Invasion im Technikbecken - normal?

Planung, Kompartimentierung, Verrohrung und Rückförderung
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Invasion im Technikbecken - normal?

Beitrag von carlo_kraemer »

tropicreef hat geschrieben:Hi Stefan, ich mache das Technikbecken immer wieder mal blitze blank sauber. Das was dir im Technikbecken wächst, steht nur in Konkurrenz zu den Korallen im Hauptbecken.
Ja, aber da Stefan recht hohe Nährstoffwerte hat, ist das ja erstmal kein Problem. Bei niedrigen Nährstoffwerten würde ich das auch ab und an mal machen.
Viele Grüße
Carlo
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Invasion im Technikbecken - normal?

Beitrag von StefanSc »

Wobei mir aber auch die Idee kam, dass bei so einer Explosion des Lebens es auch ein Massensterben geben kann und das ja Ursache für schlechte Werte sein kann. Jedenfalls werde ich das TB auch mal absaugen müssen, da ist viel feinster Sand drin. Das ganze aufgewirbelte Zeug vom Einbringen des Bodengrunds und der Neueinrichtung damals.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Invasion im Technikbecken - normal?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,
ich bin da schon bei Dieter, für mich ist das Technikecken auch im eigentlichen Wortsinn ein Ort, wo die Technik optimal funktionieren soll. Das muss nicht ständig blitze blank sein, aber Artenvielfalt darf und soll sich gerne im Hauptbecken und ggf. in einem Refugium entwickeln, aber eine zu starke ökologische Beeinflussung eines Technikbeckens halte ich persönlich für eher kontraproduktiv.
Wie gesagt, für mich ist ein Technikbecken eben eine Becken für die Technik, nicht für Organismen.
Gruß,
Jörg
Antworten