Planung Technikbecken

Planung, Kompartimentierung, Verrohrung und Rückförderung
Antworten
Christoph R.
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2017, 04:56

Planung Technikbecken

Beitrag von Christoph R. »

Hallo zusammen,

das neue Becken ist bestellt :D, also geht es an die Planung des Technikbeckens. Da es mein erstes Aquarium mit Technikbecken wird habe ich da auch nicht wirklich Erfahrung. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Das Aquarium wird ein Raumteiler mit den Maßen 150 x 70 x 60.

Habe heute mal etwas am PC gezeichnet. Ich habe versucht mich an die Empfehlungen von Jörg halten. Die Frage ist ob das TB so wie ich mir denke funktioniert und Sinn macht?
TB3.jpg
Gruß Christoph
hypocampo

Re: Planung Technikbecken

Beitrag von hypocampo »

Hi
Was kommt ins Refugium?
Christoph R.
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2017, 04:56

Re: Planung Technikbecken

Beitrag von Christoph R. »

Da habe ich ehrlich gesagt noch nichts geplant. Wollte mir die Möglichkeit für später einfach offen lassen.

Nicht das ich mich nach nem halben ärgere.
hypocampo

Re: Planung Technikbecken

Beitrag von hypocampo »

In den Sinne macht das Refugium keinen Sinn. Ein Refugium müsste untrennbar sein, so dass es autonom betrieben werden könnte. So ist es eine Filterkammer welche Du ggf. für Wasser Wechsel benutzen könntest... oder für Filter (sich wenn Du schon eine dafür geplant hast... Du könntest diese auch weglassen.
Christoph R.
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2017, 04:56

Re: Planung Technikbecken

Beitrag von Christoph R. »

Das Refugium soll mit einer kleinen Pumpe oder im Bypass der Rückförderpumpe betrieben werden. So kann man auch den Durchfluss im Refugium regeln. So auch die Empfehlung in den sea-z von Jörg wenn ich das richtig verstanden habe.
Christoph R.
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2017, 04:56

Re: Planung Technikbecken

Beitrag von Christoph R. »

Hallo,

hat sonst niemand eine Idee oder Meinung dazu?

Gruß Christoph
Antworten