Filtersocken reinigen

Planung, Kompartimentierung, Verrohrung und Rückförderung
Antworten
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Filtersocken reinigen

Beitrag von StefanSc »

Hallo zusammen,
Mein Technikbecken hat einen Einlaufbereich mit zwei Filtersocken. Aktuell finde ich die (noch) ganz gut, filtern die doch den groben Dreck mal weg und sauen den Abschäumer nicht so voll.

Diejenigen, die Filtersocken nutzen, wie reinigt Ihr die? Ich habe in einem Forum von Chlorix, Geschirrspüler und Waschmaschine gelesen. Finde ich alles nicht toll. Mit klarem Wasser und von Hand ist das aber auch eklig und sauber werden die nicht - vor allem evtl. nicht biologisch sauber und deshalb werden die ja auch kritisch gesehen. Wie bekomme ich die also „biologisch“ sauber aber ohne mir Chemie ins Becken zu holen? Und ohne eine Scheidung zu provozieren..... :D
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Filtersocken reinigen

Beitrag von Angela »

Hallo,
StefanSc hat geschrieben: Ich habe in einem Forum von Chlorix, Geschirrspüler und Waschmaschine gelesen.
würde ich nie machen, da sind doch Tenside bei. Warum willst Du denn die Filtersocke "biologisch" sauber haben?
Ich spüle den Filterbeutel immer nur unter fließendem Wasser aus. Wenn das Dir nicht reicht, würde mir noch kochendes Wasser einfallen.

Gruß
Angela
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Filtersocken reinigen

Beitrag von StefanSc »

Hallo Angela,

einerseits will ich mir gern die Handarbeit ersparen. Bei den Filzbeuteln, die ich gerade einsetze, ist das ein ziemliches Gefummel, die auf links zu drehen usw. die dünnen Nylonsocken sind da pfleheleichter. Die sind aber gerade wie jetzt bei meinen Kieselagen deutlich schlechter und halten weniger zurück. Trotz gleicher Maschenweite.
Jörg warnt ja vor der Gefahr der Filtersocke, die ungepflegt zur Nitratschleuder wird. Wenn ich die Filzdinger auswasche, sind die danach immer noch ziemlich muffig und ich weiß nicht, ob da drinnen was lebt, was ich da nicht haben will. Da kommt mein Gedanke her. Bei den dünnen Dingern stellt sich diese Frage nicht.
Aber auch ich käme nicht auf diese Ideen, wie ich es da gelesen habe. Kochendes Wasser drüber ist schon mal ne Idee. Aber bleibt trotzdem noch die nervige manuelle Reinigung.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Filtersocken reinigen

Beitrag von NanoCube »

Ich mach das immer in der Dusche mit dem Massagestrahl. 30 sec und das Teil ist sauber. 10 sec für die Dusche selbst... :-)
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Filtersocken reinigen

Beitrag von Dominik84 »

Hallo!

Ich wasche meine Filtersocken auch per Hand und spüle sie anschließend mit Osmosewasser. Die Filtersocken verwende ich aber nur wenn ich viel im Becken aufgewirbelt habe, zum Beispiel nach Absaug- oder Reinigungsaktionen und dann auch nur für 24 Stunden!

Steht denn nicht im Sea-Z dass ein dauerhafter Einsatz von Filtersocken nicht empfohlen wird? Wenn dann nur ein Rollomat?

Liebe Grüße
Dominik
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Filtersocken reinigen

Beitrag von StefanSc »

Hallo Dominik,

Soweit ich weiß, steht da, dass dem Einsatz nichts im Wege steht, wenn man erstens diszipliniert genügt ist, die Dinger in angemessenem Turnus zu wechseln, sodass die nicht versiffen und sich tierisch ungewollte Bakterien ansiedeln und zweitens soll die Maschenweite bedacht werden. Zu eng kann bedeuten, dass man sich Dinge rausholt, die besser dranbleiben sollten. Also gelöste Nährstoffe. Ich glaube, Jörg empfiehlt eine Maschenweite von 400micro. Ich glaube, er betrachtet es auch nur als sinnvoll in frischen Aquarien und eben bei Wartungsarbeiten. Ober aber nach dem Abschäumer, um zB Abrieb von Kohle oder Adsorber einzufangen.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Filtersocken reinigen

Beitrag von Angela »

Hallo,

wenn ich mal was aufgewirbelt habe, dann filtere ich mit einem Stückchen Filterwatte, die ich dann nach 1-2 Tagen einfach entsorge.

Gruß
Angela
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Filtersocken reinigen

Beitrag von Dominik84 »

Das ist auch eine gute Lösung. Aber ich finde permanentes Filtern mit Filtersocke verursacht nur unnötige Arbeit da es ja nicht notwendig ist... zumindest bei mir nicht - ich habe trotzdem immer klares Wasser ohne Schwebeteilchen!
Antworten