Bubble Magus c3.5

Planung, Kompartimentierung, Verrohrung und Rückförderung
Antworten
DerMicha

Bubble Magus c3.5

Beitrag von DerMicha »

Moin, ich habe ja den Bubble Magus c3.5. dieser kocht seit letzter Woche vom Korallen einkleben über. Ich habe mich jetzt noch mal ein wenig schlau gelesen. Wasserstand ist mit 22 cm angegeben ich habe aber nur 19 cm. Macht das den Kohl fett? Da es leider auch keine deutsche Anleitung dazu gab kann ich das mit meinem Anfänger Wissen nicht nachvollziehen. Ich habe jetzt seit 2 Tagen Aktivekohle laufen, aber das ich eine deutliche Besserung sehe ist nicht so. Stelle ich das Einstellrohr auf 2 macht er weniger kleinstbläßchen ins Technikbeckenund macht mehr kleine Blasen in den Auffangbehälter, jedoch mit Wasseranstieg. Stele ich das Einstellrohr auf 4 macht deutlich mehr kleinstbläßchen ins Technikbecken und davon gelangt ein Großteil ins Becken. Ist das irgendwie schlimm? Ich hoffe der Abschäumer fängt sich bald. Denn über eine Woche ist schon komisch. Genauso hoffe ich das die Aktivkohle hilft. Ich habe 200gramm in einem Filtersack. Vom Reefer. Sollte ich die Kohle im Sack einmal durchmischen oder ist das so ok? So, werde mal Wasserwerte messen.
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Bubble Magus c3.5

Beitrag von Oliver »

Hallo Micha,

kenne den C3.5 jetzt nicht, aber wenn der Hersteller vorgibt 22cm Wasserstand dann würde ich das auch so machen.
Vorstellen könnte ich mir schon das er dann solche faxen macht.

War das Überkochen den vor dem einbringen des Korallenklebers auch.

Zum Korallen festmachen benutze ich immer den Reefbond von AMA. Bindet schnell ab unter Wasser und wird sehr schnell von Kalkalgen überwachsen.

Betreibst du Kohle im Filterbeutel dann musst du sie jeden 2 bis 3 Tag durchkneten, damit sie nicht verstopft.

Gruß Oliver
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
DerMicha

Re: Bubble Magus c3.5

Beitrag von DerMicha »

Hi, wie beschrieben lief der Abschäumer vorher die Woche gut, hatte sogar gleich braune Pampe abgeschätzt. Das kam erst in der Nacht nachdem der Kleber ins Becken kam. War teilweise echt ne sauerer. Da dachte ich mir schon das das nicht gesund sein kann. Die Wasserhähne könnte ich gar nicht verändern. Und es gibt diverse User die den c3.5 oder sogar c5 im 250er Reefer betreiben. Die Kohle habe ich in einer Filterbecken vom Reefer Becken drin
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: Bubble Magus c3.5

Beitrag von Guschi »

Hi

Versuche mal den Schäumer um ein paar cm höher zu stellen.
Mfg Günther
DerMicha

Re: Bubble Magus c3.5

Beitrag von DerMicha »

Aber dann wäre der Wasserstand ja noch weniger oder habe ich da einen Logikfehler?
Ich habe mich eben spontan entschieden 10 l Wasser zu wechseln aufgrund des geringen KH und Kalziumwertes. Daraufhin habe ich die Förderpumpe abgestellt und der Wasserstand im Technikbecken stieg. Abschäumer kochte nicht mehr über..aha... Ich hatte letzte Woche auch die Förderpumpe auf volle Leistung gestellt nachdem ich den Korallenkleber im Einsatz hatte ist mir eingefallen... Daraufhin habe ich jetzt die Fördermenge wieder halbiert. Und der Abschäumer reagiert auch ein wenig darauf. Inwiefern hängen diese Komponenten denn genau zusammen?
Also nach der Beratung in einem Aquaristik Geschäft zu Anfang war das Hobby gaaaanz einfach. Mittlerweile frage ich mich wie kann man jemanden so beraten... Alle 2 Wochen mal nen WW von 10% Abschäumer brauchte auch nicht und das passt... haha... Ärgert mich schon das ich soviel Wissen innerhalb kurzer Zeit aufholen muss. Denn dadurch wird man an Unmengen mit Fach und Halbwissen überflutet das es teilweise zu kompliziert erscheint und man die Lust verliert. Ich hoffe ich lerne und verliere nicht! Schönen Abend euch.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Bubble Magus c3.5

Beitrag von Patrick »

Hi Micha,

der Wasserwechsel wird Dir hier nicht viel bringen, die Defiziete an KH und CA musst Du mit dem BALANCE-System ausgleichen.
Salty greetings,
Patrick
DerMicha

Re: Bubble Magus c3.5

Beitrag von DerMicha »

Hi, ja aber das habe ich nicht zur Hand. Schaun wa mal. Eine kleine Differenz von Austrag zum Eintrag wird schon da sein. Nur eben nicht das was benötigt wird.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Bubble Magus c3.5

Beitrag von Jörg Kokott »

Jeder Abschäumer hat einen optimalen Wasserstand, weil das die Menge an Luft/Wasser bestimmt, die die Pumpe ansaugt. Wenn Du den Wasserstand senkst, verändert sich die angesaugte Luftmenge und das kann dann dazu führen, dass ein Abschäumer überkocht.

Zu der Beratung im Fachhandel: da gibt es einige schwarze Schafe. Aber, wenn man sich meine SANGOKAI Empfehlungen A-Z durchliest, dann hoffe ich immer, dass die Aquarianer selbst merken, das es eben nicht so einfach ist und das sie sehen, wie viel Wissen und Kenntnisse in der Riffaquaristik vorhanden sind.

Bitte lese dir daher in den A-Z das Thema Kalkhaushalt-Stabilisierung durch, sowie die Stichworte Karbonathärte und Calciumgehalt, damit Du Dir Wissen darüber aneignen kannst.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Bubble Magus c3.5

Beitrag von tropicreef »

Hi Micha, der Wasserstand sollte, wie Jörg geschrieben hat, eingehalten werden. Da ist es sehr von Vorteil eine regelbare Abschäumerpumpe zu haben, mit der man die Luftmenge regulieren kann. Dreh doch das Steigrohr voll auf und nehm den Abschäumertopf ab. Das Überkochen hört in der Regel wieder auf.
Dateianhänge
Bubble Magus c3_5.jpg
Bubble Magus c3_5.jpg (37.79 KiB) 10328 mal betrachtet
Gruss Dieter
DerMicha

Re: Bubble Magus c3.5

Beitrag von DerMicha »

Hi, wie gesagt ich habe ja keine Möglichkeit den Wasserstand zu verändern in dem Becken. Es sei denn ich mache im Technikbecken deutlich mehr Wasser hinein. Jedoch ist dann die Funktion der unterschiedlichen Höhen nicht mehr gegeben und gerade um die Bläschen herauszuholen finde ich das schon wichtig das das Wasser knapp über die Glaskante in den Schwamm fließen kann. Und in der ersten Woche hat es ja so auch wunderbar geklappt. Mittlerweile wird es langsam auch besser. Jedoch nicht zufriedenstellend.
Antworten