minimum von 15 Watt betrieben wird und ca. 900l/h Wasser einsaugt. Das wäre so eine gute Einstellung, oder? In der Theorie hätte ich eine dreifache Beckenumwälzung und der AS ist ausgelastet.

Jetzt zum Problem: Anfangs hatte ich die RFP bei 30 Watt, da hatte ich einen ordentlichen Durchfluss und keine Probleme mit dem Kugelhahn am 40er Rohr. Seitdem die Speedy nun auf 20 Watt runter geregelt wurde, sammelt sich immer irgendwie Luft im Kugelhahn und es gibt ab und an dieses allseits beliebte "Zischen" im Rohr.

Also was habe ich gemacht:

- Luftblasen vom Überlaufkamm, die mitgehen? -> Nein
- Undichte Verrohrung?-> Nein, würde ja auch bei dem höheren Durchflussvolumen auffallen.
- Kugelhahn auseinander gebaut, Dichtungen überprüft, kein Dreck oä.
- Wieder zusammengebaut und dabei auf korrekten Sitz der Fassungen geschaut.

Drehe ich den Kugelhahn weiter auf und erhöhe die Leistung der Pumpe, ist alles still.

Würde ein Membranventil Abhilfe schaffen? Ist ein Membranventil an einem 40er Rohr besser für ein geringeres Durchflussvolumen geeignet?

Danke schonmal

Andy
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Problem mit Kugelhahn - schafft ein Membranventil Abhilfe?

Beitrag von tropicreef »

Hallo Andy,

ja ein Membranventil würde wahrscheinlich das Problem beseitigen. Aber. Die Membranventile benötigen einen Gegendruck, damit sie sich überhaupt öffnen. Alle Ventile, die einen Gegendruck benötigen, in aller Regel 0,5 bar, sind ungeeignet. d.h. mind. 5 Meter Gegendruck wird benötigt.

Deswegen rate ich Dir zu einem Schrägsitz-Feinabsperrventil aus PVC-U. Die Firma Gerog Fischer +GF+ macht hier sehr gute.
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Anders
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 26. November 2016, 12:56

Re: Problem mit Kugelhahn - schafft ein Membranventil Abhilfe?

Beitrag von Anders »

Hallo Leute,

heute Nachmittag kam mein Schrägsitzventil und ich wollte es einbauen.
Also habe ich den Kugelhahn ausgebaut und ein wenig angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der offensichtliche billig-Kugelhahn aus zwei Hälften zusammengeklebt ist und diese beiden "Hälften" nicht 100% passgenau auf einander liegen. Ich würde grob schätzen, dass die eine Seite ca. 3/4 mm weiter nach unten versetzt ist, als die andere Seite.

Dadurch steht dieser Gewindeteil unten etwas hervor und zwar so weit, dass man ihn über dem innenliegenden Abdichtungsring hervorstehen sieht, wenn man von der anderen Seite horizontal drauf schaut.

Ich habe dann probeweise mit einem Cutter den überstehenden Teil abgeschliffen und den Absperrhahn wieder montiert und mit sehr wenig Durchfluss getestet. Siehe da, Problem gelöst. Selbst bei niedrigster Einstellung der Speedy höre ich jetzt keine Luftblasen mehr im Ablauf. Dennoch werde ich das Ventil verbauen.

Man muss also auch auf planen Sitz der Gussteile achten, oder man kauft gleich was vernünftiges ;)
Antworten